PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : amarok fragen



Freekazonid
27.02.05, 13:18
moin

habe jetz ma amarok ausprobiert, also ganz geiles dingen aber irgendwie funzt das net so:

1. hab unter collection meine mp3 ordner eingetragen, wo alles in unterordner gegliedert ist. aber irgendwie findet der net alles. selbst wenn ich die sachen dann explizit hinzufuege tut sich nix. beispiel: unter refused werden zwar einige songs angezeigt, es fehlen aber noch einige. dabei befinden sich die songs, die fehlen, auch nur ganz normal in unterordnern, wie die anderen auch.
2. wie kann ich dazu bewegen alsa statt arts zu verwenden? bei soundsystem steht nur arts zur verfuegung, ich moechte es aber net verwenden
3. kann man dem irgendwie andere skins/themes beibringen?

thx ;>

/e. wg 1. mir fehlt auf das alle die fehlen die selbstgerippten sind, weil sie keinerlei meta informationen haben :/ mit welchem prog kann ich bei den ganzen songs am einfachstes die metainfos also die id3 tags setzen, und in zukunft so rippen das sie dabei sind?

whistle
27.02.05, 13:26
Hi,
zu Punkt 2: Wenn du amarok selbst kompiliert hast, sagt er dir nach dem ./configure mit welchen Soundsystemen (gstreamer ...) er einkompiliert. Wenn du z.B. gstreamer nimmst, brauchst du dafür noch ein plugin, alsa_sink, damit du es direkt über alsa ausgeben kannst.
Gruß
Whistle

noise_
27.02.05, 13:31
moin

habe jetz ma amarok ausprobiert, also ganz geiles dingen aber irgendwie funzt das net so:

1. hab unter collection meine mp3 ordner eingetragen, wo alles in unterordner gegliedert ist. aber irgendwie findet der net alles. selbst wenn ich die sachen dann explizit hinzufuege tut sich nix. beispiel: unter refused werden zwar einige songs angezeigt, es fehlen aber noch einige. dabei befinden sich die songs, die fehlen, auch nur ganz normal in unterordnern, wie die anderen auch.
2. wie kann ich dazu bewegen alsa statt arts zu verwenden? bei soundsystem steht nur arts zur verfuegung, ich moechte es aber net verwenden
3. kann man dem irgendwie andere skins/themes beibringen?

thx ;>

/e. wg 1. mir fehlt auf das alle die fehlen die selbstgerippten sind, weil sie keinerlei meta informationen haben :/ mit welchem prog kann ich bei den ganzen songs am einfachstes die metainfos also die id3 tags setzen, und in zukunft so rippen das sie dabei sind?

1. Überprüfe mal die Berechtigungen.
2. ?? alsa ist keine Soundengine. Du hast aRts, gstreamer und xine zur auswahl.
3. Du kannst lediglich nur die Farben ändern. Entweder mit amarok oder mit kcontrol.

4. easytag

AceTheFace
27.02.05, 13:33
3. Du kannst lediglich nur die Farben ändern. Entweder mit amarok oder mit kcontrol.


Falsch, ab 1.2 kann man custom-css-style-sheets verwenden. Mehr dazu im amarok-wiki.

Gruß,

Ace

Freekazonid
27.02.05, 13:37
danke schonma fuer die antworten

wg 1. wie gesagt es fehlen die id3tags, wie kann ich sie am einfachsten setzen, ohne das ich nen halben tag beschaeftigt bin ;>
wg 2.: ne ich will einfach kein soundsystem verwenden, sondern "direkt" alsa oder so... ich meine ist doch keine pflicht arts&co zu verwenden oder hab ich da was falsch verstanden
wg 3.: ne hab noch 1.0.2, also geht das noch net?! schad

noise_
27.02.05, 13:38
Falsch, ab 1.2 kann man custom-css-style-sheets verwenden. Mehr dazu im amarok-wiki.

Gruß,

Ace

Damit kann man aber auch nur den Context-Browser verändern.

noise_
27.02.05, 13:42
danke schonma fuer die antworten

wg 1. wie gesagt es fehlen die id3tags, wie kann ich sie am einfachsten setzen, ohne das ich nen halben tag beschaeftigt bin ;>
wg 2.: ne ich will einfach kein soundsystem verwenden, sondern "direkt" alsa oder so... ich meine ist doch keine pflicht arts&co zu verwenden oder hab ich da was falsch verstanden
wg 3.: ne hab noch 1.0.2, also geht das noch net?! schad

1. Die ide-tags kannst auch gleich mit amaroK verändern.
2. Nein das geht nicht. Du brauchst ein soundsystem.

AceTheFace
27.02.05, 13:47
wg 3.: ne hab noch 1.0.2, also geht das noch net?! schad

Du solltest wirklich updaten. Wenn du wüsstest, was dir alles entgeht... :)

Gruß,

Ace

@noise_: Hast ja recht...

Freekazonid
27.02.05, 13:52
1. Die ide-tags kannst auch gleich mit amaroK verändern.
2. Nein das geht nicht. Du brauchst ein soundsystem.
zu 1.: geht ja echt :ugly: is ja geil
zu 2.: aha und alsa zaehlt nicht als soundsystem? und warum gibts ueberall, wenn man das output plugin waehlen soll, alsa als gleichwertige alternative zu arts oder so als auswahl?

@AceTheFace naja is noch net im stable tree im portage, wenn ich lustig bin merge ich es mir aber trotzdem mal ;D

noise_
27.02.05, 13:58
zu 1.: geht ja echt :ugly: is ja geil
zu 2.: aha und alsa zaehlt nicht als soundsystem? und warum gibts ueberall, wenn man das output plugin waehlen soll, alsa als gleichwertige alternative zu arts oder so als auswahl?

@AceTheFace naja is noch net im stable tree im portage, wenn ich lustig bin merge ich es mir aber trotzdem mal ;D

Alsa stellt die Verbindung zwischen Hardware und Software (Linux) her und aRts (gstreamer,..) zwischen Linux und einem Programm.

Also alsa ist eine Ebene tiefer als aRts, gstreamer,.. .