PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bootdiskette liefert "Invaild compressed format"



Hubert N
27.02.05, 00:57
Hallo erst einmal :)
Vielleicht zuerst einmal die Anmerkung, dass ich mich gerade in Linux einarbeite (also zugegebenermaßen ein "Dummie" bin...). Führt ja kein Weg dran vorbei und macht auch wesentlich mehr Spaß als nicht zugängliche Windows-Server (mit denen ich allerdings derzeit meine Brötchen verdiene...)
Da ich davon ausgehe, dass ich mit dem System wahrscheinlich irgendwann irgendwas anstellen werde, was es ins "Linuxnirvana" schickt, wollte ich mir mal eben eine Bootdiskette erstellen. Habe also mit "dd if=/boot/vmlinuz /of=/dev/fd0 bs=8192" den Kernel (2.4.21) kopiert.
Die Diskette bootet auch, er meldet "Uncompressing Linux......" und dann erscheint:

Invalid compressed format (er=1)
--- System halted

Und das tut es dann auch.

Das ist in der Praxis sicher nicht so tragisch. Ich bin mir durchaus drüber im Klaren, dass es so tolle Dinge wie eine Knoppix-CD gibt. Ich frage mich einfach nur, ob ich was falsch gemacht habe (und wenn ja natürlich auch was...)

Gruß

Hubert

tictactux
27.02.05, 01:53
Hallo,

Gute Nachricht: Du hast nicht unbedingt was falsch gemacht.

Die Fehlermeldung kann allerdings sehr unterschiedliche Ursachen haben.
Details zu dem Kernel und dem Prozessor wären wichtig (einige ältere
CPUs produzieren diesen Fehler wegen der verwendeten Datenkompression),
wenn die Floppy sicher ok ist.
Gruß,
Wolfgang

PS: Solche Fehlermeldungen sind gutes Futter für Google.

Hubert N
27.02.05, 11:03
ja das erleichert mich doch schon mal...

Das System ist ein P4 (Cheffe sei Dank :) )auf dem auch lediglich Linux installiert ist. Zur Zeit ists noch der Originalkernel aus der SUSE 9.0 Distribution 2.4.21.
Aber ich sehe das auch nicht so wild. Ich komme ja im Zweifelsfall noch an das System über die CD ran. Ging nur "ums Prinzip". Googlen ist immer ein wenig schwierig, wenn man nicht so genau weiß, ob der Fehler unter dem Tisch lag oder zwischen Rückenlehne und Tastatur ;)

Danke für die Antwort

Gromobir
27.02.05, 12:13
Für Linux Fehlermeldungen ist www.google.de/linux immer eine gute Anlaufstelle :)

In diesem Sinne...
Gromobir