PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MySQL will nicht mehr!



ice_p9
27.02.05, 20:19
Hi Freunde der Opensource!

Mein Name ist Patrick und ich stehe vor folgenden Problem wo mit kein googlen und kein anderes Forum bisher weiter helfen konnte!

Problemstellung: Ich habe versucht mysql zu löschen da das Passwort geändert wurde und keiner mehr wusste wie es lautet!*G* (sehr gescheit) aber naja.

Ich wollte die Packete dann per synaptics löschen und neu installieren habe aber dann folgende Meldung bekommen


mysql-server:
Hängt ab: mysql-client but it is not going to be installed


Naja dann wollte ich in einer Shell per apt-get remove mysql löschen wo ich dann folgendes ausgespuckt bekam:

Code:

apt-get remove mysql
E: Konnte Lock /var/lib/dpkg/lock nicht bekommen - open (11 Die Ressource ist zu r Zeit nicht verfügbar)
E: Unable to lock the administration directory (/var/lib/dpkg/), is another proc ess using it?



Ich arbeite auf einem GUI und bin noch ein zimlicher noop....lese aber brav durch das Forum.

Bitte helft mir bin schon zimlich verzweifelt! :(

Tomek
27.02.05, 20:41
Welche Distribution und Version hast du denn?

Versuch mal folgendes als User root in einer Konsole:

apt-get remove --purge mysql-server mysql-client
apt-get install mysql-server mysql-client

ice_p9
27.02.05, 20:50
Hi danke das du mir weiterhilfst!
Ich habe Woody...ich hoffe dir hilft das weiter...
ich habe deinen befehl mal ausgeführt und da sagt er das er die pakete nicht finden konnte (beim remove) und beim install sagt er E: Kaputte Pakete!!!
Bittte Bitte Weiter helfen!!! :rolleyes:

Tomek
27.02.05, 21:13
Bittte Bitte Weiter helfen!!! :rolleyes:
Das viele Bitte und die vielen Ausrufezeichen helfen ganz sicher nicht.

Zu deinem Problem: Kannst du bitte hier posten, was bei dem Befehl ausgegeben worden ist?

ice_p9
27.02.05, 21:30
Paketlisten werden gelesen......FERTIG
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut........FERTIG
Einige Pakete konnten nicht installiert werden, das kann bedeuten dassSie eine unmögliche Situation angefordert haben oder das sie eine instabiele distribution verwenden.....
Folgende informationen helfen ihnen vielleicht weiter

Die folgenden Pakete haben nicht gelöste abhängigkeiten:
mysql-client:hängt ab: libdbd-mysql-perl (>= 1.2202) soll aber nicht installiert werden

E: Kaputte Pakete

Server01:~# _

Das schreibt er beim CLIENT installieren und beim Server

das selbe nur das ihm das mysql-cliebt (>= 3.23.49-8.8) stört.....

Vielen dank für deine Hilfe....

ice_p9
27.02.05, 21:32
Beim löschen kommt immer

: Paket ..... ist nicht installiert wird also auch nicht entfernt!...

Tomek
27.02.05, 21:51
Versuchs mal so:

apt-get remove --purge libdbd-mysql-perl mysql-server mysql-client

Pingu
27.02.05, 22:31
Problemstellung: Ich habe versucht mysql zu löschen da das Passwort geändert wurde und keiner mehr wusste wie es lautet!*G* (sehr gescheit) aber naja.

Ich wollte die Packete dann per synaptics löschen und neu installieren habe aber dann folgende Meldung bekommen
Tja, mit einem kleinen Blick ins Handbuch, hätte sich das auch viel einfacher lösen lassen, aber naja. Ich sage nur: http://dev.mysql.com/doc/mysql/de/access-denied.html
Wenn Sie das Root-Passwort vergessen haben, können Sie mysqld mit --skip-grant-tables neu starten, um das Passwort zu ändern. Diese Option wird weiter hinten im Handbuch ausführlicher beschrieben.

Pingu

ice_p9
01.03.05, 20:31
hi alle zusammen!

Ich hab alles so gemacht wie ihr mir gesagt habe und nun sind sie weck bis auf ein paar packete noch:
folgende packete sind noch nicht weck:

libmysqlclient10
mysql-common
php4-mysql

Wie bekomm ich die noch weck?Ich versuchs mal mit der schon oben beschriebenen syntax...werd mich gleich wieder melden!

ice_p9
01.03.05, 20:51
wenn ich den befehl in einer shell oder ohne grafischer oberfläche eintippe kommt folgende meldung:

Befehl:
apt-get remove --purge php4-mysql


und folgendes wird mir dann ausgegeben





Die Folgenden Pakete haben nichterfüllte Abhängigkeiten:

phpmyadmin: Hängt ab:

php4-mysql soll aber nicht installiert werden oder
php5-mysql ist aber nicht installierbar oder
php5-mysqli ist aber nicht installierbar



Kann das vielleicht deswegen sein das der phpmyadmin nach wie vor läuft?
Wie kann ich dieses Problem beheben bzw. den phpmyadmin stoppen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

whistle
02.03.05, 09:01
Hi,
dann häng doch phpmyadmin noch an das apt-get remove dran.
Gruß
Whistle