PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bootsplash + kernel 2.6.10



matzesworld
24.02.05, 11:11
Hallo,

ich habe folgendes Problem, ich habe bei mir eine Bootsplash Kernel installieren wollen, dies funktionierte auch nach dieser Anleitung (http://www.fedorawiki.de/index.php?title=Bootsplash) wunderbar, bis zu dem Punkt als ich die neue initrd erstellen wollte. Ich habe meine initrd-2.6.10.img nach initrd.splash kopiert. Nachdem ich folgendes aufgeführt habe:

splash -s -f /etc/bootsplash/themes/current/config/bootsplash-1024x768.cfg >> /boot/initrd.splash
Nach dem Start des Rechners wird das Bootsplash auch angezeigt aber es kommt die Fehlermeldung:

kernel panik non syncing unable to mount root fs on unknown-block (3,3)
meine Grub.conf:

title Fedora Core (2.6.10)
root (hd0,0)
kernel (hd0,0)/vmlinuz-2.6.10 ro root=/dev/hda3 acpi=off video=vesafb:1024x768-16@60 vga=791 splash=verbose
initrd (hd0,0)/initrd.splash
hat da irgenjemand eine Idee ?
Wenn ich mit der Standard initrd-2.6.10.img starte kommt diese Felhlermeldung nicht!!!

Stephanw
24.02.05, 11:19
Das Problem ist ganz einfach, das in deiner initrd ein Treiber/Modul fehlt. Dies könnte der Treiber für deine Festplatte/deinen Controller sein oder auch der Treiber für das Dateisystem, welches du auf deiner root-Partition hast.

Entweder du beschäftigst dich damit, wie man die Module mit in die initrd reinbekommt, oder du baust den Kernel neu zusammen und kompilierst die Module fest ein.

Gruß Stephan

matzesworld
24.02.05, 11:42
Hallo,

wieso startet dann mein Rechner mit der Standard kompilierten initrd, welche noch ohne dem angehängten bootsplash ist ?

MFG Matthias

dor557
02.03.05, 14:18
Bei mir lag es daran das ich in der menu.lst die initrd falsch angegeben hatte bzw garnicht.

und dadurch das reiserfs modul nicht geladen wurde.

Ich habe das dann so gelöst das ich die fs syteme wie reiserfs, ext3, ext2 u.s.w direkt in den kernel einkompilert hatte. und es ging :)

ansonsten je nach fs system musst du beim erstellen der initrd auch z.b.

mkinitrd -m reiserfs mit angeben. oder je ach dem welches fs system du benutzt.

zumindest war das bei mir so.

Gruss Sascha