PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : amaroK 1.2.1



Seiten : [1] 2

AceTheFace
27.02.05, 20:18
amaroK ist ein QT-basierter Audioplayer, der mehr zu bieten hat als andere Player. So beherrscht er neben einer bloßen Musikdatenbank, das Verwalten und Herunterladen von Albencovern, das direkte Brennen von Playlists mittels k3b, ein Punktesystem, Lyrics-Support, Tagging u.v.m.

amaroK ist nicht auf ein Soundsystem festgelegt, sondern kann mit einer artsd-, xine- oder gstreamer-Engine betrieben werden.



VERSION 1.2.1:
FIX: Made the Tag-Editor only operate on visible items. (BR 100268)
ADD: Database settings added to the first-run wizard.
FIX: playlist2html generates UTF-8 output now. (BR 100140)
FIX: Bitrate/length showed random values for untagged mp3 files. (BR 100200)
FIX: Crash when recoding stream MetaData without CODEC selected. (BR 100077)
CHG: Show an additional "Compilations with Artist" box in ContextBrowser.
ADD: Remember collapse-state of boxes in ContextBrowser. (BR 98664)
ADD: Display an error when unable to connect to MySQL.
ADD: Konqueror Sidebar now has full drag and drop support.
CHG: Replaced "Blue Wolf" icon with Nenad Grujicic's amaroK 1.1
icon, due to legal issues.
ADD: Parameter "%score" shows the current song's score in OSD.
CHG: When you delete a song within amaroK, it gets removed from
the Collection automatically.
FIX: Directory column in the playlist was eating the first letter.
ADD: New DCOP call "playlist: setStopAfterCurrent(bool)". (BR 99944)
FIX: Coverfetcher: Do not crash when no cover was found. (BR 99942)
FIX: Support for amazon.co.jp was broken.
CHG: Toolbar items reordered for optimal usability, as suggested by
Aaron "Tom Green" Seigo.
FIX: Show covers for albums containing chars '#' or '?'. (BR 96971 99780)
ADD: Help file for the playlist2html script.
ADD: New DCOP call "playlist: int getActiveIndex()".
ADD: New DCOP call "playlist: playByIndex(int)".
CHG: Upgraded internal SQLite database to 3.1.3.
FIX: Update the database after editing tags in playlist. (BR 99593)
ADD: New DCOP function "player: trackPlayCounter". (BR 99575)
ADD: .ram playlist support with code from Kaffeine. (BR 96101)
FIX: amaroK can now determine the correct track-length even for formats
unknown to TagLib. Makes it possible to seek e.g. in m4a tracks.
ADD: Can now pick from multiple Musicbrainz results. Patch from
Jonathan Halcrow <gte899j@prism.gatech.edu>. (BR 89701)
ADD: May now set a custom cover on multiple albums in the Cover-Manager.
ADD: Support relative path of tracks in writing playlists. (BR 91053)
FIX: Don't inline-edit tags for the whole playlist's selection.
FIX: Fix "Recode Tags" crash issues. (BR 95041)
ADD: "Set Custom Cover" can fetch remote images. (BR 90499)

Homepage (http://amarok.kde.org)
Downloads (http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=84099)
Screenhots (http://amarok.kde.org/component/option,com_zoom/Itemid,25/)
WiKi (http://amarok.kde.org/wiki/)

Gruß,
Ace

toenda
28.02.05, 00:22
ja, aber amarok hat megaprobs mit den diversen streamern... xmms2 ist besser...

thenktor
01.03.05, 17:17
ja, aber amarok hat megaprobs mit den diversen streamern... xmms2 ist besser...

Wo gibts denn das?

toenda
01.03.05, 17:43
ist in der entwicklung ... aber einfach mal http://xmms2.xmms.org/ eingeben ...
ist ein client-server ... bisher gibts nur euphoria als client...

thenktor
01.03.05, 17:50
ja, da bin ich schon gelandet ;) taugt das auch schon was?

toenda
01.03.05, 18:38
yep... ists...

kshade
01.03.05, 20:03
CHG: Replaced "Blue Wolf" icon with Nenad Grujicic's amaroK 1.1
icon, due to legal issues.Och nö, da hatte man das alte gerade als das Amarok-Logo verinnerlicht und dann das.

Grund für die Änderung ist hier (http://www.kde-look.org/content/show.php?content=18848&forummode=2&forumpage=0&forumexplevel=0&forumthread=80344#c80344) nachzulesen, eine Kurzfassung:

Das Amarok-Icon (http://kde-look.org/content/show.php?content=18839) sieht nach Meinung der Entwickler dem von ElfQuest (http://www.elfquest.com/) zu ähnlich. Einer der Kommentarschreiber wies darauf hin, dass denen ihr Logo heilig wäre.

Kann ich irgendiwe nicht verstehen, sind zwar ziemlich ähnlich aber nicht gleich. Außerdem ist amaroK ein völlig anderes Produkt. Naja, solange man die alten wieder drüberbügeln kann...

p.s.: Das Release trägt den Codenamen Sushi :ugly:

thenktor
01.03.05, 20:19
Also die Symbole ähneln sich schon sehr stark finde ich. Hätten sie doch einfach den Wolfs Kopf drehen sollen ;)

Ist aber schade, das alte Symbol war net schlecht.

kshade
01.03.05, 20:33
Also die Symbole ähneln sich schon sehr stark finde ich. Hätten sie doch einfach den Wolfs Kopf drehen sollen ;)Nö, warum denn? Von Elfquest hat sich afaik niemand beschwert und der Künstler hat versichert das Logo vorher nicht gekannt zu haben. Außerdem scheint er kein Abzeichnen nötig zu haben. Das alte Icon ist ja auch einfach wiederzubekommen, einfach runterladen und das neue in allen Größen damit überschreiben.

thenktor
01.03.05, 20:40
Aber wenn sich keiner beschwert hat, wieso wurde es dann geändert?
Klar kann man das alte wieder hin machen, da bin ich aber zu faul um das bei jedem release wieder zu machen ;)

AceTheFace
01.03.05, 20:43
Aber wenn sich keiner beschwert hat, wieso wurde es dann geändert?
Klar kann man das alte wieder hin machen, da bin ich aber zu faul um das bei jedem release wieder zu machen ;)

Um einfach Ärger aus dem Weg zu gehen?

Gruß,

Ace

thenktor
01.03.05, 20:47
Dann hätte man es aber auch erstmal ein wenig ändern können.

mueslix
02.03.05, 00:38
ausserdem gab es eine beschwerde! einfach mal im elfquest forum nach "amarok" suchen.

viel spass,
muesli

thenktor
02.03.05, 00:47
ausserdem gab es eine beschwerde! einfach mal im elfquest forum nach "amarok" suchen.

viel spass,
muesli

Also doch. Dann war die Aussage von kshade, dass sich wohl niemand beschwert hat, falsch.

kshade
02.03.05, 12:57
Also doch. Dann war die Aussage von kshade, dass sich wohl niemand beschwert hat, falsch.Stimmt, ich hatte nicht im Forum nachgeschaut. Da gibts einen Thread (http://www.elfquest.com/forum/viewtopic.php?t=1487&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=&sid=efeb73c15b3e944fb992ad40000ae90e), in dem gefragt wird ob das amaroK-Logo ein Ripoff währe. Auf Seite 2 gibts eine Graphik, die den Unterschied zeigt und meiner Meinung nach sind die beiden immer noch nur ziemlich ähnlich, aber nicht gleich. Problem für die leute bei Elfquest scheint also zu sein, dass da jemand ein von der Form her ähnliches Logo hat und man fürchtet, dass die Arbeit die in das eigene Unternehmen gesteckt wird davon geschmälert wird. Vermutlich wollten die amaroK-Leute keinen Streit vor Gericht oder ähnliches um Ärger zu vermeiden. Schade halt, mal sehen was für 3 kommt.

Susu
02.03.05, 13:02
p.s.: Das Release trägt den Codenamen Sushi :ugly:Was hat denn der Ugly-Smiley dort zu suchen, Alex, na? Unverschämtheit, sowas...

G-SezZ
03.03.05, 19:07
Hi,

ich hab mir heute auch mal die 1.2.1 installiert. Leider nur ne suse rpm, hätte ganz gern die cvs, aber die hat ständig gemeckert über ne veraltete Taglib (obwohl ich extra die verlangt installiert hab) ...keine ahnung wahrscheinlich mein fehler. is nich weiter shlimm.

was mich nur sehr stört: ich steuer amarok über die Medienkontrolle in der Kontrollleiste. in den älteren releases ohne probleme, seit 1.2.1 poppt nun immer wenn ich in der kontrolle play/pause klicke das amarok fenster auf. kennt das Problem noch jemand?

Davon abgesehen hat sich amarok mit dem 1.2.1 release endgültig zum besten player entwickelt den ich je gesehen hab. Alleine für den filebrowser könnte ich mich ne stunde vor den codern verneigen :D warum so gut wie kein andere player soetwas hat wundert mich. ist doch der einfachste, übersichtlichste und schnellste weg dateien zur playlist hinzuzufügen. Bei xmms, beep und winamp musst ich immer den konqueror öffnen um damit gescheit arbeiten zu können...

JDieskau
03.03.05, 19:21
@G-SezZ: Nimm mal Taglib ausem CVS. Ich glaub Amarok CVS verlangt auch die CVS Version von Taglib. Bin mir da aber nicht so sicher.... probieren kann man es ja mal ;)

Hab auch Amarok per CVS heruntergeladen. Ist echt super. Der beste Player den ich bis jetzt hatte! Da haben die Entwickler wirklich super Arbeit geleistet. :)

dorian-gray
06.03.05, 17:15
hm ich hatte vorher die beta.
heut gesehn das die final fertig ist, also apt-get install amarok. ohne die beta zu löschen oder ähnliches.

wenn ich jetzt amarok starte macht er einen kurzen pieps als würde er anfangen zu spielen und endet dann gleich wieder.

irgend jemand ne idee? hätt ich vorher löschen sollen? hm da ergibts sich nur die frage wie.

installiert hatte ich die beta mit

apt-get install -t staging amarok

reicht es wenn ich

apt-get --purge remove amarok
und apt-get --purge remove -t staging amarok
mache und dann neu installiere?

mfg dorian

Batosai
06.03.05, 17:26
Also ich habs bei mir auch immer nur drüber installiert, ohne zu löschen.
Und damit hatte ich nie irgendwelche probleme.

Was das löschen angeht: probiers doch einfach aus!
mehr als schiefgehen kanns doch nicht! ;)


gruß
Batosai

Hagbard
06.03.05, 18:11
Ich habe mir heute extra die kdelibs installiert nur um amaroK zu testen.
Also das will bei mir schon was heissen *g*
Und ich bin begeistert. Ein geniales Konzept und die Umsetzung ist gelungen.
Ich kann jedem, der die dependencies scheut nur sagen: "Ihr verpasst da was."

mfg

dorian-gray
06.03.05, 18:38
löschen versucht.

amarok normal gelöscht.
versucht amarok mit -t staging zu löschen....kein amarok da.

gut dachte ich mir. neu installiert. ergebnis wie oben. es zuckt kurz und ist auch schon wieder weg.

hm :(

kane32
06.03.05, 18:44
Ich hab mir jetzt amarok selbergebaut, mit der gstreamer-engine.
Wenn ich jetzt das ganze allerdings starte, meint er nur dass gstreamer eine registry fehlt, und ich doch bitte "gst-register" ausführen soll.
Doch obwohl ich das jetzt bestimmt 5x gemacht habe und die registry auch in ~/.gstreamer-0.8/registry.xml da ist, meckert er immer noch rum.
Und wenn ich meine 35GB-Musiksammlung scanne stürzt er einfach nach 5min ab....

joedl
12.03.05, 00:52
Zuerst mal: Wirklich toller Player, zB. auch das automatische durchsuchen der Musik-Ordner ist absolut praktisch. Wenn ich also eine CD rippe, erscheint sie sofort unter "neue Tracks" (oder ähnlich). Super Sache.

Eine Frage hätte ich da noch. Wie kann ich amaroK über xine laufen lassen (statt gstreamer). Im Einstellungsmenü kann man nur zwischen gestreamer oder nichts wählen. Muss ich das Ding neu kompilieren oder ein anderes Paket ziehen, oder gehts einfacher? Thx

Und nochwas:

Alleine für den filebrowser könnte ich mich ne stunde vor den codern verneigen

Das Handling des Browsers kapiere ich noch nicht ganz: Wenn ich per Filterfunktion ein Album finde, und es dann per Drag und Drop hinzufüge sind die Tracks nicht immer nach ID3-Tracknummer sortiert. Erst das Abspielen eines Tracks und das Klicken auf das Album (Darstellugn mit Bild usw.) bringt dann das Resultat, wobei evtl. die alten Files erst noch weggeräumt werden müssen.
Eben.

Gruss
Joedl

_TuX_
12.03.05, 13:58
Eine Frage hätte ich da noch. Wie kann ich amaroK über xine laufen lassen (statt gstreamer). Im Einstellungsmenü kann man nur zwischen gestreamer oder nichts wählen. Muss ich das Ding neu kompilieren oder ein anderes Paket ziehen, oder gehts einfacher?

neu kompilieren
./configure --with-xine xine sollte möglichst auch installiert sein ;)




Das Handling des Browsers kapiere ich noch nicht ganz: Wenn ich per Filterfunktion ein Album finde, und es dann per Drag und Drop hinzufüge sind die Tracks nicht immer nach ID3-Tracknummer sortiert. Erst das Abspielen eines Tracks und das Klicken auf das Album (Darstellugn mit Bild usw.) bringt dann das Resultat, wobei evtl. die alten Files erst noch weggeräumt werden müssen.

hab echt keine Ahnung was du meinst!

vielleicht solltes du ja in der playlist nach Tracknummern sortieren? :ugly: - bei mir funktioniert das einwandfrei

grüße,
_TuX_

joedl
12.03.05, 14:23
hab echt keine Ahnung was du meinst!

Das habe ich fast vermutet, meine Beschreibung ist einigermassen katastrophal. Aber egal, es ist auf jeden Fall nichts schlimmes. Darum lasse ich jetzt auch weitere Erklärungsversuche aus. ;)

Gruss Joedl

Russel-Athletic
12.03.05, 15:26
So ich bin auch zu Amarok gewechselt, doch einige Dinge stören mich noch:
1.: Ich hab mit Xmms ne Playlist erstellt (damit das mit den ordnern und so passt) und amarok erkennt irgendwie nicht, dass die in meiner Collection sind. Naja ist nicht so wild aber schön wäre es schon.

2.: Ich hätte gern etwas mehr flexibilität im erstellen von Smart-Playlists, zum Beispiel ne Anfrage nach nem Ordner.

3. Warum kann ich "Cool Streams" und alle Smart-Playlists nicht löschen?

4. Igrnedwie vermisse ich sowas wie "Mach alles vonner Collection in ne Playlist und ich editier das später"

_TuX_
12.03.05, 16:51
So ich bin auch zu Amarok gewechselt, doch einige Dinge stören mich noch:
1.: Ich hab mit Xmms ne Playlist erstellt (damit das mit den ordnern und so passt) und amarok erkennt irgendwie nicht, dass die in meiner Collection sind. Naja ist nicht so wild aber schön wäre es schon.
hängt vermutlich damit zusammen, dass xmms die dateipositionen relativ zum speicherort der playlist angibt, die amaroK db aber von / ausgeht



2.: Ich hätte gern etwas mehr flexibilität im erstellen von Smart-Playlists, zum Beispiel ne Anfrage nach nem Ordner.
und amaroK soll dann alle über die festplatte verstreuten smart-playlists indizieren, und beim starten dann alle zusammen krallen? - am besten fragst die enwickler amarok-devel@lists.sourceforge.net warum sie alle smart-playlists in einer datei ablegen



3. Warum kann ich "Cool Streams" und alle Smart-Playlists nicht löschen?
"Cool Streams": keine berechtigung, befindet sich im Ordner [kde]/share/apps/amarok/data

Smart-Playlists: die standard playlists werden auf basis der db erstellt, wenn du die funktion abstellen willst, dann mach eine "feature request" im amaroK forum = http://amarok.kde.org/component/option,com_simpleboard/Itemid,57/



4. Igrnedwie vermisse ich sowas wie "Mach alles vonner Collection in ne Playlist und ich editier das später"
bei den Smart-Playlists, 'All Collection'



_TuX_ der K-Blaue Rächer

kane32
12.03.05, 17:16
OK, amarok läuft jetzt bei mir, ich habe jedoch ein schwerwiegendes Problem:
Meine Soundkarte (SB Live! 24bit, finger weg!) spielt nur OSS@48kHz vernünftig ab, das resampling mit arts hört sich zu hoch und zu schnell an (schlumpfmäßig...), mit xine klappts nicht, bleibt noch gstreamer, leider gibt die doku hier nichts dazu her wie man das resampling bewerkstelligt. Hat einer von euch eine Idee?

Russel-Athletic
12.03.05, 18:03
und amaroK soll dann alle über die festplatte verstreuten smart-playlists indizieren, und beim starten dann alle zusammen krallen? - am besten fragst die enwickler amarok-devel@lists.sourceforge.net warum sie alle smart-playlists in einer datei ablegen
[Quote]
Nein was ich möchte ist, dass ich bei ner Smartplaylist das kriterium angeben kann, "In Ordner"

[Quote]
"Cool Streams": keine berechtigung, befindet sich im Ordner [kde]/share/apps/amarok/data

Danke das war es wohl


bei den Smart-Playlists, 'All Collection'

Aber ich kann die nicht verändern und als Playlist speichern oder doch?