PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : exim4 queue run: Es wird nicht die ganze anfallende Mail ausgeliefert



L00NIX
25.02.05, 09:15
Hallo zusammen.

Ich benutze exim4 unter Debian mit den Optionen -bd (daemon) und -q30m (alle 30 Minuten Queue ausliefern).

Ich hole die Mails mit fetchmail ab, das diese an den exim-daemon übergibt. Dieser liefert anschließend an cyrus aus (ganz schönes Durcheinander ;)).

Wenn ich eine größere Anzahl an Mails hole (>20), stellt exim aber nur einen Teil zu und den nächsten erst mit der nächsten Zustellperiode (eine halbe Stunde später). Woran könnte das liegen (exim oder cyrus, Optionen)?

Danke & Gruß
L00NIX

muell200
25.02.05, 15:59
Wenn ich eine größere Anzahl an Mails hole (>20), stellt exim aber nur einen Teil zu und den nächsten erst mit der nächsten Zustellperiode (eine halbe Stunde später). Woran könnte das liegen (exim oder cyrus, Optionen)?


das liegt am admin :)

da ich alles ausser exim im einsatz habe und das problem nicht kenne liegt es wahrscheinlich an exim..
mehr kann ich dazu nicht sagen...

L00NIX
25.02.05, 16:46
Der Admin bin natürlich ich! ;)

Ich experimentiere jetzt einfach mal mit den Optionen von Exim rum. Ich versuche es mal mit zwei separaten daemons, einen für die Queue, einen als Portlistener.

Mal sehen...
L00NIX

Jasper
25.02.05, 20:03
da scheinbar keine fehlermeldungen auftauchen, tippe ich auf exims resourcenmanagement. so wird z.b. ab einem gewissen load keine mail dequeued. ich weiss nicht, an welchen schrauben du überall gedreht hast, die defaults sind jedenfalls recht konservativ.


-j

L00NIX
26.02.05, 09:35
da scheinbar keine fehlermeldungen auftauchen, tippe ich auf exims resourcenmanagement. so wird z.b. ab einem gewissen load keine mail dequeued. ich weiss nicht, an welchen schrauben du überall gedreht hast, die defaults sind jedenfalls recht konservativ.


Exim4 läuft bei mir in der Default-Konfiguration. Gedreht habe ich lediglich beim Smarthost und ich habe aus der Dokumentation das Beispiel für den Cyrus-Transport übernommen.

Das klappt so weit ganz gut. Oh, Moment, da fällt mir was auf ;), was bedeutet eigentlich diese Option:


cyrus_delivery:
driver = lmtp
socket = /var/run/cyrus/socket/lmtp
batch_max = 20
user = mail

Ich glaube, ich habe den Übeltäter erwischt! :lol:

ARGL! Im Beipsiel unter /usr/share/doc/cyrus21-imapd/README.exim stand ja auch noch drin:


set batch_max to whatever is best for your setup, and make sure you
allow enough Cyrus lmtp processes to serve that many lmtp connections


Wer lesen kann, ... ;)

Danke, hat sich erledigt.
L00NIX