PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WindowsXP legt meinen nfsd und named lahm



f_m
23.02.05, 13:45
also ich hab hier meinen Linuxrechner mit SuSE9.2 als Gateway (mit SuSEfirewall, squid Proxy, Apache, Mailserver, blabla ...) und daran hängen in meinem LAN ein SuSE8.1, ein Win98 und eben ein WinXP Client.
Bei allen drei Clients habe ich meinen Rechner als Standardgateway und DNS Server eingetragen ... solange der WinXP Rechner nicht läuft gibt es keine Probs, wenn er läuft ist es aber nicht mehr möglich von den anderen Clients aus den DNS zu nutzen und vom Linuxclient aus läuft auch NFS nicht mehr.
Auf dem WinXP Client selbst funkt der DNS auch nicht; alles andere ftp, http, Mails, ssh, usw. funkt ...
Hab dann am WinXP den DNS-Eintrag gelöscht und die Kiste neu gestartet - dann gibts keine Probs mehr ... das kann doch nich sein, oder? :confused:

in den Logfiles war nichts sinnvolles zu finden ...
habt ihr irgendwelche Ideen? Hab halt jetzt einfach eine hosts Datei auf dem XP angelegt also eigentlich könnte es mir egal sein -es funkt jetzt alles- aber interessieren würde mich schon was da vorgeht ;)

timmoh
23.02.05, 13:56
vielleicht hast du auf deinem winxp rechner auch nen dns serverdienst laufen und die behacken sich