PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei Xorg reagiert PS/2 Mouse nicht



SierraXTC
23.02.05, 16:05
Nun, seit ein paar Stunden tüftel ich über dem Problem, daß unter X.org 6.8.0-r4 bei meiner frischen Gentoo-Installation die PS/2 Mouse nicht reagiert.

Mittlerweile hab ich verschiedene Kernel-Versionen (development-2.6.10-r1 und development-2.6.11-rc4) getestet, in dem Kernel .config-File ist eingetragen:

CONFIG_INPUT_MOUSEDEV_PSAUX=y

Symlinks unter /dev bestehen für psaux und mouse nach /dev/misc/psaux auch. In /etc/devfsd.conf ist folgendes eingetragen:

# Create /dev/mouse
LOOKUP ^mouse$ CFUNCTION GLOBAL mksymlink misc/psaux mouse
REGISTER ^misc/psaux$ CFUNCTION GLOBAL mksymlink $devname mouse
UNREGISTER ^misc/psaux$ CFUNCTION GLOBAL unlink mouse



itchy:/home/sierraxtc# dmesg | grep mouse
mice: PS/2 mouse device common for all mice

Im Anhang sind die xorg.conf, daß Xorg.0.log und die Kernel .config zu finden. Es handelt sich um eine Neolec Optical Mouse mit Funk. Bei der vorhergehenden Gentoo-Installation mit X.org funktionierte sie schon mal, genauso wie sie unter XFree86 im Debian System arbeitet.

Bin den Anleitungen auf Gentoo.org/de zur X.org-Konfiguration gefolgt, habe schon versucht eine automatisch erstellte xorg.conf zu probieren ebenso wie ich auch das Tool xorgconfig probiert habe.

Hier im Forum und im Gentoo-Forum hatte ich schon einige Threads gefunden, die mich aber nicht entscheidend weiter brachten, da z.T. udev verwendet wurde, es um USB-Mäuse geht (/dev/input/mice) oder in den Threads eben selber keine Lösung sich fand :confused:

Vielleicht könnte mir einer einen entscheidenden Tipp geben, denn in dem Log vom X-Server finde ich irgendwie auch keinen Fehler in Zusammenhang mit der Mouse nach dem ich noch suchen könnte ..

Greetz
SierraXTC