PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba als PDC -> VPN



CNEY
25.02.05, 19:54
Hallo zusammen,

ich möchte euch gerne mal um Rat bitte. Ich setze derzeit für unsere Abteilung (ca. 25 Mitarbeiter) einen Samba-Server als PDC auf, da dieser unseren alten Novell-Server ersetzen soll. Ferner läuft auf dem Server Postfix, Imap und Pop. Nun soll es den Mitgliedern der Domäne auch Möglich gemacht werden von zu Hause auf den Server zuzugreifen. Den IP-Bereich werde ich auf unser Subnetz begrenzen, da sich Mitarbeiter mittels VPN eine gültige IP besorgen. Gibt es nun irgendeine Möglichkeit sich auf dem Server "normal" anzumelden, oder ist der einzige Weg das manuelle Verbinden von Netzlaufwerken?

Gruß,
Christian

terpator
26.02.05, 11:35
So wie ich das sehe, müßte dann ja die VPN Verbindung vor der eigentlichen Anmeldung bestehen. Das ist wohl mittels eines separaten VPN-Routers o.ä. möglich. Aber bei einem einzelnen Client ist das IMHO nicht machbar.

Viele Grüße, Tobias

Thallez
26.02.05, 15:20
DU musst bei der Windows Anmeldung "Anmelden über DFÜ auswählen" und dann
die VPN Verbindung aufbauen

CNEY
26.02.05, 17:45
ahh gut zu wissen, geht sowas denn bei xp professional? kann ich die vpn verbindung dann mit meinem normalen vpn-client aufbauen?

Thallez
26.02.05, 18:22
ja wenn du als gegenstelle einen PPTP VPN Server hast