PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drucken von Windows-Cient auf Linux-Server / Seitenreihenfolge



McPringle
23.02.05, 20:57
Guten Abend!

Leider habe ich grosse Probleme, seit der Tintenstrahldrucker ueber den Server (Linux 2.6.8 mit CUPS 1.1.21) angesteuert wird. Der Drucker (Canon S750) ist per USB an den Server angeschlossen. Die Warteschlange ist als RAW-Warteschlange eingerichtet, das Drucken an sich funktioniert von Windows XP Professional mit SP2 aus im Prinzip gut. Auf den Windows-Clients ist der Druckertreiber des Canon hinterlegt.

Das Problem jedoch ist, dass sich in den Treiberoptionen die Checkbox fuer "Umgekehrte Druckreihenfolge" nicht aktivieren laesst. Wird der Drucker lokal angeschlossen, laesst sie sich aktivieren. Laestig wird das, wenn ich groessere Dokumente ausdrucke - dann ist langwieriges Umsortieren angesagt.

Mein Versuch: Ich habe den Drucker lokal angeschlossen und die Checkbox fuer "Umgekehrte Druckreihenfolge" aktiviert. Dann den Drucker wieder an den Server angeschlossen und in Windows den Anschluss auf IPP geaendert. Dann kommt jedoch die Meldung "Die Druckereinstellungen konnten nicht gespeichert werden". Funktioniert also nicht.

Wie kann ich nur auf diesen Drucker (am Server sind noch andere Drucker angeschlossen, fuer die darf das nicht gelten) in umgekehrter Reihenfolge ausdrucken? Entweder ueber die Konfiguration auf Client-Seite (Druckertreiber) oder meinetwegen auch ueber CUPS-Einstellungen.

Nur muss man auf den anderen angeschlossen Drucker (Laserdrucker) in normaler Reihenfolge drucken koennen, ohne dass der Anwender erst etwas umstellen muss.

Tips, Tricks? Ich konnte bei einer Google-Suche nichts Gescheites finden...

Gruss
McPringle