PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KDE 3.4 rc 1



Seiten : [1] 2

Ezteban
26.02.05, 15:35
KDE is a powerful Free Software graphical desktop environment for Linux and Unix workstations. It combines ease of use, contemporary functionality, and outstanding graphical design with the technological superiority of the Unix operating system.

Der Release Candidat 1 ist zwar noch nicht offiziell auf der Homepage angekündigt, aber schon auf den Mirrors verfügfbar.

z.B. hier:

ftp://ftp.gwdg.de/pub/x11/kde/unstable/3.4.0-rc1/src/

Release Notes gibt es noch nicht.

Edit: Nun ist auch die offizielle Ankündigung auf der KDE Homepage (http://www.kde.org/)

JDieskau
26.02.05, 20:43
Ist nun auf der KDE Seite offiziell -> http://lists.kde.org/?l=kde-announce&m=110943281419778&w=2

Ist ja auch schon seit ein paar Tagen im CVS als rc1 gekennzeichnet :)

Die Leute von SuSe sind heut mal wieder die schnellsten -> ftp://ftp.gwdg.de/pub/x11/kde/unstable/3.4.0-rc1/SuSE/ix86/9.2/
Fertige Pakete für 9.2 gibts da.

Bekommen die die Sourcen schon etwas früher? Das ist ja wirklich kaum möglich, so schnell... :o

JDieskau
26.02.05, 23:15
Warum steht bei mir eigentlich "KDE 3.4.0"? Mhh, naja, egal...

Also ich finds klasse. Super geworden! Keine Fehler bist jetzt entdeckt. Gibts irgendwo nen ChangeLog? Oder bin ich nur mal wieder zu müde heute um den zu finden? :D

derkostka
27.02.05, 02:23
hat shcon jemand Packete für andere Distris gesichtet ?
Würde das auch gern mal testen System ist mandrake 10.1....

LinuxTeddy
27.02.05, 07:12
Der 3.4RC1 läuft bei mir bislang sehr gut.
Ich habe das Gefühl,daß da einiges schneller ist.

Batosai
27.02.05, 12:36
Warum steht bei mir eigentlich "KDE 3.4.0"? Mhh, naja, egal...

Also ich finds klasse. Super geworden! Keine Fehler bist jetzt entdeckt. Gibts irgendwo nen ChangeLog? Oder bin ich nur mal wieder zu müde heute um den zu finden? :D

Das steht da weil:



February 26th, 2005: Release Candidate 1
This release will happen very quickly, so the RC1 will already be labeled 3.4.0. So if there's nothing wrong with it, we will change the file names and are done (I can have dreams too, no?).
With this release a KDE_3_4_BRANCH is created and the final touches are applied in there.


bin gerade am saugen - werd das dann gleich mal austesten.
Die hier (http://developer.kde.org/development-versions/kde-3.4-features.html) aufgezählten features sind jedenfalls vielversprechend - sofern denn auch alle umgesetzt werden/wurden.


gruß
Batosai

Fig0
27.02.05, 14:18
Bin mal sehr gespannt auf die Final Version von KDE 3.4, wird sicher mal wieder ein richtiger Schritt nach vorn.
MFG

Samsara
27.02.05, 14:28
Die hier (http://developer.kde.org/development-versions/kde-3.4-features.html) aufgezählten features sind jedenfalls vielversprechend - sofern denn auch alle umgesetzt werden/wurden.
Was jetzt noch nicht drin ist, kommt bestimmt nicht mehr rein ;)
(erst wieder nach 3.4)

Samsara
.

TheGhost
27.02.05, 14:47
Hi, mal eben zwischendurch eine kleine Frage:
Hat hier jemand das kde-i18n-de-Paket aus Sourcen versucht zu bauen und das auch hinbekommen? Klappt bei mir nicht. Die makefile wird nicht erstellt.
Habe mir erstmal das Sprachpaket aus der zweiten Beta geschnappt als Zwischenlösung.

Edit:
Habe heute das kde-i18n-paket aus dem cvs geholt und das funktioniert! Keine Probleme beim Kompilieren im Gegensatz zu den Sourcen vom offiziellen Server.

mfg

hermann_77
27.02.05, 16:45
Der 3.4RC1 läuft bei mir bislang sehr gut.
Ich habe das Gefühl,daß da einiges schneller ist.

Das habe ich auch. Der Browser springt mir fast ins Gesicht so schnell ist der.

suck
27.02.05, 17:18
@derkostka:

KDE ist sehr einfach aus den Quellen zu übersetzten und kann wunderschön in ein seperates Verzeichnis installiert werden. Nur $KDEDIR muss passend gesetzt sein. Ich häng ma mein Script für 3.3 an - da wird sich schon nix geändert haben : )

Gruss, suck

PS: Script nicht wild ausführen sondern ausschauen! ..eine Zeile lautet: "rm -rf work/*;"

AceTheFace
27.02.05, 19:30
Sehr nettes Tool zum selber compilieren ist auch konstruct.

Gruß,

Ace

TheGhost
27.02.05, 20:15
Habe heute alles selber gebastelt und muß sagen, gefällt mir! Sogar sehr gut! Kannte bisher nur die Beta1 und die Sachen die mir da noch zu buggy waren sind jetzt behoben.
Hmmm, lecker! Nur eben die Geschichte mit dem Sprachpaket klappt (noch- oder halt bei mir) nicht. Aber mit dem Beta2-Paket ist es weitestgehend O.K.!
Aber:
Kein Lob ohne Kritik ;-)
Weiß jemand wie man hier jetzt den Mülleimer entsorgen kann? Die Methode mit dem "Pfad verschieben" nach /home geht so nicht mehr. Ausserdem geht einfaches löschen von Files aus dem Menü heraus nicht mehr. Jetzt wird ausschliesslich in den Mülleimer verschoben...das gefällt mir weniger.
Aber das war`s bisher mit Kritik auch schon!

mfg

icefox13
27.02.05, 21:46
Weiß jemand wie man hier jetzt den Mülleimer entsorgen kann? Die Methode mit dem "Pfad verschieben" nach /home geht so nicht mehr. Ausserdem geht einfaches löschen von Files aus dem Menü heraus nicht mehr. Jetzt wird ausschliesslich in den Mülleimer verschoben...das gefällt mir weniger.
Aber das war`s bisher mit Kritik auch schon!

ich weiß nicht, was du mir "pfad verschieben" meinst.
das direkte löschen ist ausgeblendet, kann ich aber bei beta2 in den konqueror-optionen wieder einstellen. shift+entf funktioniert nach wie vor.

TheGhost
27.02.05, 21:56
Hast Recht, die Einstellung für "löschen" habe ich gerade gefunden. Danke!
Bei den Vorgängerversionen von KDE konnte man unter Kontrollzentrum/Systemverwaltung/Pfade den Pfad zum Mülleimer festlegen. Ich habe den Mülleimer so umgelenkt. Danach war der dann nicht mehr auf dem Desktop.
Das fehlt mir noch, sollte aber über eine config machbar sein.
Muß nochmal genauer suchen.
Gruß

icefox13
27.02.05, 23:22
Die haben da was umgestellt.. Der Müll wird nicht mehr in einen Ordner verschoben, sondern afaik in einen versteckten Ordner im jeweils selben Ordner. Ich hab hier nur noch das Trashapplet für den Kicker laufen, sonst gar nichts, was mich an Trash erinnert.

TheGhost
28.02.05, 07:49
Hi,
so, das Problem Müll ist auch gelöst, habe den Eimer nun auch im Tray und nicht mehr auf dem Desktop.
Was mich ja wirklich positiv überrascht sind ein paar Kleinigkeiten von denen mir gar nicht bewußt war das die nun feste in KDE drin sind und nicht mehr extra reingepatched bzw. extra installiert werden müssen.
So z.B. das Systemtrayapplet2, das hatte ich stets gerne genutzt und jetzt ist es fester Bestandteil.
Oder: Nun ist es ohne Patch möglich ein animiertes Gif als Logo im KDM zu nutzen (schöne Spielerei für die die sowas mögen, jetzt bitte keine unnötigen Diskussionen über Sinn oder Unsinn :) ).
Auch feste drin kio-rar (http://www.kde-apps.org/content/show.php?content=17527) was ich sehr gut finde!
Dazu (was aber bekannt war) die Translucency-Patches!

Also je länger ich mir alles ansehe desto besser gefällt mir das alles!

Und ich muß auch sagen, bisher beim -rc1 noch keine wirklich nervenden Fehler gefunden. Läuft schön rund.

Viel Spaß damit!

mfg

Edit:
Muß mich berichtigen, das Systemapplet2 ist NICHT Bestandteil des offiziellen KDE-Paketes sondern kommt von folgendem Patch: http://www.kde-apps.org/content/show.php?content=21250

Suppimen
28.02.05, 10:36
Ich denke ich werde erst wieder bei kde 4 aufspringen.

bloodcount
28.02.05, 17:06
Hat jemand schon Debian Pakete gefunden?

Fußhupe
28.02.05, 17:50
Bin noch neu auf dem Gebiet mit apt. Programme suchen und installieren klappt problemlos.

Wie spiele ich denn mit apt das neue KDE drauf?

apt-get install kde???


Danke für Hinweise.


Gruß
Fußhupe

peschmae
28.02.05, 18:05
Bin noch neu auf dem Gebiet mit apt. Programme suchen und installieren klappt problemlos.

Wie spiele ich denn mit apt das neue KDE drauf?

apt-get install kde???


Wenn du eine Quelle gefunden hast und die in /etc/apt/sources.list steht mit apt-get update und dann apt-get dist-upgrade.

MfG Peschmä

LittleDream
01.03.05, 15:49
hat jemand mit kmail schon geschafft ne mail zu versenden? es führt bei mir kein weg hin... er meint jedesmal es ist kein mechanismus zum senden vorhanden. ansonsten gefällt es mir ganz gut.

cu rene

Fußhupe
01.03.05, 15:54
Wenn du eine Quelle gefunden hast und die in /etc/apt/sources.list steht mit apt-get update und dann apt-get dist-upgrade.

MfG Peschmä

Danke.


Gruß
Fußhupe

Batosai
01.03.05, 15:54
hat jemand mit kmail schon geschafft ne mail zu versenden? es führt bei mir kein weg hin... er meint jedesmal es ist kein mechanismus zum senden vorhanden. ansonsten gefällt es mir ganz gut.

cu rene

Das Problem hatte ich auch!
Ich schätze mal das es bei dir der selbe Grund ist!
Seit neuestem braucht KMail die cyrus-sasl-packages.
Und da gibt es neben dem gundpaket für jede login-methode (wie 'Plain') ein eigenes Paket was installiert sein muss, damit das versenden klappt!

Falls das bei dir nicht das Problem ist, dann wissen es wenigstens die anderen ;)


gruß
Batosai

reuter_iserlohn
02.03.05, 19:54
ist die version 3.4 auch schon für laien über yast zu insatlieren ? :confused: :confused:

danke für eure aw

Phlogiston
02.03.05, 19:58
Hi, mal eben zwischendurch eine kleine Frage:
Hat hier jemand das kde-i18n-de-Paket aus Sourcen versucht zu bauen und das auch hinbekommen? Klappt bei mir nicht. Die makefile wird nicht erstellt.
Habe mir erstmal das Sprachpaket aus der zweiten Beta geschnappt als Zwischenlösung.

Edit:
Habe heute das kde-i18n-paket aus dem cvs geholt und das funktioniert! Keine Probleme beim Kompilieren im Gegensatz zu den Sourcen vom offiziellen Server.

mfg

Danke ich hoffe das wird mir hier helfen :)

LittleDream
02.03.05, 20:16
Seit neuestem braucht KMail die cyrus-sasl-packages.

gruß
Batosai

besten dank, das hat geholfen. muss einem ja gesagt werden ...

mianos
03.03.05, 12:35
hoffe es kommen so schnell wie möglich debian pakete...
hab debian sarge auf nem 366mhz laptop am laufen, da will ich nicht kompilieren!
Hab vorher mit dem entwickler von kitchensync gelabert und er meint in kde3.4rc is das aktuellste drin und dann kann ich endlich meinen ipaq (da is linux drauf) mit kontact synchronisieren (schreibt man das so=?)

also wenn jemand sources für debian sarge weiß, nur her damit

Bullitt
03.03.05, 14:54
Hi, mal eben zwischendurch eine kleine Frage:
Hat hier jemand das kde-i18n-de-Paket aus Sourcen versucht zu bauen und das auch hinbekommen? Klappt bei mir nicht. Die makefile wird nicht erstellt.
Habe mir erstmal das Sprachpaket aus der zweiten Beta geschnappt als Zwischenlösung.

Edit:
Habe heute das kde-i18n-paket aus dem cvs geholt und das funktioniert! Keine Probleme beim Kompilieren im Gegensatz zu den Sourcen vom offiziellen Server.

mfg

könnte vielleicht auch der Grund sein warum das kde-i18n-Paket nicht im portage-tree von gentoo zu finden ist wo alles andere schon Tage drin ist . . . :confused:

bloodcount
03.03.05, 15:48
Hier sind Pakete für (K)ubuntu

deb http://people.ubuntu.com/~amu/pool/ ./

Vielleicht gehn sie auch bei Debian.