PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SASL erklären das die Passwörter in der MySQL md5 verschlüsselt sind ?



binary trust
23.02.05, 12:47
hi,

wiedermal läst mich postfix nicht ruhen. bin nun bereits denn ganzen vormittag am testen und googeln aber ohne erfolg.

ich möchte smt_auth mittels benutzer die in einer mysql datenbank stehen authentifizieren. sasl connectet auch auf die db (wie ich in denn logfiles klar erkennen kann) doch es scheitert daran das das passwort md5 verschlüsselt in der datenbank steht. wenn ich es auf klartext setze funktioniert es.

courier hab ich es mittels eintrag in /etc/courier/authmysqlrc
MYSQL_CRYPT_PWFIELD password

beigebracht welches feld er md5 verschlüsselt vergleichen soll.

wie lautet denn dieser befehl für sasl ?


danke
binary

Tomek
23.02.05, 14:07
Schau mal hier: http://brunny.com/content/view/12/50/

Die Option password_format: crypt. Allerdings ist ein Patch für libsasl nötig, damit das funktioniert. Siehe im oberen Link weiter unten im Text.

binary trust
23.02.05, 14:29
Tomek mal wieder :) DANKE!!!

sagmal eine lösung für faule informatiker durch manipulation des sql befehls ala ... md5(passwort) ... oder ähnliches reicht wohl nicht aus ? hatte das bereits versucht aber der result von mysql md5 ist anders als der der in der db steht. mysql bietet da nicht eine einfache lösung ?


um genau zu sein brauche ich das ganze für smtp_auth, sprich "/etc/sasl/smtpd.conf", desweiteren sollten änderungen nicht im konflikt mit der courier lösung stehen. das aller einfachste für mich wäre es allerdings einfach denn sql der sasl-abfrage zu manipulieren ...

sagmal nur um sicher zu gehen: "mech_list" hat nur etwas mit der übertragung des zwischen server und client aber nicht zwischen server und mysql zu tuhen, richtig ?