PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CEDEGA & 64Bit System



der_angler
25.02.05, 10:58
Hmmm, also nachdem hier im Forum dazu nix eindeutiges zu erfahren ist, dachte ich mir fargst du mal direkt.
Also ich habe hier ein natives 64Bit System (entweder Fedora 3 AMD64 , Fedora 2 AMD64 oer gentoo 2004.3 AMD64 -> nehme das System was am besten geht), desweiteren einen Athlon XP 64 3000+ und dazu ne Geforce 5700LE ... soweit zu den Hardware-Daten. An software wollte ich mit cedega & Point2Play arbeiten ( bin registriert ).
Bisher habe ich es so geregelt das ich unter Linux 64Bit arbeite und wenn ich zocken will mache ich einen reboot und starte dann Win2k um zu spielen. Aber das nervt auf die Dauer ganz schön. Jetzt könnte ich mir ein 32Bit Linux installieren und da alles machen (arbeiten + spielen) ... aber das ist nicht Sinn der Sache, will ja meinen AMD nach Möglichkeit ausreizen.
Also würde ich mir jetzt gerne ein 64 Bit System installieren (ein von den 3 oben) und darauf dann NVIDIA-Treiber aufspielen (keon problem) .... dann cedega & Point2Play installieren, Steam installieren, Counterstrike 1.6 & Counterstrike:Source installieren -> und spielen!!!!
Jetzt die Frage alle Fragen, geht das?????????? Kann ich cedega, point2play, steam und cs unter einem nativen 64Bit System installieren? Und vorallem kann ich dan auch unter 64Bit Linux Counterstrike spielen?
Bisher gehen darüber die Meinungen sehr auseinander. Im gentoo-IRC sagte zwar einer das das bei Ihm genauso laufen würde (gentoo AMD64 mit cedega, steam und CS ) und auch hier sagen einige das das geht - aber viele sagen eben auch das geht nicht.
Nun, deshalb wäre ich froh wen hier mal einige Ihre Meinung & Erfahrung dazu posten würden. Und wenn es jemand gibt der das ganze so bei sich laufen hat, dan wäre es super wenn er mir den Weg dahin erklären würde ( was runter laden, was compilen, gehen rpm's, muss ich was im system verstellen) ????
Okay, dann warte ich jetzt mal gespannt ab ....

peter_55
25.02.05, 12:31
hab zwar damit keine Erfahrung, aber soweit ich weiß haben die 64bit Linuxe auch 32bit Bibliotheken damit auch 32 Bit Programme laufen, so soll das jedenfalls bei SuSE Linux sein, die 64 bit haben.

f_m
25.02.05, 12:49
hab zwar damit keine Erfahrung, aber soweit ich weiß haben die 64bit Linuxe auch 32bit Bibliotheken damit auch 32 Bit Programme laufen, so soll das jedenfalls bei SuSE Linux sein, die 64 bit haben.

das ist prinzipiell richtig allerdings gilt das nur für reine Anwendungsprogramme;
sobald die Sache etwas tiefer in's System geht in Richtung Treiber etc. ist Schluß mit 32bit Programmen auf 'nem 64bit System. Transgaming selbst hat (das ist aber schon 6 Monate) klargestellt, daß es von ihrer Seite keine 64bit Kernel unterstützt werden.
Ob man es trotzdem zum Laufen kriegen kann muß man einfach ausprobieren.

Warum zockst du nicht zB. UT2004? - da ist das ganze Spiel selbst in 64bit :cool:
Mit CEDEGA kannst du so und so kein System "ausreizen" :D

Iluminat23
25.02.05, 13:18
cedega läuft bei mir (gentoo) ohne probleme, aber point2play habe ich noch nicht getestet.

mfg philipp