PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ogg-kompatibler MP3 Player



mdkuser
23.02.05, 08:51
Hi,

gibt es einen MP3-Player (so ein USB-Teil z.B.) der:

a) Unter Linux problemlos als Storage Device gemountet und ohne zusaetzliche Software einfach per drag and drop (oder per cp Befehl ueber Konsole) mit Musik-Dateien bestueckwerden kann (beim IPod Shuffle gehts so zaemlich nicht, zumindest kann man ihn ohne Verwendung von iTunes nur als normalen UsB-Stick verwenden um Daten zu storen, aber ohne iTunes kopierte MPs werden nicht abgespielt) und

b) der nicht nur MP3 sondern auch das freie (und von mir bevorzugte) OGG Format abspielen kann?

Danke schon mal fuer die Infos!

Batosai
23.02.05, 08:57
Ja den Rio Karma!
http://www.geizhals.at/deutschland/a87793.html


gruß
Batosai

mdkuser
23.02.05, 09:12
Hey, danke fuer den Tip, das Ding kann ja sogar neben OGG auch FLAC!!!
Cool! Hast du auch Erfahrungen, ob das Ding problemlos unter Linux nutzbar ist (mein Rechner ist naemlich Linux-only)?
Gibts dazu vielleicht Howtos, oder Erfahrungsberichte?

Batosai
23.02.05, 09:16
Persönliche erfahrung nicht (bin halt immer knapp bei kasse ;) )
aber aus diversen test lässt sich rauslesen das das gerät problemlos unter linux funzt.

..ich hab jedenfalls bislang nichts gegenteiliges gehört.


gruß
Batosai

mdkuser
23.02.05, 09:19
Danke fuer den Tip! Aber ich lese, das man unter Linux ein JAVA_PRG braucht um Dateien drauf zu schieben, als usb-Platte laesst sich das Ding leider nicht mounten, schade, sonst waere es perfekt gewesen...
Java ist zwar Plattformunabhaengig, aber immer ein Gefrickel...

AceTheFace
23.02.05, 09:24
Mein Favorit: http://www.geizhals.at/deutschland/a91518.html (iRiver H320)

Gruß,

Ace

Manuke
24.02.05, 17:59
Jop, kann nur Zustimmen, iRiver is ebenfalls meine Lieblingsmarke bei mp3-Playern. Hab selber nen iHP120, oder H120 nach neuem Produktnamen, aber ich hab ihn schon länger ;)
Ogg is dabei.

Ich hab gehört der neue iRiver Player wurde von Bill Gates vorgestellt, ham die etwa iRiver direkt aufgekauft als die gemerkt haben, dass es die einzig vernünftige Alternative zum iPod is?^^ :ugly:

neonknight
24.02.05, 19:48
ich hab einen cowon iaudio m3. der hat eine 40gb festplatte, kann ogg, mp3 und wma (wozu auch immer...) abspielen, hat ein mikro, ukw-radio (wozu auch immer...) und lässt sich per usb2 als festplatte einbinden. der akku hält ca 14 stunden.

im grossen und ganzen bin ich sehr zufrieden, lediglich folgende nachteile sind anzumerken:
- das display ist etwas gar klein
- das gerät selbst hat nur einen proprietären anschluss, woran die docking-station oder der "reiseadapter" angeschlossen wird, welche dann line-in/out, usb und stromanschluss bieten. strom kann er übrigens auch über usb beziehen (kleiner pluspunkt)

die menüführung ist einigermassen intuitiv, die bedienung allerdings etwas gewöhnungssache (zwei kippräder). sie schien mir beim ausprobieren der geräte jedenfalls um einiges simpler als beim iriver.
optisch schaut das gerät ansprechend aus. dass das display an der kabelfernbedienung statt an der festplatte hängt, scheint auf den ersten blick ein vorteil zu sein, längerfristig ist es aber eher etwas mühsam (zumindest meiner meinung nach, andere mögen da natürlich gegenteilig empfinden ;) ).
sowohl am gerät selbst als auch an der fernbedienung sind sämtliche bedienelemente angebracht, ausserdem je ein lock-schieber, der gegen versehentliche tastendrücke schützt (lock am gerät sperrt nur das gerät selbst, lock an der fernbedienung nur die fernbedienung).

der lieferumfang ist recht üppig. dabei sind dockingstation, handadapter, usb-kabel, netzadapter, klinke-klinke-kabel, gürteletui, kopfhörer, kabelfernbedienung und das eigentliche gerät.

er ist kleiner, leichter und günstiger als die vergleichbaren iriver-modelle und somit eine erwägung wert ;)

cybercrow
24.02.05, 19:50
Gibt es auch kleine (und möglichst nicht so teure) mp3 player die keine Festplatte haben sondern flash-Speicher und nicht viel größer wie ein usb stick sind und ogg abspielen können? Mir würden da 256MB oder 512MB locker reichen.
Ich konnte in dem Sequment bisher nichts finden. :(

neonknight
24.02.05, 21:31
iriver hat ogg-taugliche flashplayer im angebot.

tmbrett
04.03.05, 10:38
ich hab einen cowon iaudio m3. der hat eine 40gb festplatte, kann ogg, mp3 und wma (wozu auch immer...) abspielen, hat ein mikro, ukw-radio (wozu auch immer...) und lässt sich per usb2 als festplatte einbinden. der akku hält ca 14 stunden.

[....]

er ist kleiner, leichter und günstiger als die vergleichbaren iriver-modelle und somit eine erwägung wert ;)

Hallo!
Ich bin auch sehr interessiert an dem iAudio, zusammen mit dem RIO KARMA ist er meines Wissens der einzige Player dre OGG und FLAC unterstuetzt, also die beiden wichtigsten OpenSource Formate meines Erachtens, schade das MPC Unterstuetzung noch fehlt. Nun schreibst du hier nichts von FLAC... und ich finde auch auf manchen Seiten, wo der Player beschrieben wird nichts davon. Weiss jemand, ob es verschiedene Versionene gibt, oder ob man das mit FirmwareUpgrade regeln kann?

Bestens, tmbrett

thenktor
04.03.05, 11:55
Gibt es auch kleine (und möglichst nicht so teure) mp3 player die keine Festplatte haben sondern flash-Speicher und nicht viel größer wie ein usb stick sind und ogg abspielen können? Mir würden da 256MB oder 512MB locker reichen.
Ich konnte in dem Sequment bisher nichts finden. :(

Trekstor i.Beat cube
iriver einige
iAudio U2

neonknight
04.03.05, 18:13
Nun schreibst du hier nichts von FLAC...

ich hab keine ahnung, ob der player auch flac unterstützt (ich nutze dieses format nicht). im handbuch steht nur eine schwammige floskel, wonach theoretisch auch andere formate als wav/ogg/mp3/wma abgespielt werden können. doch konkrete infos gibt es leider nirgends. versuchs doch mal mit einem mail an den support von cowon.

tmbrett
04.03.05, 19:30
danke fuer die antwort, NEON ....

habe ne mail an den hersteller geschickt. weisst du wo man den player guenstig erhalten kann?

besten gruss, tmbrett

neonknight
04.03.05, 19:36
in der schweiz:
http://www.toppreise.ch/index.php?search=iaudio+m3&sRes=OK
;)

AceTheFace
08.03.05, 21:04
danke fuer die antwort, NEON ....

habe ne mail an den hersteller geschickt. weisst du wo man den player guenstig erhalten kann?

besten gruss, tmbrett

Ich werde mir wohl nächsten Montag, als Prüfungsbelohnung auch den M3 von iaudio zulegen. Der H320 ist im Moment in Deutschland einfach fast nicht zu bekommen. Und wenn dann nur als SE-Version (ohne FB+Batteriepack). Ausserdem ist der M3 schlanker.
Ach ja, ich bin mir ziemlich sicher, dass der M3 mit der aktuelle Firmware FLAC unterstützt.
Werde ihn mir wahrscheinlich bei Media-Markt Online für 299€ (was billigeres gibts im Netz wohl im Moment nicht) bestellen. Aber davor nat. erstmal die Preise des lokalen Media Markts auschecken.

Gruß,
Ace

Angel2
11.04.05, 16:12
Ich wuerde bei OGG aufpassen. Das ist zwar auf dem Desktop ein tolles Format, kann die Laufzeit von mobilen Musik-Playern aber _erheblich_ reduzieren, bei iRiver (laut Messungen) um bis zu ein Drittel.

iRiver baut zwar technisch sehr gute Geraete, aber deren Designs finde ich meist scheusslich, und die Bedienung ist auch nur Durchschnitt. Ich verstehe ja, dass man das Bedienkonzept des iPod nicht 1:1 kopieren kann (wie ALDI :D), aber was spricht denn zum Beispiel gegen ein mechanisches Jog-Dial, wie es viele MD-Player haben? Das vertikale Touchpad ist nicht so ergonomisch wie ein Touchwheel, und nur digitale Tasten sind bei grossen Musikbibliotheken der Horror!

Der einzige weitere ernstzunehmende iPod-Konkurrent ist meiner Meinung nach Sony. Die Network-Walkmen sind mittlerweile richtig gut geworden, nur leider nervt die proprietaere Software. Damit bleiben dann wieder nur Apple und iRiver uebrig (und der iPod wird immer schlechter).

Misel
11.04.05, 19:32
wie sieht's denn mit den Trekstor i.Beat-Produkten aus. Hat damit schon jemand Erfahrung?

Ich hege schon lange den Gedanken, mir den i.Beat organix (http://trekstor.de/produkte/mp3-player/ibeat-organix.html) zuzulegen. Das einzige, was mich bisher davon abgehalten hat, ist der Preis. :/

PS: Die neue Firmware mit OGG-Support für den ist laut E-Mail vom Hersteller bereits verfügbar.

gauguin
28.04.05, 22:18
PS: Die neue Firmware mit OGG-Support für den ist laut E-Mail vom Hersteller bereits verfügbar.

Woher hast du die Information bzw. wo soll die verfügbar sein?
Auf der Trekstor Support-Seite (http://www.trekstor.de/support/downloads/index.php) habe ich nichts gefunden...

Grüße,
Gauguin

micmac
01.07.05, 22:42
Woher hast du die Information bzw. wo soll die verfügbar sein?
Auf der Trekstor Support-Seite (http://www.trekstor.de/support/downloads/index.php) habe ich nichts gefunden...

Grüße,
Gauguin

Hi!

Hab ihn mir heute gekauft. Ich wollte unbedingt einen Player mit OGG-Support, da ich keine MP3s habe :) Da war der dann ganz oben auf der Liste, da relativ günstig, kein Bedarf an extra Software (einfach als Mass Storage Device benutzen), interner Akku, ladbar über USB(2) und die Ohrhöhrer sollten auch ganz nett sein. Na ja, die Ohrhörer werde ich wohl doch noch ersetzen ;), aber ansonsten gefällt er mir gut. Und meine OGGs spielt er bis jetzt ohne Murren.

Viele Grüße

mic

AceTheFace
02.07.05, 00:12
Nachtrag zu meinem Post vom 08.03.05:

Ist nun doch der Cowon iAudio x5-30GB geworden. Kann ich echt nur weiterempfehlen. Spielt neben MP3, WMA, OGG auch FLAC. Und sogar divX+Xvid-Filmchen lassen sich auf dem Display abspielen. Läuft als normale USB-Storage-HDD, hat ne super Akku-Laufzeit und ist wirklich angenehm zu bedienen. Gut, über den Preis lässt sich streiten, aber die Funktionsvielfalt ist es echt Wert und im Moment kann die kein anderer Player überbieten.

Gruß,
Ace

City][Sepp
06.07.05, 23:17
Ich hab mir gestern den Organix zugelegt. Muss schon sagen: Oberfett das Teil! 512MB in rot ohne Radio für 99 Euro. Ein Flashplayer wurde es bei mir, da ich viel Sport treibe und mir die Festplattenplayer etwas zu gross sind. Es muss bei mir also ein guter Kompromiss zwischen geringer Grösse und dennoch guter Bedienbarkeit mit meinen Wurschtfingern sein. Und den erfüllt das Gerät nahezu perfekt.

Problemlos als Mass Storage Device erkannt, Ordnernavigation, ogg-vorbis Support (schlagkräftiges Argument für das Teil!), hammergeiler Sound (habs auf meinen Beyerdynamic Kopfhörern getestet und war sehr beeindruckt von dem kleinen *******er :) ), die beigelegten Sennheiser MX300 sind sehr ok, gibt aber Besseres! Trotzdem um längen besser als das, was günstigeren Playern so beigelegt wird. Aber ok, die Dinger kosten neu auch nur 8 Euro und sind imho absoluter Preis-/Leistungssieger bei Ohrstöpseln. Der Bass kommt erstaunlich gut rüber. Akkulaufzeit ist gigantisch, sofern die 25 Stunden erreicht werden, was in Testberichten so bestätigt wurde und das Design gefällt mir sehr gut. Das erste Aufladen hat 5 Stunden gedauert. In Zukunft sollen für eine komplette Aufladung 3 Stunden benötigt werden. Ein externes Ladegerät hätte dem Lieferumfang gut zu Gesicht gestanden. Zum Thema Sound: Das Dingens hat SRS, TruBass und WOW, sowie einen frei regulierbaren 5 Band Equalizer nebst diverser Presets (Rock, Techno etc.). SRS klingt teilweise etwas synthetisch. Kommt aber stark auf die Qualität der Dateien an.

Die Bedienung ist gerade am Anfang etwas umständlich, aber man gewöhnt sich schnell dran. Die Aufnahme des eingebauten Mikrofons ist sehr ok und es gibt nen Line In Anschluss. Direct Encoding in 80, 96 und 128KBit. Der Line In Anschluss fungiert zusätzlich als zweiter Kopfhörerausgang. Auch wenn zwei Kopfhörer angeschlossen sind gibt es keine Leistungseinbussen.

Schade, dass es keinen Playlistsupport gibt und ein gapless Playback wäre auch schön, da ich oft Mixes höre. Aber evtl. kommt das ja mit ner späteren Firmware. Selbige lässt sich leider nur unter Windows aufspielen.

Ebenfalls ein wenig störend finde ich, dass das Teil nur einen mini-usb Eingang und keinen eigenen USB Stecker hat und man somit nicht einfach mal spontan Daten bei nem Freund mitnehmen kann. Ausser natürlich man hat ein entsprechendes Kabel dabei. Whatever.. das Ding ist ja bei mir zumindest kein USB Stick Ersatz.

Das Display ist sehr gut und zweckmässig gestaltet! 2farbiges OLED. Wobei zweifarbig ein wenig täuscht, da die Anzeigen im oberen Drittel immer gelb und in den unteren 2 Dritteln immer blau sind :) Trotzdem schön übersichtlich und kontrastreich! Auch bei Sonneneinstrahlung lässt es sich besser ablesen als übliche LCDs.

Eher nutzlos finde ich die Möglichkeit, Textdateien auf dem Display zu lesen. Nicht wirklich praktikabel, da man die ganze Zeit nur am durchscrollen des Textes ist. Dazu ist das Display einfach zu klein. Wenn man sowas will, holt man sich aber eh einen grösseren Player.

Wer mit den angesprochenen Nachteilen leben kann, kann wirklich unbedenklich zugreifen beim Trekstor Organix. Für diesen Preis bekommt man imho momentan nichts wirklich vergleichbares. Vor allem in Hinblick auf den OGG Support.