PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vsftpd - Probleme mit user_list



pentroxx
25.02.05, 20:09
Hallo,
ich habe Suse 9.2 mit Kernel 2.6.8 laufen und möchte zum Testen einen FTP Server aufsetzen bzw. habe dies schon getan.
Nun zu meinem Problem.

Meine vsftpd.conf sieht folgendermaßen aus:


anonymous_enable=NO

local_enable=YES
write_enable=NO
local_umask=022
local_max_rate=0
local_root=/multi/filme
chroot_local_user=YES


connect_from_port_20=YES

#chown_uploads=YES
#chown_username=whoever

xferlog_enable=YES
xferlog_file=/var/log/vsftpd.log
xferlog_std_format=YES

idle_session_timeout=300
accept_timeout=20
data_connection_timeout=120

nopriv_user=ftpsecu

#ascii_upload_enable=YES
#ascii_download_enable=YES

ftpd_banner=Welcom to Pentroxx FTP Server

#deny_email_enable=YES
#banned_email_file=/etc/vsftpd.banned_emails
#chroot_list_enable=YES
#chroot_list_file=/etc/vsftpd.chroot_list


userlist_deny=NO
userlist_enable=YES
userlist_file=/etc/vsftpd.user_list

und in der vsftpd.user_list steht:



user1
user2

beides sind normale locale user mit Gruppenzugehörigkeit ftp.
Wenn ich mich nun aber einloggen will, kommt immer Zugriff verweigert, egal mit welchem user ich probiere. Kommentiere ich die Zeile "userlist_deny=NO" aus, funktioniert das Ganze - ist ja aber nicht Sinn und Zweck der Sache, dass sich alle anmelden können.
Dass ich noch nicht all zu lange mit Linux arbeite, brauch ich wohl nicht noch extra zu erwähnen.
Ich habe auch schon im Net nach Lösungen gesucht und auch die Suchfunktion bemüht, jedoch ohne Erfolg. Bin echt für jeden Tip dankbar.

mfg

sam303
25.02.05, 20:16
Hallo,
vsftp hat eine eigene Liste von Usern (/etc/ftpusers).
userlist_deny=NO bedeutet, daß nur die User in der Liste den FTP Server benutzen dürfen. userlist_deny=YES (was wohl der Standard wert ist) bedeutet, daß die User in der Liste den Server NICHT benutzen dürfen.
Wenn du also nicht in der Liste stehst und userlist_deny=NO gesetzt hast, dann darfst du auch nicht rein ;)

EDIT:
[Sorry, Posting nicht richtig gelesen ;)]

Manuke
25.02.05, 20:20
Haste dich daran gehalten?
http://www.debianhowto.de/howtos/de/vsftpd/installation_konfiguration.html

pentroxx
26.02.05, 09:45
Hi,
das war eines der Tuts die ich mir durchgelesen hatte, bevor ich angefangen habe. Hab erst alles zusammengetragen, geschaut, was die verschiedenen Optionen bewirken, was wichtig ist usw. Hab mir auch schon verschiedene Konfigurationen von anderen angesehen...
Hab jetzt grad nochmal mit write_enable=YES probiert, jedoch hat auch das nix bewirkt. Mir schein so, als kann er die vsftpd.user_list nicht lesen, nur hab ich keine Ideen mehr warum nicht. Hab schon Benutzerrechte hin und her geändert - alles ohne weiter zu kommen.
Muss man beim Anlegen der userlist noch was anderes beachten, als einfach nur eine Datei zu erstellen, da den Namen einzutragen und das an entsprechender Stelle unter entsprechendem Namen abzulegen???

Manuke
27.02.05, 14:28
Muss man beim Anlegen der userlist noch was anderes beachten, als einfach nur eine Datei zu erstellen, da den Namen einzutragen und das an entsprechender Stelle unter entsprechendem Namen abzulegen???

Im grunde nicht. Bei mir hab ichs auch so, dass sich nur ein user (ftpuser) einloggen kann. In meiner /etc/vsftpd.chroot_list steht einfach nur ftpuser. meine /etc/vsftpd.conf kannste dir ja mal durchlesen:



listen=YES
#listen_ipv6=YES
anonymous_enable=NO
local_enable=YES
write_enable=YES
nopriv_user=ftpsecure
local_umask=022
#anon_upload_enable=YES
#anon_mkdir_write_enable=YES
dirmessage_enable=YES
xferlog_enable=YES
xferlog_file=/var/log/vsftpd.log
xferlog_std_format=YES
connect_from_port_20=YES
#chown_uploads=YES
#chown_username=timo
idle_session_timeout=600
#data_connection_timeout=120
#async_abor_enable=YES
#ascii_upload_enable=YES
#ascii_download_enable=YES
ftpd_banner=Welcome to Manuke's FTP Server.
#deny_email_enable=YES
#banned_email_file=/etc/vsftpd.banned_emails
chroot_local_user=YES
#chroot_list_enable=YES
chroot_list_file=/etc/vsftpd.chroot_list
tcp_wrappers=YES
pasv_min_port=8020
pasv_max_port=8050
pam_service_name=vsftpd
userlist_deny=NO
userlist_enable=YES
hide_ids=YES