PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Source liegt in rpm, wie entpacken?



hgb82-hh
24.02.05, 09:49
Moin,
ich wollte mir heute mein erstes Programm selbst kompilieren. Es handelt sich dabei um den IM Psi. Ich habe mir auch die Source bei Packman runtergeladen. Nur liegt die Source noch in einem RPM Paket. Wie kann ich das Paket entpacken, um anschließend die Source zu kompilieren?
Sorry für die wohl einfache Frage, aber bisher habe ich bloß RPM Pakete mit Hilfe von Yast installiert.
Danke für eure Hilfe. Gruß, HGB.

AceTheFace
24.02.05, 09:55
wieso willst du das rpm denn entpacken? Wenn du eine rpm-Distribution hast kannst du es doch einfach mit rpm -ivh datei.rpm installieren....
Wenn du wirklich source compilieren willst, dann ziehe dir von der Programmhomepage das .tar.gz-Archiv (oder .tar.bz2).

Gruß,

Ace

f_m
24.02.05, 10:01
er meint sicher ein *.src.rpm Paket ;)
installiere es wie jedes andere rpm-Paket und dann bekommst du glaub ich unter /usr/src/packages die Quellen, die kannst du bearbeiten etc.,
da gibt's versch. Unterverzeichnisse in SPEC/ liegt die Config zur Produktion des rpm-Pakets etc. ...
Besorg dir irgendwo 'ne Doku wie man rpms baut :)

Gruß, f_m

hgb82-hh
24.02.05, 10:02
Moin,
die tar.gz Archive liegen in dem RPM Paket. Keine Ahnung warum das so gemacht wurde. Es werden halt mehrere Teile benötigt (libs) die sind alle im Paket. Nur wie bekomme ich die da raus?
Ich schau mal, ob ich auch noch wo die Source bekomme.
Danke und Gruß, HGB.

edit: Habe schon versucht, mit Yast das Paket zu installieren. Leider ist Yast gestartet und hat sich dann von selbst beendet, ohne zu installieren.

AceTheFace
24.02.05, 10:05
http://prdownloads.sourceforge.net/psi/psi-0.9.3.tar.bz2?download

fuffy
24.02.05, 10:08
Hi!


die tar.gz Archive liegen in dem RPM Paket. Keine Ahnung warum das so gemacht wurde. Es werden halt mehrere Teile benötigt (libs) die sind alle im Paket.
Damit hast du die Frage doch beantwortet. Damit man nicht zig Dateien (Source, Patch1, Patch2, SPEC-File, evtl. KDE-/GNOME-Verknüpfungen, Init-Skripts, ...) braucht, um das fertige Binärpaket zu erstellen, sondern nur eine.


Nur wie bekomme ich die da raus?

rpm -i bla.src.rpm

Gruß
fuffy

hgb82-hh
24.02.05, 10:11
Danke das wars was ich wissen wollte.
Gruß, HGB.