PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Remote über Telnet



Hoax_total
24.02.05, 11:41
Hallo zusammen
ich habe zuhause nen kleinen Domain- und DHCP-Server mit Linux aufgesetzt. Jetzt will ich den Server über telnet steuern, damit ich net ewig an den anderen Rechner muss. klappt auch, nur wenn ich im midnight bin und auch sonst haben die tasten F1 bis F12 und Einfg etc keine Funktion. Am server selbst geht es. Das system, mit dem ich auf den Server zugreifen will ist WinXP Pro.

habe auch schon was von der Alternative ssh gelesen. habe aber davon keine Ahnung. Währe nett, wenn mir jemd erklären würde was das genau ist, und wie ich mit winXP über ssh auf den Linux-server zugreifen kann.

Danke schonmal im Vorraus!!

AceTheFace
24.02.05, 11:44
habe auch schon was von der Alternative ssh gelesen. habe aber davon keine Ahnung. Währe nett, wenn mir jemd erklären würde was das genau ist, und wie ich mit winXP über ssh auf den Linux-server zugreifen kann.


Geht z.b. mit Putty. Auf dem server muss halt ein sshd laufen. Einfach die IP in Putty eingeben, username festlegen und fertig. Wenn du dann verbunden bist, ist es so als hättest du ne Konsole am Server offen.

Gruß,

Ace

Tomek
24.02.05, 11:45
Bei Telnet ist die Übertragung unverschlüsselt. Hingegen ist bei SSH die Übertragung komplett verschlüsselt. SSH-Clients für Windows gibt es einige, kostenlos und kostenpflichtig.

Ein guter kostenloser Client ist PuTTY (http://www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/putty/). PuTTY beherrscht Telnet und auch SSH. In PuTTY kannst du dann auch den Umgang mit den Funktionstasten konfigurieren.

Hoax_total
24.02.05, 12:58
cool, danke für die info. funktionierte auf sofort und ohne probleme.

Danke nochmal!!!!!!!! :D