PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radio aufnehmen von der Shell aus?



ChandlerBing
25.02.05, 13:21
Hi,

ich möchte per Shell Radio aufnehmen. Ich kann Radio hören mit kradio, leider funktioniert die dort eingebaute Aufnahmefunktion nicht.
Ich möchte Zeitgesteuert aufnehmen, deswegen fällt Audacity flach.
Ich dachte mir, ich mach das einfach mit einem cronjob und dd.

dd count=5 </dev/dsp >music.wav
Dabei kommt aber nichts abspielbares raus. Ebensowenig bei

sox -t ossdsp -w -s -r 44100 -c 2 /dev/dsp -t raw music.wav
Kann mir jemand helfen?

Danke,
C.

Mr. Wolfenstein
25.02.05, 14:51
Willst du UKW-Radio oder Internetradio aufnehmen ? Falls letzteres schau dir mal Streamripper an ist absolut genial :)

zettberlin
25.02.05, 18:18
wie ist es denn mit arecord? (Du müsstest in das skript noch einen aufruf von aconnect einbauen, in dem Du arecord an den stream, den kradio an /dev/dsp schick mit anschliesst - wie das genau geht, würde ich bloss mit jack und internen Synths wissen - sollte aber machbar sein...)

ChandlerBing
26.02.05, 12:26
Es geht um UKW, arecord werde ich mal testen, danke.

Sollte nicht eigentlich ein "cat foo.wav > /dev/dsp" eine wav-Datei abspielen? Bei mir kommt da nur verzerrtes Zeug raus...

Ich dachte immer, dass es mit den "einfachen" GNU-Tools möglich ist, auf /dev/dsp zuzugreifen, um Sachen abzuspielen oder aufzunehmen.
Geht das nicht so wie ich mir das vorstelle, oder mache ich was falsch?

Shutdown
26.02.05, 14:00
Du brauchst IMHO ein Tool, das die WAV-Datei abspielt, da sonst die Bitrate ja nicht stimmt (kopieren geht wesentlich schneller als abspielen, da da nicht auf die gewollte Geschwindigkeit gedrosselt wird).

Shutdown

ChandlerBing
26.02.05, 20:06
Jetzt wo Du es sagst... klingt logisch

iceface
28.02.05, 10:59
Hallo!

Kannst es ja mal mit "record" in Verbindung mit einem at-job versuchen:
"record -c -o Datei.wav -t 00:10 | at now" - funktioniert hier prima.