PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cedega & Zero Hour ?



Shutdown
22.02.05, 17:39
Hi,

ich hab bei mir neuerdings Cedega 4.2.1 drauf und wollte mal wieder CnC Generals: Zero Hour spielen.
Ich hab das Spiel also gestartet, allerdings kommt das Spiel nicht weiter als an diesen blauen Splashscreen; danach crasht es ohne Ausgaben.
Danach wollte ich also versuchen, das Spiel neu zu installieren - hier musste ich feststellen, dass das offenbar mit dem neuen Cedega nicht mehr geht...
VoM Installer kriege ich immer das hier vorgesetzt:

1607: Unable to install InstallShield Scripting Runtime.

Das wars dann auch schon...
Läuft bei euch Zero Hour mit Cedega 4.2.1? Ich hab schon die config verschoben und eine neue anlegen lassen, bringt aber auch nichts... :(
Was kann ich machen?

Shutdown

PS: Eigentlich bin ich nicht zu blöd, das Spiel zu installieren - ich hab immerhin auch das HowTo auf Holarse.de dafür geschrieben. Generals läuft, lässt sich aber auch nicht mehr installieren.

mad_moses
22.02.05, 18:52
Hi, mit cedega 4.2.1 scheint vieles net mehr richtig zu laufen. bekomms net mal her das teil 4 richtig zum laufen zu bringen, ist halt nur für 2-3 neuere spiele angepasst, kann man eigentlich 2 cedega version installieren? sollte wegen den binaries schwer sein oder?

Shutdown
22.02.05, 21:39
Also wenn man die Dinger bei Transgaming runterlädt sind es ja .tar-Archive; die enthalten eigentlich nur eine Verzeichnisstruktur mit Dateien drin, die cedega-Binary kann man auf jeden Fall isolieren.
Sollte also theoretisch gehen, der Rest sind halt libs an denen es klemmen könnte..und die Docs, aber die sind da ja egal.

Hast du mit der 4.2.1 auch konkret mit Zero Hour Probleme? Mir ist heute aufgefallen, dass ich einiges schon lange nicht mehr gespielt habe - mein UT war auch schon seit min 3-4 Wochen ausser Gefecht gesetzt, da musste ich auch nen Fehler suchen den ich bei ner Backup-Aktion vor knapp nen Monat gemacht hatte... :rolleyes:
Das normale Generals scheint wie eh und je zu laufen...

Shutdown

PS: Ich hatte schon meinen Kernel im Verdacht, da ich den mal wieder randvoll mit Patches habe...aber ich glaube nicht, dass es da wirklich klemmt.

m0L
22.02.05, 21:43
mein UT war auch schon seit min 3-4 Wochen ausser Gefecht gesetzt

Du weißt, das es einen Nativen Port für UT gibt?

~eli

Shutdown
22.02.05, 22:00
Das war jetzt ein Missverständnis...nachdem ich ein Backup von meinem Homeverzeichnis eingespielt hatte, gehörte mein ~/.ut2004-Verzeichnis root und UT wollte nicht starten...war kein Cedega-Problem, deswegen hatte ich ja auch kurz schon dran gedacht es könnte der neue Kernel sein.
Und wer den Port auf der UT-DVD übersieht muss schon blind sein... :ugly:
Trotzdem danke, besser als nichts gesagt ist es allemal ;) (Man weiss ja nie worauf mancher einer so kommt)

Shutdown

DonSam
26.02.05, 15:00
Hallo!
Bei mir sieht es mit Version 4.0-1 nicht anders aus: Zero:Hour Installer bricht mit der selben Fehlermeldung ab.

Wäre schön, wenn sich eine Lösung finden lassen würde.

MfG
Sam

Shutdown
27.02.05, 09:52
Ist ja mal komisch...ich habe Zero Hour früher schon mal mit Cedega installiert! Und das hat perfekt geklappt, sogar das Patchen auf die neueste Version... :ugly:
Aber wir sind nicht die Einzigen mit diesen Problemen, in Transgaming Subscriber-Bereich hab ich schon ne erfolgreiche Bitte an Transgaming gesehen, dass sie das Spiel besser unterstützen sollen. Allerdings haben die noch nicht damit angefangen, kann also noch n bisschen dauern. :(

Shutdown

DonSam
27.02.05, 10:17
@Shutdown
weißt du vielleicht noch, mit welcher Version das Installieren geklappt hat? Mir persönlich würde es nichts ausmachen, probehalber downzugraden und etwas zu experimentieren.

Sam

Shutdown
27.02.05, 12:15
Sorry, keine Ahung mehr...möglichweise wars die 4.1, aber sicher bin ich mir echt nicht... :(

Shutdown

DonSam
27.02.05, 16:10
Also ich hab es jetzt mit 4.0-1, 4.1 und 4.2.1 probiert, der Installer bricht jedesmal mit der selben Fehlermeldung ab.

Vielleicht liegt es doch nicht an der Version, sondern an der Config?

Hast du spezielle Einstellungen für den Installer vorgenommen - womöglich allgemeinen Eintrag für "setup.exe" in der Config gehabt?

Mit Wine hatte ich leider auch keinen Erfolg.

Sam

Shutdown
27.02.05, 17:15
Ich hatte sicherlich keinen Eintrag für die setup.exe gemacht. Alles, was sein könnte ist die winver...an der hatte ich IMHO rumgespielt. Weiss aber echt nicht mehr auf was ich gestellt hatte :/

Shutdown

DonSam
28.02.05, 13:05
Hab grad nochmal ein paar Tests mit 4.2.1 und den Versionseinstellungen gemacht - keine Änderung.

Getestet: win95, win98, winme, nt40, win2000, winxp

Wie schaut es eigentlich aus: auf der Cedega Homepage steht ja irgendwo bei "recently approved/edited games" C&C Generals: Zero Hour. Heißt das nun, dass das Spiel offiziell supported wird?

Link zu ZH auf Transgaming Homepage (http://transgaming.org/gamesdb/games/view.mhtml?game_id=3617)

Dort findet man allerdings wenig (bzw. überhaupt keine) Informationen

Was auch noch interessant wäre: welche Generals Versionen benutzt du?

Bei mir sieht es so aus:

C&C Generals: erste deutsche "Generals" Version (wurde später dann indiziert)
Zero:Hour: englische Version

MfG
Sam

Shutdown
28.02.05, 16:15
Ich hab beides (Generals und Zero Hour) auf Englisch...ist schon mehr als nur komisch was da abgeht...

Shutdown

DonSam
28.02.05, 16:53
Habe mal ein wenig nach dem Fehlercode gegoogelt. In Verbindung mit cedega findet man nicht allzu viel, bei wine dann schon eher was.

Der Fehler tritt wohl auch häufiger beim "echten" Windows auf. Habe in der "Support Knowledge Base" von InstallShield zwei Artikel gefunden.

Q107070 (http://support.installshield.com/kb/view.asp?articleid=Q107070)
Q107094 (http://support.installshield.com/kb/view.asp?articleid=Q107094)

Im Customer Bereich in der Kategorie "Common Errors" nochmal was

Q108340 (http://consumer.installshield.com/kb.asp?id=Q108340)

Ich hab so ziemlich den ganzen Mist durchprobiert (was sich mit cedega halt so machen lässt), aber leider ohne Erfolg...

Ach so: falls es jemand interessiert: man kann mit cedega auch *.MSI Dateien ausführen:

cedega msiexec /i MeineDatei.msi

Leider klappt der Trick nicht mit der MSI Installationsdatei von ZeroHour :mad:

DonSam
02.03.05, 08:01
Hallo!
Wollte nur sagen, dass ich jetzt den Versuch ZH mittels cedega zu installieren aufgegeben habe.

Mit den Installern von Loki funktioniert die Sache prima, und ich sehe daher keinen Sinn, weiterhin Zeit in dieses Problem zu investieren.

Link zu Generals Installern (http://liflg.org/?catid=7&gameid=21)

Der "Nachteil" der Loki Installer:
- man muss auch das Original Generals installieren, bevor die ZH Installation funktioniert
- nachdem ZH installiert ist, kann ich (man?) das Original Generals nicht mehr starten.
- man muss die System.reg (in ~./transgaming) noch etwas von Hand anpassen.
- Download funktioniert nicht mit Opera (Firefox hingegen einwandfrei)

Noch etwas allgemeines OT-Zeugs:

Mausproblem:
Ich denke viele kennen das Problem, dass die Mausposition bei Generals nicht richtig erkannt wird.

Folgende Bemerkungen kann ich dazu machen:

Wenn generals.exe mit Parameter -win aufgerufen wird (also Generals im Fenster und nicht Vollbild läuft), verschwindet das Probem definitiv.
Leider leidet auch die Performance wenn man im Fenster spielt. Desweiteren ist das Scrollen nur bei gedrückter rechter, bzw. mittlerer Maustaste möglich.

Bin öfters noch auf folgende Tips gestoßen, die bei einigen Besserung brachten, bei mir allerdings nicht funktionierten:

- cedega mit dem Parameter -use-pthreads no aufrufen.
- Memory-Management ändern: echo 1 >/proc/sys/vm/legacy_va_layout

Vielleicht hilft das ja jemand. Für weitere Tips wäre ich jedoch sehr dankbar!

Stichwort Performance:
Da ich wie oben schon geschrieben Generals im Fenster spiele, was offenbar an der Performance knabbert und mein Rechner nicht der schnellste ist, hier noch ein allgemeingültiger Tip für cedega:

Nicht unter KDE/Gnome spielen, sondern einen schlanken Windowmanager installieren. Mir persönlich gefällt z.B. fluxbox sehr gut.
Der Leistungszugewinn ist nicht enorm, aber doch spürbar.

So das wars erstmal
Viele Grüße
Sam