PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : acad 2000 lt



terwilliger73
23.02.05, 11:28
hallo,
hat jemand schon erfolgreich acad 2000 lt. auf einem linuxsystem zum laufen bekommen?
ich habe es mit wine probiert. installation hat geklappt. beim ausführen weisst er mich aber auf diverse fehlende dll's hin. die meisten dieser dll's kann ich aber nirgendwo finden (weder in dem von wine angelegten pfad, noch in meiner original win-xp installation).
ich habe noch einen versuch gestartet mittels qemu virtuell reactos zu installieren. allerdings ist hier reactos allein schon so langsam, dass sich eine installation m.E. nicht lohnt (wobei eh fraglich ist, ob es dann überhaupt läuft).
ich wäre dankbar über jede info.

...ich würde ja auch mit qcad arbeiten, brauche aber das acad fürs studium und habe keine lust, dafür ständig aufs win-xp zurückzuschalten

dolly
23.02.05, 11:41
also mit autocad und linux sieht es eher mau aus. du bekommst zwar die version zum laufen, aber nur mit einschränkungen und ist buggy.

die einzige gute lösung unter linux ist: http://www.arcad.de/index.html

import export zu acad soll funktionieren. kostet angeblich nur 80 euro.

sonst bleib bei xp. das spart die in diesem fall viel unnötige arbeitsmühe.

bachgauman
23.02.05, 23:26
Hallo!

Versuche es doch einmal mit Win4Lin. Win4Lin ist ein Programm, das Windows 95/98/ME unter Linux in einem X-Window Fenster laufen läßt. Hierbei handelt es sich nicht um eine Emulation, so dass Windows 98 unter Win4Lin richtig flott läuft (schneller und stabiler als Windows 98 als Single-Betriebssystem!). Im Allgemeinen laufen unter Win4Lin/Win98 alle Standard-Programme - ausgenommen Spiele mit DirectX oder hardwarenahe Anwendungen wie z.B. Nero oder PowerDVD. Mittlerweile gibt es Win4Lin für etwa 30 Euro als Light-Version für den privaten Gebrauch.

Viele Grüße

Bachgauman

f_m
23.02.05, 23:37
also mit autocad und linux sieht es eher mau aus. du bekommst zwar die version zum laufen, aber nur mit einschränkungen und ist buggy.

die einzige gute lösung unter linux ist: http://www.arcad.de/index.html

import export zu acad soll funktionieren. kostet angeblich nur 80 euro.
ja ist nicht schlecht das ArCAD/X11, Datenaustausch mit AutoCAD klappt problemlos.
89€ kostet die eingeschränkte Studentenversion; Vollversion gibt es für 1498€ (i686) bzw. 1898€ in der AMD64 Ausführung.

Nur ... ArCAD ist ein reines Architekturprogramm, während AutoCAD wirklich universell für alle konstruktiven bereiche eingesetzt werden kann. Hinzu kommt, daß bei AutoCAD weniger das AutoCAD selbst als vielmehr die hunderten Zusatzprogramme die per Lisp-Schnittstelle entwickelt wurden das ausschlaggebende sind. Das fehlt alles bei anderen CAD Produkten.

Rein für den Architekturbereich wäre ArCAD viel besser geeignet als AutoCAD aber terwilliger73 hat bis jetzt nicht erwähnt wofür er es eigentlich benutzt und das ist die zentrale Frage wenn man diskutiert ob'S Alternativen gibt.

Gruß, f_m

terwilliger73
26.02.05, 16:27
hi,
danke für eure antworten.
ich werde es wohl mit win4lin probieren.
das wird für mich der beste kompromiss zwischen preis und nutzen sein.
danke
mfg terwilliger