PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE 9.2 + Mehrere Netzwerkkarten => Zuordnungsproblem



PWolfrum
24.02.05, 08:51
Hallo,

ich benutze auf meinem Heimserver SuSE 9.2, welches sich relativ problemlos installieren lies, und im Normalfall problemlos funktioniert. In dem Server sind drei Netzwerkkarten eingebaut (eine onboard-Karte für das LAN, und zwei Realtek-NICs (DSL + WLAN).

Nachdem der Server vorgestern einmal abgeschaltet werden musste wegen Handwerksarbeiten, war die Zuordnung von eth1,eth2,... zu den Netzwerkkarten plötzlich verändert. Resultat war, dass die Firewall-Einstellungen und auch einige Daemon-Konfigurationsfiles geändert werden mussten. Als ich gestern den Server nochmals abschalten musste, war danach die Zuordnung wieder verändert.

Beim Durchlesen der Manpages und einer Suche im Internet konnte ich bisher keinen Weg finden, diese Zuordnung irgendwie festzufahren.

Die Frage ist nun: Kann die Zuordnung von ethx zu den Netzwerkkarten irgendwie fest eingestellt werden ?

Vielen Dank im voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Patrique Wolfrum

quinte17
24.02.05, 09:08
mach dich mal in bezug auf
modules.conf
schlau, wenn du module zum betreiben deiner karten verwendest...
da kannst du sagen welche ethX er dann für Y verwenden soll...

greetz

nordi
24.02.05, 09:14
Lies dir mal im Administrationshandbuch die Seiten 457-460 durch. Da geht es u.a. auch um persistente Interfacenamen.

PWolfrum
28.02.05, 15:38
Hallo,

vielen, vielen Dank für die Tipps.

Der Hinweis mit dem Administratorhandbuch war der Treffer ins Schwarze.

Mit freundlichen Grüßen
Patrique Wolfrum