PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FTP Server - Virtuelle Directories?



[DUF2]Vinzenz
23.02.05, 11:05
Hallo
ich habe mich bereits durch einige FTP tutorials gewühlt, bin aber bei einem thema nicht gündig geworden:
gibt es einen FTP server für linux, der es erlaubt, andere verzeichnisse virtuell in das homeverzeichnis eines benutzers einzubinden, wie das zb filezilla server (win32) tut?
jeder server, den ich gefunden habe, konnte nur dem benutzer ein verzeichnis als homeverzeichnis geben.
vielleicht ist dieses feature auch so offensichtlich, dass ich es übersehen habe?!
vielen dank im voraus für eure antworten
vinzenz

phoenix22
23.02.05, 11:42
das kannst du mit linux boardmitteln erreichen:

mount --bind /src/path/ /target/path/

[DUF2]Vinzenz
23.02.05, 15:57
was macht das dann? erstellt das einen link auf dieses verzeichnis?
was passiert, wenn der ftp user gechrooted is, also in sein homeverzeichnis eingesperrt. kann der dann über diesen link auf ein verzeichnis ausserhalb zugreifen?

phoenix22
23.02.05, 16:11
Nein, es erstellt keinen link. Wenn es nur ein link wäre und der user ist chrooted, dann könnte er dem link nicht folgen, also folglich nicht auf das gelinkte Verzeichnis zugreifen. (Links erstellt man mit "ln")

Auszug aus der manpage von mount



mount --bind olddir newdir
After this call the same contents is accessible in two places. One can also remount a single file (on a single file).


Beispiel:
ftpuser karl ist chrooted im verzeichnis /home/karl/
Er soll aber auf auch das Verzeichnis /pub/shared/ zugreifen können. Mittels mount ---bind /pub/shared/ /home/karl/shared/ wird der Inhalt des Verzeichnisses /pub/shared/ nun unter /home/karl/shared eingebunden.
Der ftpuser karl kann also jetzt auf /home/karl/shared/ zugreifen, auch wenn chrooted ist. (das ist gerade der Gegensatz zu einem link)

[DUF2]Vinzenz
23.02.05, 17:29
hej, das is gut! das funktioniert, dankeschön
bleibt das nach einem neustart erhalten, oda muss ich das in /etc/fstab eintragen?

phoenix22
23.02.05, 18:21
Das wäre nach einem Neustart weg.

Also in ein Startscript einbauen oder wie schon von dir erwähnt in die /etc/fstab ein Eintrag wie:
/pub/shared/ /home/karl/shared/ none bind