PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scanner unter Linux



Murray
31.07.01, 13:44
Kann ich einen USB oder LPT Scanner (HP3400c) unter Linux (Suse7.1) verwenden
und wenn ja, wie?

Eagle
01.08.01, 07:06
Hi Murray;
ja das geht. USB macht noch Schwierigkeiten, am besten werden SCSI-Scanner unterstützt, aber selbst LPT-Scanner sind kein Problem mehr.
Als Erstes mußt Du XSane installieren - ist bei Suse bereits mit dabei. Dann besorgst Du Dir für Deinen Scanner den Treiber, suche einfach nach Deinem Scannertyp und Linuxtreiber, dann findest Du irgendwo Einen im Web. Beim Kernelkompilieren wird der Treiber pt_drv - zumindest bei Plustek - erzeugt. Und dann mußt Du noch die /etc/modules.conf ergänzen. Steht aber alles in den Readme-Dateien.
Viel Glück!
Eagle ;)

zio
02.08.01, 17:33
Geh mal unter der Suchen - Funktion auf das Stichwort Scanner. Da gab's vor kurzem hier noch eine Diskussion.

Mein Plustek 600 P (parallel) läuft genial.

Gruß vonm Zio

marcdevil
02.08.01, 19:10
epson 1240 U USB klappt prima

Murray
03.08.01, 19:40
Vielen Dank an Eagle für den Tip!

Wenn ich jetzt noch die Treiber finden
würde... denn bis jetzt habe ich noch keine
gefunden.

(Sorry wegen dem doppelten Eintrag)

nordmann
08.08.01, 08:07
Tach auch,
habe auch nen 3400C und es klappt nüscht bei mir. Nachdem ich dann das hier (http://www.mostang.com/sane/sane-backends.html) gelesen hab hab ichs erstmal aufgegeben.
Wenn du es hinbekommen solltest, schreib mir wie....bitte

dust
25.08.01, 09:51
Hi!
MARCDEVIL:
Ich habe den gleichen Scanner (Suse7.1)
Bekomme ihn aber nicht ans laufen!
Ich vermute mal das meine USB anschlüße nicht aktiviert sind. Wie aktiviere ich die?
Für eine Hilfe wäre ich dankbar..
Gruß Scott

dust
25.08.01, 09:52
Hi!
MARCDEVIL:
Ich habe den gleichen Scanner (Suse7.1)
Bekomme ihn aber nicht ans laufen!
Ich vermute mal das meine USB anschlüße nicht aktiviert sind. Wie aktiviere ich die?
Für eine Hilfe wäre ich dankbar..
Gruß Scott

Eagle
30.08.01, 21:22
Hi Murray,

vielleicht ist Dir mit folgenden Sites geholfen: http://home.zonnet.nl/bertrik/hp3300c/hp3300c.htm
Der scheint den selben Scanner wie Du zu haben und ist offenbar ganz zufrieden mit seiner Lösung. Könnte ja auch Dein Lösungsweg sein.

Gruß Eagle ;)