PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Input bei Audigy 2 ZS



Black Widow
23.02.05, 19:29
Hi @ll!

Ich hab nen Problem und weiss nicht wo ich anfangen soll zu suchen! Ich habe Gentoo (Kernel 2.4.28-gentoo-r5) und eine Soundblaster Audigy 2 ZS. Ich verwende ALSA und habe die Karte mit dem emu10k Treiber aus den alsa-drivern am Laufen. So weit so gut:
Es funktioniert alles bestens, mit auf den Input! Wenn ich mir die verschiedenen Mixer angucke (KMix, aumix, ...) dann finde ich nirgendwo einen Regler für z.B. Mic-In oder Line-In (als Input), nur als Output! Wenn ich denn hochschraube, höre ich mich z.B. über Micro auch im Lautsprecher. Aber bei einer Audioaufnahme, Skype, ... kommt nichts rein!
Nur im alsamixer hab ich für die Eingänge jeweils, z.B. Mic und Mic-Capute, CD und CD-Capture, ..., usw. Aber auch wenn ich die hochdrehe kommt nichts an! Sind auch nicht stummgeschaltet (geht bei Eingängen doch auch nicht oder? Zumindest im alsamixer nicht). Aber ich finde auch keine Auswahl um die Inputquelle zu wählen, vielleicht ist das Micro ja auch gar nicht als Input gewählt. Aber wie gesagt, da find ich auch nichts. Und es existiert auch kein Regler für einen "globalen" Input (hab's im Internet oft als InputGain (IGain) gelesen). Oder zumindest nicht unter diesem Namen! Hatte aber schon alles realistische hochgedreht! Nix ...

Aber: Hab auch nen SuSE 9.1 drauf, da funktioniert es! Da ist es dieser Micro-Capture Regler! Mic-Boost, alles funktioniert! Obwohl ich diesen Mic-Regler auch NUR im alsamixer sehe! Wo anders nicht!

Weiss vielleicht einer warum ich die Regler nicht sehe, wo ich die Inputquelle wählen kann oder noch besser: direkt was das Problem ist? Vielleicht kann mir ja einer helfen! Dafür wär ich SEHR dankbar! Hab noch keine ähnlichen Probs unter Google etc. gefunden!

Für weitere Infos --> einfach bescheid sagen!

VIELEN DANK im Voraus,
Gruß BlackWidow!

tictactux
23.02.05, 21:27
Hi,
ich hab keine Audigy (sonder ein paar ältere SB Live!), und benutze den
aumix, welcher auch einen IGain-Regler enthält.
Bei meinen Karten funktioniert das (ich hab die OSS-Emulation in alsa
aktiviert, falls das für aumix eine Rolle spielen sollte)

HTH
Wolfgang

Black Widow
23.02.05, 21:42
Hi Wolfgang,

also den aumix hab ich ja auch schon benutzt! Da hab ich nen Mic-Regler, aber nur einen als Output. Wenn ich den allerdings verschiebe und beim alsamixer nachschaue was sich getan hat, dann wurden parallel Mic und Mic-Capture verändert! Als wäre das ein Kanal! Das passiert unter SuSE allerdings auch, aber das ist ja nicht das Hauptproblem. Unter SuSE stell ich im alsamixer das Mic-Capture hoch und es funzt. Aber unter Gentoo bringt das nichts! Das muss (höchst wahrscheinlich) noch irgendwas anderes sein als ne Mixereinstellung, denn wie erwähnt, unter SuSE funktioniert es und ich hab die Mixereinstellungen schon übernommen.

Die OSS-Emulation hab ich auch aktiviert!

tictactux
23.02.05, 22:00
ok, hätt ja sein können :) Ich hab das so gelesen, daß Du in aumix kein MIC-in
gehabt hättest (und MIC als Output verstehe ich nicht ganz ? )
Ich hab allerdings den Eindruck, daß der alsamixer (das curses-GUI) eher
nach Zufallsprinzip funktioniert.
Vielleicht wäre das Kommandozeilentool amixer besser, allerdings
hab ich das wegen der cryptischen Befehlssyntax sehr lange nicht mehr
benutzt.
Schau mal was "amixer controls | less" an Steuerelementen ausgibt.

Viel Erfolg noch,
Wolfgang

Black Widow
23.02.05, 23:00
Hi Wolfgang!

Also man kann ja auch Eingänge direkt wieder über den Output ausgeben. Wenn Du z.B. ins Mikro reinsprichts, dass es dann gleich wieder ausgegeben wird! Oder auch ein Line-In kann ja direkt ausgegeben werden (z.B. ne Gitarre oder so) oder als Input eben auch aufgenommen werden (über Skype geschickt ...). Das meinte ich mit Mic als Output! :)

Mit amixer hab ich's auch schon versucht! Allerdings noch nicht gar so intensiv ... *hihi
Probier das nochmal, aber wie gesagt, ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es eine Mixereinstellung ist!

Black Widow
23.02.05, 23:15
Hmm, habe nochwas bemerkt:
Habe eben mal den Mic-Capture Regler auf 100% UND den MicBoost an. Normalerweise hab ich da schon Rückkopplung ohne Ende. Dann hab ich aber mal den Mic-Output auf 0% (also dass das Mikrofon nicht wieder über die Lautsprecher ausgegeben wird) gedreht und mit Audacity einfach mal was aufgenommen und mir die Wave angeguckt, was so passiert. Und siehe da, es kommt was! Gaaaaanz leise! Wenn ich wie gesagt Mic-Capture auf 100% mache und MicBoost (sonst tut sich gar nichts!) dann funktioniert zumindest etwas (ganz leise). Dann hab ich mir das angehört und bemerkt, dass sich meine Stimme anhört als wäre sie 2-3 Oktaven runtergepitched! Wie der Teufel persönlich! :) Total verzerrt und viel zu tief!

Hilft das jemandem vielleicht weiter?

P.S. Der Mixer scheint tatsächlich zu funktionieren! Hab stufenlos die Aufnahmelautstärke runterdrehen können. Sie war halt nur generell viel zu leise!

tictactux
24.02.05, 00:20
Dann hab ich mir das angehört und bemerkt, dass sich meine Stimme anhört als wäre sie 2-3 Oktaven runtergepitched! Wie der Teufel persönlich! :) Total verzerrt und viel zu tief!
Mit meiner ollen Soundhardware war ich noch nicht betroffen, aber such mal im
Forum nach "48kHz". Zu dem Thema gab's einiges (auch in Verbindung mit Audigy).
HTH
Wolfgang