PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oracle 8.1.7 Debian Woody tablespaces >2GB



BitBoy
24.02.05, 15:29
Hallo Leute

hab hier ein echt ernsthaftes Problem.
Bis Ende der Woche sollte eine Oracle 8.1.7 Datenbank W2k auf Linux migriert sein. :mad:

Oracle ist auf Linux installiert (Debian Woody) und läuft auch wunderbar.
Problem ist das der Users Tablespace auf W2k schon knapp 20Gb groß ist und man unter Linux wohl keine tablespaces größer 2GB anlegen kann ???
Manche sagen es geht manche es geht nicht.

Am Filesystem liegts nicht. Hab ReiserFS auf LVM mit Snapshot. Liegen auch schon größere Files drauf 5,6 GB .

Lösung wäre auf 9i zu updaten , bin mir aber nicht sicher ob die Backend Applikation das abkann. Außerdem haben wir Lizenz für 8.1.7.
Würde dann auch zusätzliche kosten bedeuten.

Kann mir da jemand Hinweise geben ???
Hab schon etliche Oracle Newsgroups durchwühlt , mache sagen Sie haben files größer 2 Gb , sagen aber nicht wie sie das gemacht haben. hab schon überlegt die BIn file svon W2k zu kopieren , dazu müßte ich aber die Datenbank anhalten :(

Deswegen hab ich das erstmal mit nem dump probiert der dann aber an die Grenze der tablespaces stößt und abbricht.

Kann mir jemand helfen ??

thx

Bit

LKH
24.02.05, 15:48
Hi,

nach der Aussage Oracles hängt es vom Betriebssystem ab, ob Dateien größer als 2 GB sein dürfen. Allerdings wird auf der anderen Seiter behauptet, dass Oracle 8i unter Linux nicht die "large file API" der glibc unterstützt.

Aber du kannst beliebig viele Datein < 2 GB in deinem Tablespace nutzen.

Hoffe es hilft,

LKH

BitBoy
25.02.05, 01:52
Danke für die Antwort

Angeblich unterstützt Oracle Files größer 2 GB nicht. Zumindest nicht 8.1.7 unter Linux, bei 9i ist es dann egal.

Andererseits liest man in den Oracle Newsgroups das es wohl irgendwie möglich ist doch größere Dateien zu erzeugen.

Probiere es morgen mal mit Binärfiles kopieren bzw. dann mal mit nem raw Device.

Da ein raw device ja kein Filesystem hat kann dort eigentlich auch keine Filesystemgrenze greifen.

>Aber du kannst beliebig viele Datein < 2 GB in deinem Tablespace nutzen.

??? hab ich noch nicht probiert, wäre ne Idee , wie verhält es sich denn mit dem automatischen vergrößern ??
Eruegt er dann ein neues file oder muß man das von hand tun.

hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt die Tabellen auf viele Tablespaces umzustellen, macht bei min 10 tablespaces auch keinen richtigen Spaß.

Werde nachher über Erfolg/Mißerfolg berichten

Gute Nacht

Bit

BitBoy
25.02.05, 11:29
Also hab ich nun den Tablespace auf 11 kleine 2 GB files aufgeteilt die anfänglich 20 MB groß sind und dann bis auf 2047 MB mitwachsen.

Scheint das Oracle ein eigene Optimierung für Datenzugriff auf verteilte files hat. Spielt gerade 6 GB dump ein und die kleinen files füllen sich und werden dann in ein größeres File geleert.

Naja dump dauert noch ne Weile mal sehen obs geht.

Viele Grüße

Bit