PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : automounter reagiert nicht (debian)



jean_luc_picard
25.02.05, 18:41
Hallo Leute,

ich habe gerade debian installiert und nun Probleme mit dem Automounter. Der frisch installierte debian-Rechner ist ein NFS-Client und soll sich Verzeichnisse von einem Server holen. Das Manuelle Mounten der NFS-Exports funktioniert, wenn ich beim Automounter z.B. ein CD-Rom Laufwerk konfiguriere, klapp es auch mit dem Mounten. Nur bei NFS nicht!



#/etc/auto.master
/net /etc/auto.net --timeout=60

#/etc/auto.net
shares -fstype=nfs server:/srv/shares


Der Autofs schmeißt auch eine Statusmeldung raus, die alles ok erscheinen lässt (/etc/init.d/autofs status):



Configured Mount Points:
------------------------
/usr/sbin/automount --timeout=60 /net file /etc/auto.net

Active Mount Points:
--------------------
/usr/sbin/automount --pid-file=/var/run/autofs/_net.pid --timeout=60 /net file /etc/auto.net


Wenn ich nun z.B. 'ls -la /net/shares' aufrufe, erhalte ich die Meldung ' Datei oder Verzeichnis nicht gefunden'. Der Automounter scheint auch gar nicht zu versuchen, dass angeforderte Verzeichnis zu beschaffen, so als fühle er sich für dieses Verzeichnis (/net) nicht zuständig... ich verstehe das nicht...

Irgendwelche Ideen?

Gruß, Picard

jean_luc_picard
26.02.05, 07:05
Also bisher habe ich folgendes herausgefunden:


auf meinem System läuft der autofs4
die Meldungen des Automounter werden nicht in der /var/log/messages ausgegeben, sondern in der /var/log/daemon.log
der autofs4 reagiert doch auf meine Anfragen


Leider bringt mich die Meldung des autofs4 kein Stück weiter, ich erhelte folgendes:


Feb 26 07:54:35 localhost automount[5176]: failed to mount /lan/shares


Was soll mir denn das sagen? Ich bin detailliertere Fehlermeldungen gewohnt!

Irgendwelche Ideen?

jean_luc_picard
26.02.05, 20:07
Ich habe eine Lösung gefunden:

Man muss in der Automounter-Map die Mountoption "nosymlink" hinzufügen.