PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skype, Mikro geht nich



jodel
24.02.05, 00:23
Hi
Hab Skype zum laufen gekriegt und höre auch die andere Person, nur sie mich nicht.
Hab gentoo und KDE. Einstellungen in KMix sollten passen, hab Full Duplex in KDE aktiviert und die Benutzerrechte sind auch richtig. In ALSAmixer hab ich die Mikrolautstärke auch oben. mehr fällt mir nicht ein, hat noch jemand ein tipp? das Mikro funktioniert auch ganz sicher, unter win gehts.

tschloss
24.02.05, 08:31
Geht denn die Microphon-Aufnahme in anderen Anwendungen?
Ist der AUFNAHME-Regler vom Mic hochgezogen (nicht der Output-Regler)?

Wenn der Rechner tut, dann bleibt auch noch das Netz als Fehlerquelle.
Skype ist zwar sehr robust (im Gegensatz zu SIP) was NAT/PAT betrifft, aber SItuationen mit zwei genatteten Endpunkten, noch ein wenig Firewall und vielleicht falsche Portforwardings/DMZ können schon solche Probleme verursachen.

f0spAcE
24.02.05, 09:18
Hatte dasselbe Problem. Drück mal im alsamixer F4, dann werden nur die Capture-Devices angezeigt. Da gehst du auf Mic und drückst die Leertaste -> dann sollte Capture L-R oder sowas ähnliches stehn. Dann gings bei mir :)

Es ist nur lästig, dass ich das jedes Mal, wenn ich das System neu gestartet hab, diese Einstellung neu machen muss. Ein alsactl store bzw. restore hilft hier nicht. :( Aber Hauptsache Skype funktioniert. :)


cya