PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ACER 1520 mit SUSE Linux 9.2 x_64



Fig0
26.02.05, 10:56
Hallo,
Ich wollte mal Acer 1520 Besitzern miteilen das SUSE 9.2 x64 ohne Probleme funzt.
SUSE hat alle treiber ohne probleme in den kernel gebunden, und W-Lan funzt auch.

Mein System:
Athlon 64 3000+
512 MB 333DDR Ram
40 GB HDD
Acer W-Lan
Gigabit Lan
56k Modem
DVD Dual Brenner

Netscape
06.03.05, 15:09
Hallo Fig0

Ich habe mir gerade das Acer Aspire 1522WLMi angeschaut und bin am überlegen ob ich es mir kaufen soll. Scheint recht günstig zu sein, und hat ne Nvidia Karte...

Durch den Athlon 64 frage ich mich allerdings wie lange es wohl ohne Netzteil auskommt?

Und wie sieht es mit acpi aus?

War irgendwo auch Handarbeit angesagt, oder lief bei der 64 bit Installation alles automatisch?

Carcass
08.03.05, 20:35
Hallo Fig0

Ich habe mir gerade das Acer Aspire 1522WLMi angeschaut und bin am überlegen ob ich es mir kaufen soll. Scheint recht günstig zu sein, und hat ne Nvidia Karte...

Durch den Athlon 64 frage ich mich allerdings wie lange es wohl ohne Netzteil auskommt?

Und wie sieht es mit acpi aus?

War irgendwo auch Handarbeit angesagt, oder lief bei der 64 bit Installation alles automatisch?

ich hab nen Acer Aspire 1523 (AMD64 3200+, 1GB ram, GeForceFXgo 5700, 100 GB hdd) und bin unter linux (slackware 10.1) zu fuss bisher recht weit gekommen!
hab mir nen 2.6.10er kernel gebacken, mit dem soweit alles funktioniert, ACPI, Chipsatz, netzwerk usw.
nur WLAN hab ich bisher noch nicht angepackt, weil ich auf ein anderes problem gestossen bin ...

zur akkulaufzeit, welche ich bisher nur unter windows betrachtet habe:
- gute 2 std im 800 MHz betrieb, währenddessen ich mir ein film anguckte
- ca. 1 - 1,5 std bei vollast auf 2 GHz, während einer runde UT2004

also keinesfalls vergleichbar mit einem centrino-notebook, aber dafür halb so teuer wie ein notebook, mit vergleichbarer leistung mit einem centrino :D

mMan5on
08.03.05, 22:43
Hi, hab mir auch gerade ein Acer Aspire 1520 lmi gekauft.

bin sehr zufrieden damit,
auch linux funktioniert bisher im 64-Bit Modus ohne Probleme.
Ich bin zwar noch nicht sehr erfahren mit Linux, doch möchte ich in kürze ganz auf Software aus Redmond verzichten.

Weiss jemand, wie man die WLAN-Karte in gang bekommt?
Mein System:
SuSe Linux 9.2 (64-Bit) mit aktuellen Patches
DLINK Router (54 Mbit, WPA-PSK)

Die WLAN-Karte wird zwar von Yast2 erkannt, jedoch nicht korrekt geladen.

Carcass
08.03.05, 23:00
für WLAN-unterstützung brauchst du den ndiswrapper, der dir aus den treiber-informationen des windows-treibers einen für linux bastelt.
--> http://ndiswrapper.sourceforge.net/
der chipsatz der in der 1520er serie verbaut ist, dürfte der "InProcomm IPN2220 802.11g" sein
schau dir einfach die howto's auf der ndiswrapper-seite an, dann kriegst du das per hand auch hin :)
achja, die windows-treiber sind auch in der chipsatz-datenbank auf der ndiswrapper-seite verlinkt!
gutes gelingen!
(werd ich die tage auch noch ausprobieren...)

mMan5on
09.03.05, 01:39
hi
erst mal danke für deine schnelle antwort. leider funktioniert das nicht so ganz. ich kann zwar die korrekten treiber laden, allerdings sagt ndiswrapper -l:
hardware NOT present

dir treiber für den chip passen, allerdings sind die auch auf 32bit ausgelegt.
ich weiss nicht, ob und wie das mit dem amd64 in dem laptop zusammen hängt.

ndiswrapper ist lt. homepage auch ein 32-bit programm. läuft aber auf der bash vom 64er suse 9.2 anstandslos. (isntallierte version: 0.10 von yast)

vielleicht fällt dir noch was zu dem thema ein... währ echt spize, wenn ihr noch was finden würdet... irgendwie muss doch das hin zu bekommen sein...

mfg und danke :)
mMan5on

Carcass
09.03.05, 01:46
da ichs selber noch nicht getestet habe, kann ich dir darüber (noch) keine auskunft geben!
aber auf http://www.michelemariottini.it/Acer_1524WLMi.html heisst es, dass die sache noch nicht auf 64 bit system läuft...

deshalb hab ich auch auf ein 64 bit system verzichtet, weil es einfach zuviele dinge gibt, die entweder gar nicht oder nur bedingt funktionieren ;-/
da heisst es nur: abwarten...

Fig0
09.03.05, 14:08
naja die ACPI funktion funktioniert ohne weiteres bei mir (SUSE 9.2) und um zum Akku zu kommen. Naja der Akku könnte länger halten, 2std ca aber das Notebook ansich kann ich nur weiterempfehlen!
Super Gerät!
MFG

Crack
08.08.05, 20:31
Servus Leute,
nachdem ich heute auf der Acer Homepage den 64bit Treiber entdeckt habe. Musste ich doch glatt mal Suse 9.2 64bit installieren.
Musste aber leider feststellen das ich nach mehreren Versuchen meine WLan-Karte nicht configuriert bekomme. Habe es mit ndiswrapper versucht aber er erkennt sie einfach nicht. Mit "lspci" ist sie aber gelistet.

Hat hier wer einen Tip wie das genau funktioniert mit der Wlan-Karte IPN2220 unter Linux einzustellen ?? Nutzte DSL-664T Router mit WPA verschlüsselung.

Danke MfG Stephan