PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schleppi zum Arbeiten



penguin (rh9)
27.02.05, 19:54
Hallo,

ums kurzzumachen. Ich brauche wie oben gesagt einen Laptop zum Arbeiten und Surfen. Da mich die Wulst an Angeboten erschlägt, wollte ich mal nach Vorschlägen fragen.

Anwendungsgebiet:
- Linux: Surfen, TeX, Office, Programmieren, viele kleine Tools, ein wenig gimp
- Windows: Matlab/Simulink, etwas CAD (aber wenig)

gespielt wird so gut wie nicht.

Anforderungen:
- LEISE!!! SEHR WICHTIG, da Arbeitstier.
- gutes Display (etwa 15.4", 1200x800), zur Not auch normales 15"
- taugliche Tastatur
- Akkulaufzeit mehr als 2-3h
- Linuxtauglich!
- Möglichkeit einer Docking-Station
- BlueTooth wäre nett wegen separater Maus und Handy

Specs:
- Disp: ~15" (am liebsten 15,4")
- Centrino (1,4 würde zur Not langen, lieber 1,6)
- RAM: mind. 512, lieber 1024
- GraKa: gern mit eigenem VRAM, da ab und zu CAD (64 MB langen)
- HD: >=60GB
- DVI Anschluss (auch über Docking Station), da daheim Anschluss an 18"TFT
- DVD Brenner (Dual Layer nicht nötig)
- WLAN

PREIS: um die 1300 EUR ohne Docking Station, Schmerzgrenze: 1500 EUR.

Im Moment sitz ich vor dem MediaMarkt Prospekt (Toshiba M30X-165 für 1299 EUR), aber ich glaube da bekomm ich keine Docking Station dran.

Was ratet ihr mir. Bin absolut planlos. IBM scheint mir zu teuer zu sein.

Danke!

s0l
27.02.05, 20:05
schau mal bei Asus vorbei! Konnte mich über keins der Modelle beschweren.(hatte schon einige) und mein aktuelles hat auch ne 1400x1050 display auflösung.

www.asuscom.de

mfg, s0l

darkmind
27.02.05, 20:24
habe das hier! http://benq.at/Products/joybook/index.cfm?product=387
trifft so ziemlich genau deine vorstellungen! und das display ist unschlagbar von hellichkeit und qualität

läuft bei mir zirka 4 stunden auf akku
und hab eigentlich keine probs mit linux

dolly
27.02.05, 20:36
also ich kann dir asus auch nahelegen. guter preis mit sehr guten support, in der heutigen zeit sehr wichtig. du kannst das notebook sogar ohne bs ordern.

wir haben hier in der firma ein acer 6004lmi. das wird von jedem vergewaltigt.
sprich, jeder nutzt es und keinen kümmert es. fliegt auch ständig in der gegend herum. mich wundert das es überhaupt noch funktioniert ;)!
bis dato gibt es keinerlei probleme.

bei der 6000er serie ist dvi dabei und es gibt auch einen i/o replicator.
verarbeitung vom gehäuse ist sehr gut.

hier die specs:
Intel® Centrino™ Mobiltechnologie mit Intel® Pentium® M 735 1.7GHz Prozessor, Microsoft® Windows® XP Home Edition (SP2), Intel® 855GME Chipsatz - Intel® PRO/Wireless 2200BG, 15.0" SXGA+ TFT Display, 64MB shared Memory, 60GB HDD, 1*512MB DDR, 56Kbps Modem, 10/100/1000, 802.11g LAN Adapter, Bluetooth, Super-Multi, SmartCard Reader, Li-Ion Batterie

wenn du mehr grafikpower haben willst, dann die 8000er serie.

Freekazonid
27.02.05, 21:05
also ich kann dir asus auch nahelegen.

wir haben hier in der firma ein acer 6004lmi. das wird von jedem vergewaltigt.
sprich, jeder nutzt es und keinen kümmert es. fliegt auch ständig in der gegend herum. mich wundert das es überhaupt noch funktioniert ;)!
bis dato gibt es keinerlei probleme.



wasn nu *confused*

tictactux
27.02.05, 21:11
ASUS war wohl ein Tippfehler. Das 6004LMI ist ein Acer.

Wobei Linux & Acer.... ->SuFu (ACPI) :)

Gruß,
Wolfgang

Freekazonid
27.02.05, 21:13
ASUS war wohl ein Tippfehler. Das 6004LMI ist ein Acer.

Wobei Linux & Acer.... ->SuFu (ACPI) :)

Gruß,
Wolfgang

fuer asus spricht das sie von "auch" gesprochen hat, und es gab bisher nur einen der ihm asus nahe gelegt hat und bisher keinem der von acer gesprochen hat

fuer acer spricht das modell, das nach acer toent

daher steh ich aufm schlauch :ugly:

penguin (rh9)
27.02.05, 21:23
Hmmm, hab jetzt ne Weile gesucht und komm nicht weiter.

Für das Acer spricht DVI und BT aber dafür ist der Preis etwas höher. Aber ich habe selten gehört, dass Acer eine gute Qualität hat, aber vllt ist das bei den TravelMate besser als bei den Aspire.

Asus klingt gut, komme aber nicht mit den Produktbezeichnungen weiter.

Was spricht gegen Samsung? P35? Nur hat da nichtmal die DockingStation nen DVI. Naja muss ich halt morgen weiter suchen.

Bin immer noch für jeden Tipp dankbar.

MfG

tictactux
27.02.05, 21:32
> fuer asus spricht das sie von "auch" gesprochen hat

ja, so kann man's auch lesen :)

Meine Erfahrung zu Acer (wo ich schon dabei bin): habe selbst keines, kümmere
mich aber ab und zu um 3 Acers (Travelmate, 2xPentium 4 und 1XCentrino) bei
einem Stammkunden.

Pros: preiswert, funktional, unter Windows problemlos.
Kontras: mechanische Verarbeitung z.B. schlecht erweiterbar (Wechselplatte war
gefragt, der Rahmen aber mechanisch ein Witz), extra Zubehör viel teurer
(wenn verfügbar) als bei den mir bekannteren (Dell, IBM).

Gruß,
Wolfgang

dolly
27.02.05, 22:05
fuer asus spricht das sie von "auch" gesprochen hat, und es gab bisher nur einen der ihm asus nahe gelegt hat und bisher keinem der von acer gesprochen hat

damit habe ich lediglich auf die aussage von vorhin referenziert.

warum ist jetzt jeder confused? ok, österreichisch deutsch - schweres deutsch ;)!

also bei notebooks bin ich sehr heikel. wir machen immer einen stresstest mit jedem gerät und erkundigen uns bei anderen firmen und kollegen.

von asus höre ich nur gutes punkto service, darum auch meine empfehlung für diese marke. ist auch nicht alles gold was glänzt, aber rundherum gut.

acer kann ich nur von der travelmate serie sprechen. diese hat "unsere" belastungen im berufsalltag ausgehalten und darum sprach ich meine empfehlung dafür aus.

von ibm kann ich nur gutes berichten, aber dann bist du in einer anderen preisklasse.

meine 2 cents: bei anschaffung eines arbeitsgeräts, achte weniger auf die münzen, sondern mehr auf das drumherum. ein sorgenfreies arbeiten ist gold wert.

farion
27.02.05, 22:40
Da muss ich mal wieder ein wenig für mein Dell-Notebook schwärmen.

In deinem Fall wäre vielleicht ein aktuelles Latitude-Notebook (evtl. D505) angebracht. Die sind sehr leise und sehr leicht (also sehr leise und leicht :))
Das D505 erfüllt so ungefähr deine Anforderungen.
Wie genau die aussehen, kannst du bei der Bestellung noch festlegen (Preis ist da ab 927€)
Also du kannst dann vom Prozessor bis zum Laufwerk fast alles nochmal selber genau wählen.
Eine Dockingstation gibt es dafür auf jedenfall.
Bei einen älteren Latitude war die Akkulaufzeit ca.4h mit Zusatzakku 6h

Allerdings ist der Grafikspeicher vom Ram abgezweigt, das sollte dir aber nur bei Spielen, die du sowieso nicht spielst und evtl. bei deiner CAD-Geschichte Probleme bereiten (ansonsten halt ein D800, das hat dann ne GeForce4)

Ich persönlich habe seit fast 2 Jahren ein PresicionM40 und bin sehr zufrieden.
Ich habe vor allem sehr gute Erfahrung mit Suspend2Ram (eigentlich bei Linux ja ein Angstthema) gemacht und brauche so max. 5Sek zum Starten.
Desweiteren ist der Service bei Dell im Gegensatz zu zB.: Acer sehr gut. Nach einem Anruf dauert es ca 2-3 Tage bis jemand vorbeikommt und das Problem vor Ort löst (Tastatur bis Displayaustausch ist da alles drin) - also kein nerviges Einschicken etc.

Unter Linux läuft bei mir alles, bis auf das Modem (da spezielles Softmodem), da solltest du dann vllt beim Bestellen drauf achten, aber wahrscheinlich ist dir das Modem sowieso egal.

So das wars dazu.

bye far

penguin (rh9)
28.02.05, 18:41
Danke für die vielen Tipps. An der Qualität von Asus muss ja dann was dran sein. Ich bin grad wieder auf der Suche.

Ne kleine Zwischenfrage: Kann es sein, dass Asus keine Docking-Station/Port Replikator mit DVI Anschluss bietet?

Ich blick bei den zig tausend Asus Modellreihen nicht durch... A,M,T,R 1,2,3,4,5,6 tausend G,N,Ne,R... Ich erkenn da kaum ein System.

Wie sind eigentlich die ASUS Displays?

Danke für alle Tipps!

MrDanger
28.02.05, 20:27
hi bin auch am überlegen ein Dell x300 zu kaufen....nun meine Frage zum wlan...solltew ich da das intel oder die dell karte für linux nehmen? Hat da jemand erfahrungen?

choener
28.02.05, 21:24
Dann hijacke ich auch gleich mal. Bei Asus gings bei mir los...
Eigentlich dachte ich an das Panasonic cf-w2 (kennen scheinbar nicht allzu viele Leute hier :( ), aber anscheinend sollen die Asus Subnotebooks auch schoen sein: mehr Akkuleistung, aber weniger stabil (Panasonic ist ein Toughbook).

Falls moeglich, koennten hier Leute, die die Dinger haben, Auskunft geben?

Danke und Sorry fuer Reinfragen ;)
Christian

penguin (rh9)
28.02.05, 21:32
Ich komm und komm nciht weiter.

Ein Acer Travelmate 8004Lmi würde genau auf meine Anforderungen passen (inkl. DVI und BT),nur leider führt den nur noch ein Online-Shop und ist auch noch etwas teurer. Aber der einzige mit DVI, den ich finden kann.

Die Asus Modelle bieten wie so fast alle auch mithilfe einer Docking-Station keinen DVI-anschluss.

Bei Asus würde ich die A67xx und M67xx bzw M68xx bevorzugen. Wo liegen denn genau die Unterschiede zwischen diesen Modellen?

Wenn ich mir die Laptops so anschaue gibts so gut wie keine mit DVI (acuh nciht mit DS) oder BT.

Welche praktischen Nachteile bieten denn Notebooks wie ein FSC Amilo 1425 oder Toshiba M30x165 gegenüber Asus/IBM und HP? Denn wenn ich weder DVI noch BT bei den großen Marken finde, tendiere ich aus Trotz zu Sonderangeboten. Ich blick bei den tausend Varianten nicht durch.

Danke

dolly
28.02.05, 22:40
@penguin (rh9)

sers

also ich würd das acer nehmen, aber schau mal bei geizhals nach, vielleicht gibt es noch andere händler.


Die Asus Modelle bieten wie so fast alle auch mithilfe einer Docking-Station keinen DVI-anschluss.

kein dvi, habe selber schon nachgefragt.

ich bin kein freund von fujitsu siemens. hatte ein paar negative erfahrungen, somit habe ich da vorurteile.

notebookkauf ist schwer, darum habe ich mich für ein powerbook entschieden. übersichtliche produktzyklen und relativ geringer wertverlust.

zbled
01.03.05, 07:20
Welche praktischen Nachteile bieten denn Notebooks wie ein FSC Amilo 1425..

ich hab mir vor 2 monaten ein asus notebook gekauft (A6000Ne) und bin eigentlich ganz zufrieden - auch wenn ich mir mittlerweile ein asus M6xxx (wegen des anscheinend besseren sounds) kaufen würde. das amilo ist bei mir aus diesem Grund weggefallen - auch wenn die Ausstattung idealst gewesen wäre => klick (http://www.chip.de/forum/thread.html?bwthreadid=711543&bwpage=138&bwsortorder=ascending)

dolly
01.03.05, 07:30
@zbled

sers

zbled für woas? wi kummst auf so an nick? woar da groad fad od. is des aus ana aktion aussa dastoanden :)?

zbled
01.03.05, 09:51
zbled is leicht und einfach zu merken, keine wette, keine liebesgeschichten und keine angehängten kinder ;-)

michael.sprick
01.03.05, 10:49
ich bin kein freund von fujitsu siemens. hatte ein paar negative erfahrungen, somit habe ich da vorurteile.
Ging mir ähnlich... mich hat schon aufgeregt, dass das Gehäuse so instabil war - wenn du´s an einer Ecke hochnimmst, knackst es überall weil es sich so verwindet...

Wenn kein Powerbook für Dich in Frage kommt, empfehle ich auch einen Dell. Solide gebaut, gute Komponenten eingebaut, Du kannst es Dir selber zusammenklicken...

Ich habe meinen Dell (Latitude C840) hier als Ersatz für ´nen Desktop PC.
Daher habe ich viel Wert auf Rechenleistung, Grafik und Display gelegt. Mobility war mir nicht ganz so wichtig.

Mit dem Service war ich rundum zufrieden. Anfangs hatte ich Probleme mit dem Akku. Sofort am nächsten Tag hatte ich ´nen neuen. Später dann habe ich nochmal den Lüfter tauschen lassen, weil ich das Gefühl hatte, er sei lauter geworden... auch anstandslos getauscht.

Wenn Du bei Dell anrufst um zu bestellen, kannst du auch etwas handeln. Bei mir hat´s 230EUR rausgehauen ;)

tschloss
01.03.05, 12:33
Bin mit meinem Acer Travelmate (661LCi) sehr zufrieden (1.5 Jahre). Klasse Preis/Leistung, QUali is absolut ok, keine Probleme bisher.
Dualboot XP/SUSE9.2.
15,x" Zoll mit 1400x1050 pix, passt super viel drauf!

Ist auch oft beim Media Markt im Angebot!

BSD247
01.03.05, 18:39
hi bin auch am überlegen ein Dell x300 zu kaufen....nun meine Frage zum wlan...solltew ich da das intel oder die dell karte für linux nehmen? Hat da jemand erfahrungen?

Das DELL X300 reizt mich auch sehr :D Nur leider hat es kein eingebautes CD-ROM-LW. D.h. jede Neuinstallation werde ich mir wohl dreimal überlegen ...

MrDanger
01.03.05, 18:46
naja das stimmt....aber man bekommt ja das
8x DVD+RW Laufwerk für MediaBay dazu...weiss jemand was das bedeutet

dolly
01.03.05, 19:19
haben die dell noch immer plastikcases od. schon besseres material?
es sind ja einige leute mit dell zufrieden, aber wenn ich so ein notebook in händen halte und auf dem material herumdrücke und es knackst, dann bin ich kein happy camper.

das x300 ist schön klein, aber kein integriertes optisches laufwerk?

also ich werd wahrscheinlich auf ein kleines powerbook umsteigen. weniger ist oft mehr und das fällt mir täglich immer mehr auf. habe schon genug andere gewichte herumzuschleppen ;)!

andreas_
02.03.05, 14:51
Hallo,

schau dir mal diese Serie an:
Samsung X20 Serie -> X-Dock Dockingstation mit DVI (optional)

cu
Andreas

pido
02.03.05, 15:02
hp nx-70xx !!!

alle komponenten sind unter linux voll nutzbar !!

highlight: 1600x1050 auflösung

sonst wie von dir ans optimal angegeben.

pido
02.03.05, 15:10
HP NX-70xx

alle komponenten sind unter linux voll zu nutzen z.b. sd-reader

highlight: 1600x1050

habe schleppi seit 10 monaten beruflich wie privat voll im einsatz, sowohl mit als auch mit docking.

choener
02.03.05, 17:44
haben die dell noch immer plastikcases od. schon besseres material?
Die Werbung sagt: Magnesiumlegierung.

Gruss,
Christian

penguin (rh9)
02.03.05, 20:33
Also nochmal vielen Dank an alle. Ich habe mich nun für den Acer Travelmate 8004Lmi entschieden, da er einfach perfekt auf meine Bedürfnisse passt.

Ich habe sonst kein Notebook gefunden, dass BT und DVI gleich von Werk aus mitliefert. Und beim rumlesen habe ich nichts negatives über die Travelmate Qualität lesen können. Außerdem möchte ich keinen Widescreen Display, da ist mir ein 15,1" mit 1400x1050 lieber. Einfach ein perfektes Gerät für mich.

Nun hoffe ich nur, dass die Linux-Kompatibilität einigermaßen passt, aber das wird ein Knoppix Test zeigen. Jetzt hoffe ich einfach dass ich glücklich werde. ;-)


Ach ja, der Samsung X20 sieht auch sehr lecker aus. Nur bietet er leider kein BT, was ich gerne intern hätte. Auch der Kauf einer Docking-Station schlägt sicher mit 100 EUR zu buche, so dass ich mir dafür gleich nen anderen Laptop kaufen kann.

Der HP ist auch gut und bietet BT, aber von DVI kann ich nichts entdecken.

Gruß Jürgen