PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von ISDN -> DSL



ichunddu
27.02.05, 16:41
Hi,
zwar dachte ich, dass ich wenigstens einigermaßen Ahnung von PCs und Co. habe, doch als mich mein Vater fragte wie das mit DSL ist und was man braucht mußte ich passen.
Bisher bin ich mit ISDN ins Netz gegangen (T-Online als ISP, mit isdn4linux, ...) und mein Vadder möchte jetzt auf DSL umsteigen. Da gibt es ja tolle Angebote mit WLan und Co. (nicht nur von T-Online, ich würde ja gerne wechseln ...) Doch was brauche ich jetzt alles um auf DSL umsteigen zu können?
Mein Plan wäre der:
1. T-Online kontaktieren, nach DSL schreien und Leitung freigeben lassen ;) (ist verfügbar)
2. Splitter ausm T-Punkt besorgen
3. Splitter irgendwie(?), irgendwo(?) anschließen und daran dann das DSL Modem/WLan Modem anschließen
4. PCs mit WLan ausrüsten
5. Fertig
Ist das so einfach wie ich mir das vorstelle?
Und was brauche ich dann unter Linux für Module? PPPoE is klar .... PPP damit auch ... syncPPP? .... ?
Und wie ist das mit den IPs - bekomme ich eine statische? Warum werden die Anschlüsse nach 24h getrennt? Bekommt man danach die gleiche IP oder eine neue (nach jedem Einwählen)?
Und wie ist das mit dem Einwählen selber? Mittels ISDN rufe ich 0191011 und bekomme 64 kbps über eine Leitung, kann man sich bei DSL eigentlich noch "einwählen" oder wie läuft das ab?
Vielen Dank im Voraus

Basti
27.02.05, 20:27
Hallo ichundu,

DSL ist technisch gesehen nur ein Aufsatz auf ein ISDN. Das bedeutet, dass bei freigeschaltetem DSL jede bis dahin genutzte ISDN-Einwahl weiterhin funktioniert (Stichwort: Fallback).

Deswegen:
1. Ist richtig, wenn Dein Anschluß geeignet ist, dann dauert´s ca. 7 Tage mit der Freischaltung.
2. Splitter kommt ca. einen Artbeitstag vor Freischaltung, also T-Com liefert!
3. Der Splitter wird zwischen Telefonanschluß und NTBA verdrahtet, es liegt aber eine überaus gute Beschreibung bei. Und, wie schon gesagt, ISDN geht weiterhin.
4. Was Du benötigst, ist eine wie auch immer geartete Netzwerkverbindung (TCP/IP) zum DSL-Router/Modem. Wähle auf jeden Fall die sicherste, die technisch bei Euch machbar ist. WLAN ist bequem, aber...
5. Bei der Netztwerkkonfiguration den Router als Gateway (oder auch überhaupt kein Gateway) und es geht. Ein guter Test ist, die Konfiguration des Routers übers Netz. Geht das, geht der Rest auch...

Viel Spaß mit DSL!

Basti

Basti
27.02.05, 20:35
Hallo,

ich habe Deine Fragen nicht ganz bis zum Ende gelesen, sorry.

1. Du erhälst pro Einwahl eine IP vom ISP fürs WAN. Im LAN entscheidest Du beim Router über DHCP oder statische IP.
2. Unter Linux sind bei der Verwendung eines Routers keine weiteren pppx notwendig, solltest Du Dich allerdings nicht vom Router, sondern vom PC einwählen, dann vertraue auf die DSL-Einwahl Deiner Distri.
3. Die automatische Abwahl hat meiner Meinung nach etwas mit ein bischen Kundenfreundlichkeit zu tun (Stichwort: Pseudo-Flat), kann aber auch einen Sicherheitsaspekt haben (Hack etc.)
4. Einwahl: wie schon erwähnt, entweder am Router (einmal eingeben und glücklich sein) oder am PC

Ich hoffe, ich habe jetzt alles beantwortet und konnte Dir helfen.

Basti

ichunddu
28.02.05, 09:00
Hi,
danke erstmal für deine Antworten, das hat mir sehr weitergeholfen.
Was ich aber noch wissen möchte ist:
1. Bei einem Neueinwählen, ist die WAN-IP die selbe oder eine neue, dynamische IP?
2. Das mit dem Einwählen habe ich noch nicht verstanden. Ich kann mich vom PC und vom Router einwählen. Wie ist das mit
einmal eingeben und glücklich sein gemeint? Wenn 0900 Dialer bei DSL "keine Chance" mehr haben, wie sieht dieser Wählvorgang aus? Der muss ja schließlich anders sein, als ich das jetzt vom normalen ISDN her kenne ...
Thx

Hakke
28.02.05, 09:32
Moin..

da gibt einfach keinen Wahlvorgang. Es ist praktisch gesehen ein Netzwerkzugang mit Name und Kennwort, ohne Telefonnummern. ;)

Die meisten Provider vergeben dyn. IPs für den Anschluss, einzelne Ausnahmen auch statische (ggfs per Aufpreis). Einwählen musst du dich mit dem Gerät, welches das DSL Modem drinhat. Der andere nutzt nur ICS.

Dialer haben genau deswegen keine Chance, weil die Abrechnung und Verbindung über eine Art Netzwerkverbindung läuft, also ein WAN, mit wie o.g. Name und Kennwort. Telefonnummern werden nciht gewählt.

LG

Basti
28.02.05, 09:48
Hallo ichunddu,

Hakke hat alles gesagt :-)

Basti

ichunddu
28.02.05, 11:40
Dem kann ich eigentlich nur zustimmen ! :p
Danke euch beiden :)