PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dolby-Surround 5.1 unter Linux?



Cold
22.02.05, 21:12
kommt Linux eigentlich mit ner Dolby-Surround anlage klar? ich benutzte Slackware 10.1 kernel 2.6.10 und die nicht freie version von oss, nur das problem ist aus dem subwoofer kommt kein bass, unter Windows gibt der immer alles aber da konnte ich das auch am treiber einstellen, ich hab übrigens ne SoundMakerValue 5.1, also kann mir einer sagen wie ich wieder richiges leben in meine Boxen (vor allem der Subwoofer) bringe?

f_m
22.02.05, 21:31
richtiges 5.1 läuft mit OSS/Linux generell nur bei ALC65x Chips (im ossxmix "Spread" aktivieren) bei anderen Soundchips dürfte diese Option bloß die Front- auf die Rearkanäle kopieren womit natürlich der Subwoofer stumm bleibt (konnte ich selbst nicht testen da ich 'ne Realtek ALC655 hab :) ).

Ansonsten mit MPlayer, Xine, (Doom³ ?) läuft über AC3 echtes 5.1 und für xmms gibt es auch ein Plugin womit auch der Subwoofer laufen müßte.

Ansonsten bleibt dir nur zu versuchen ob du mit ALSA mehr Glück hast ...

Gruß, f_m

Cold
22.02.05, 21:55
mit alsa läuft meine karte überhaupt nicht oder nur sehr schlecht, naja das ist schonwieder eine sache die mich dazu bringt auf windows zu wechseln, wo ich grade dabei bin ich bin grade ziemlich am überlegen wieder zu windows zu wechseln denn in sachen hardware hats einfach mehr (und darauf kommts bei mir an) andersrum habe ich mich an Linux ziemlich gewöhnt, vor allem daran das ich fast immer weiß was Linux grade macht anders als Windows, kann mir irgendeiner da nen richtigen tip geben? sonst krieg ich hier noch nen kollaps :ugly:

Cold
24.02.05, 00:31
tja es hat sich hiermit auf eine sehr komische art erledigt, sowas ist mir noch nie passiert, meine SoundMakerValue 5.1 hat heute denn geist aufgegeben :D , somit muste ich auf meinen On-Board sound zurückgreifen und der hat nur stereo, jetzt funktioniert auch alsa :p

fuffy
24.02.05, 07:47
Hi!


richtiges 5.1 läuft mit OSS/Linux generell nur bei ALC65x Chips (im ossxmix "Spread" aktivieren) bei anderen Soundchips dürfte diese Option bloß die Front- auf die Rearkanäle kopieren womit natürlich der Subwoofer stumm bleibt (konnte ich selbst nicht testen da ich 'ne Realtek ALC655 hab :) ).
Hmm, ich hab ne NVIDIA CK85 "Karte" mit RealTek ALC655 Codec und es wird nur das Frontsignal auf die Rearkanäle kopiert. Die Kabel sind so angeschlossen, wie sie auf der Blende bezeichnet sind und somit auch mit den Windows-Treibern funktionieren müssten.

Der Subwoofer wird natürlich immer genutzt. Der .1 Kanal ist nämlich nicht für den Subwoofer, sondern das LFE-Signal (Low Frequency Effects), welches nur bei Bass-Effekten zum Einsatz kommt. Die Dolby-Leute gingen nämlich davon aus, dass man auch bei nem 5.1-System gescheite Front-Boxen, d.h. inkl. Tieftöner, verwendet und keine Satelliten. Wenn ein Satelliten-Boxenset das nicht gescheit umsetzt, bekommt man nur die hohen Töne zu hören.

Gruß
fuffy

f_m
24.02.05, 08:01
Die Dolby-Leute gingen nämlich davon aus, dass man auch bei nem 5.1-System gescheite Front-Boxen, d.h. inkl. Tieftöner, verwendet und keine Satelliten. Wenn ein Satelliten-Boxenset das nicht gescheit umsetzt, bekommt man nur die hohen Töne zu hören.

Gruß
fuffy
hmm... hab hier ein Logitech 5.1 Boxenset und da läuft das eigentlich perfekt mit der "Spread" Option; diese "Spread" Sache ist ja im Grunde keine Funktion des OSS/Linux Treibers sondern ein Feature des ALC65x Soundchips das damit einfach aktiviert wird - wie das dann technisch im Detail abläuft weiß ich nicht.

Wenn ich richtigen DD 5.1 Sound mit DVD-Filmen oder so laufen habe schalte ich das "Spread" vorher ab und laß es mit AC3 laufen, aber für meine mp3, ogg und bei Spielen etc. laß ich alles mit dem Spread laufen...
bisher ist mir nichts negatives damit aufgefallen aber evtl. leigts auch daran daß meine Boxen einfach "gescheit" genug sind. :D

Gruß, f_m

fuffy
24.02.05, 08:12
Verwendest du denn den analogen oder den digitalen Ausgang? Ich den analogen.
Die "Spread"-Funktion des Codecs wird auch von ALSA genutzt, um das Frontsignal auf die Rear-Boxen zu duplizieren.
Wahrscheinlich läuft mit dem NVIDIA-Chipsatz einfach nicht so wie mit VIA.

Gruß
fuffy

f_m
24.02.05, 08:14
läuft bei mir auch über die analogen Ausgänge ...

fuffy
24.02.05, 08:24
läuft bei mir auch über die analogen Ausgänge ...
Dann frag ich mich, warum am Anschluss, der mit C beschriftet ist, kein Signal rauskommt. :confused:

Gruß
fuffy