PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wine installieren-erstes mal und Probleme bzw fragen



merkur39
25.02.05, 22:07
hallo und guten abend,

also ich versuche gerade wine zu installieren nach dem How-to auf linux-web.de. Ich hoffe doch ich darf das hier sagen :confused: . nun hab ich doch mal ein paar fragen wo ich einfach nicht weiterweiß. Anbei poste mich mal mein system bzw. das Howto.


Mandrake 10.1 Official
Kernel 2.6.8.1.12
neuesten updates
CDrom laufwerk, samsung DVD RW-Writemaster 48x
Wine pakete von winehq.org. bzw. mandrake rpm packages.

Die beiden hab ich nun installiert und bin jetz soweit erstmal....

1.) muss ich überhaupt noch was machen, wenn ich die mandrake rpms installiert habe.? Habe versucht das warcraft 3 setup zu starten. Funktioniert zwar fast. Jedoch schlät das ganze fehl mit der fehlermeldung

"das startmen f r das Programm konnte nicht gefunden werden." Das der die üs nicht anzeigt ist in dem fehlerfenster auch so!

?? Andere spiele hab ich nicht probiert.
2.) wo genau finde ich denn nun die config datei, soweit ich sie noch nicht an ort und stelle sprich /home/benutzename/.wine kopiert habe? Verzeichnis der sourcen? bitte wie? danke.
3.) Schriftarten....wo krieg ich die her? hmmmmmm.bzw. was bedeutet festplttenmountpunkt von windows?
4.)
Ausserdem müssen wir noch die Variblen definieren, die für die Mountpunkte unserer Disketten- und CD-ROM-Laufwerke und Festplatten zuständig sind. Wir speichern diese Änderungen ab. Wie mache ich das?


Derzeit ist das Programm noch nutzlos da noch keine konfigurationsdatein existieren. Im Verzeichnis der Sourcen findet man das Verzeichnis documentation und in ihm das Unterverzeichnis samples. Dort sind einige Musterkonfigurationen für unser Wine enthalten. Beginnen wir mit der Erstellung des in unserem Homeverzeichnis versteckten Directories mit dem Namen wine:

cd /home/'Benutzername'
mkdir .wine

Nun kopieren wir die Musterkonfigurationsdatei in unser verstecktes Verzeichnis wine:

cp wine -'versionsnummer'/documentation/samples/*.* /home/'Benutername'/.wine/

Nun sind noch die entsprechenden Unterverzeichnise zu erstellen:

mkdir /home/'Benutzername'/.wine/c
mkdir /home/'Benutzername'/.wine/c/windows
mkdir /home/'Benutzername'/.wine/c/windows/fonts
mkdir /home/'Benutzername'/.wine/c/windows/system

Nun Bearbeiten wir noch die config Datei, die sich in versteckten Verzeichnis .wine befindet.
In der Zeile wo "Windows" = "Version_Windows" steht tragen wir anstelle von "Version_Windows" win98. Das sieht dann ungefähr so aus:

[Version]
; Windows version to imitate
(win95,win98,winme,nt351,nt40,win2k,winxp,wn2k3,wi n20,win30,win31)
"Windows" = "win98"
; Dos version to imitate
;"DOS" = "6.22"

Ausserdem müssen wir noch die Variblen definieren, die für die Mountpunkte unserer Disketten- und CD-ROM-Laufwerke und Festplatten zuständig sind. Wir speichern diese Änderungen ab.

Jetzt benötigen wir nur noch die Schriftarten von Windows. Diese kopieren wir in unser .wine verzeichnis.

cp /'Festplattenmountpunkt_voon_Windows'/windows/Fonts/*.* /home/'Benutername'/.wine/c/windows/Fonts/


Vorab schonmal danke fürs lesen und antworten. :) Sorry ist ein wenig lang geworden.

Phoenix33
26.02.05, 04:59
2.) wo genau finde ich denn nun die config datei, soweit ich sie noch nicht an ort und stelle sprich /home/benutzename/.wine kopiert habe? Verzeichnis der sourcen? bitte wie? danke.
3.) Schriftarten....wo krieg ich die her? hmmmmmm.bzw. was bedeutet festplttenmountpunkt von windows?


zu 2 ... ka aber du kannst mal die suchfunktion dieses forums nehmen weil ich kann mich erinnern das sehr viele hier ihre wine config geschrieben habern ...


3. zu dem punkt festplattenmountpunkt den beantworte ich mal ausnahmsweise nicht mit rtfm oder nutz die suchfunktion aber auch nur weil ich nen genialen abend heute hatte

also du erstellst in /mnt (als root) folgendes verzeichniss windows und zwar so mkdir windows

dann schaust du wo auf deiner festplatte windows droben ist ... ich gehe hier davon aus das deine festplatte hda ist wenn sie was anderes ist ersetze bitte selbst an den nötigen stellen


ich nehme weiter an das auf der ersten partiton deiner festplatte dein windows ist

also machst du (immer noch als root)

mount /dev/hda1 /mnt/windows (die 1 für die erste partition 2 wäre die 2. usw)

jetzt kannst du wie in deiner howto beschrieben die schriftarten kopieren

dabei erstetzt du 'Festplattenmountpunkt_voon_Windows' durch /mnt/windows

es sieht ca so aus cp /mnt/windows/windows/... usw ...

fragen keine gut ;)

Justaclown
26.02.05, 10:22
Ich empfehle dir die Config und den fake_dir nicht selber sondern hiervon erzeugen zu lassen, hatte noch nie probleme damit...:)

winesetuptk:


http://prdownloads.sourceforge.net/wine/winesetuptk-0-73.i586.rpm


einfach nach der installazion winesetuptk ausführen...

LG
Justaclown

merkur39
26.02.05, 10:43
hallo!

geiilooooo hat funktioniert!!!!!!!!! :) :) :cool:


danke. schönes WE noch.

Fatty
26.02.05, 10:47
Wegen WarCraft3:
Soweit ich weiß läuft WarCraft3 nur mit Cedega. Ich kann mich natürlich täuschen, habe bisher allerdings auch noch nichts anderes gehört.

Zu 1.: Das selbe Problem verhindert auch die Installation von StarCraft. Gelöst werden kann es, wenn man einen Eintrag in die Wine-Registry einfügt.
Mit diesem Problem hat sich schon mal wer auseinandergesetzt, ich kenn den Link allerdings nicht auswendig. Suche am Besten mal hier im Forum nach Starcraft und meinem Benutzernamen. Ich hab den Link nämlich schon irgendwann mal gepostet.

Zu 2.: Wo sich die Beispielconfig nach der Installation mit den Mandrake-RPMs befindet, weiß ich leider auch nicht. Bei mir liegt diese unter /usr/share/wine, kann bei dir allerdinsg auch wo ganz anderst liegen.
rpm besitzt die Option --query, damit kannst du ja mal die vom Paket installierten Dateien anschauen (-> man rpm).

Zu 3.: Entweder - wie beschrieben - von einer Windowsinstallation kopieren oder im Internet danach suchen (-> Google (http://www.google.de)).

Zu 4.: Bei neueren Wine-Versionen werden die Mountpoints nicht mehr in der Config eingestellt, sondern im Unterverzeichnis dosdevices als Links erstellt.

$ ls -l ~/.wine/dosdevices
insgesamt 0
lrwxrwxrwx 1 stephan users 15 15. Okt 12:27 c: -> ../fake_windows
lrwxrwxrwx 1 stephan users 4 15. Okt 12:27 f: -> /tmp
lrwxrwxrwx 1 stephan users 17 13. Feb 14:54 g: -> /usr/local/games/
lrwxrwxrwx 1 stephan users 5 15. Okt 12:27 h: -> ../..
lrwxrwxrwx 1 stephan users 8 15. Okt 12:27 lpt1 -> /dev/lp0
lrwxrwxrwx 1 stephan users 1 15. Okt 12:27 z: -> /

PS: Wart's ihr alle besoffen, oder warum habt's ihr euch so oft vertippt? :p

merkur39
26.02.05, 13:57
Hallo leutz,

erfreuliche news. Ich kann nun wc3 problemlos bis auf nen kleinen bug mit dem bild 1 a!!!! zocken. Der kde desktop kommt mi beim scrollen in die quere. Aber sonst 1 a spitzenklasse!!!! Viel dank für eure tipps. :cool:

Fatty
26.02.05, 15:28
Das sollte auch noch machbar sein.

Versuchs mal mit der Option "DXGrab" = "Y" in der Config (x11drv-Section). Dann sollte die Maus im Spiel gefangen bleiben.