PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : externe Email werden nicht weitergeleitet!!



hanybal
23.02.05, 15:21
Hallo,
ich habe da ein Problem mit dem weiterleiten von externen Email zu den Useraccounts. Die alten User bekommen alle ihre internen und externen mails. Lege ich aber neue User an, so werden nur die internen Mails weitergeleitet. Von aussen gesendete Mails beiben aber auf dem Server und werden nicht den Usern übergeben. Woran kann das liegen, oder fehlt noch irgendwo eine Einstellung?? Ich habe schon alle möglichen Einstellungen überprüft, aber bisher nichts gefunden, wo was fehlen könnte.

tschloss
23.02.05, 16:28
Welchen Mailserver hast Du?
Welche Clients haben die Empfänger?
Wie wird die Mail versendet (direkt auf dem Server oder per entferntem SMTP Client)?
Sind alle Empfänger in derselben Maildomain?

Gibt es irgendow eine Fehlermeldung (an den Absender oder im log des Mailservers)?

Es gibt da zahlreiche Filterregeln in Abhängigkeit von sender/empfänger/client, die auf dem Mail-/SMTP-Server die Verarbeitung von Mails regelen. Das SMTP-forwarding könnte z.B. nur für benannte EMpfänger erlaubt sein. Dann müßte man diese Tabellen erweitern oder die Regeln lockern.

hanybal
23.02.05, 22:29
Hi,

es läuft der sendmail, den wollte ich aber bald gegen postfix austauschen. Da mache ich mich gerade schlau drüber.

Als clients ist zum größten Teil Outlook am laufen, aber auch zwei Thunderbirds sind im Einsatz. Unabhängig davon habe ich kein Problem damit festgestellt. Die User gehören zu den ältern, bei den alles läuft (intern und extern).

Es sind alle in der gleich Maildomain.
und smtp wird auf dem Server ausgeführt.
die Log Datei gibt keine Warnung oder Fehler aus. Fehlermeldugen sind auch nicht vorhanden. Die Mails werden einfach auf dem Server abgelegt, und das wars.
Ich habe noch Suse 7.2 im Einsatz. Ich habe mich schon ein bischen über qpopper und procmail kundig gemacht, konnte aber beide programme nicht finden. was gibt es denn da noch ???

tschloss
23.02.05, 23:30
Ich habe einen Postfix mit Qpopper laufen.

Mit anderen MTAs kenn ich mich (noch weniger) aus. Aber bei Postfix gibt es die beschriebenen Regeln (und ganz gute Doku dazu!). Da hätte ich evtl. auch was dazu sagen können.

Aber da kommt bestimmt noch ein passender Tipp für dich.

Jedenfalls würde ich mal auf ein neues SUSE updaten. Vielleicht verschwindet das Verhalten von selber - und viel toller ist es sowieso ;-)

Grüße

hanybal
24.02.05, 13:34
mal anders gefragt:

wie kann ich sendmail deinstallieren ?? Sowas habe ich noch nicht gemacht und finde auch keine konkreten Infos darüber. Den Server würde ich gerne updaten, ist aber ein Firmenrechner mit jeder Menge Daten drauf, weil er auch als Fileserver fungiert. Also das dann eher nicht. Läuft sowas uberhaupt ohne Probleme, oder gíbt es da Schwierigkeiten, wenn ich da das neuste Packet von Postfix installieren auf dem alten SUSE??

Gruß