PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme beim Start



maniac1810
22.02.05, 12:47
Hallo,

mein Sytem, Suse 9.1, startet nicht mahr korrekt. beim Starten gibts folgende Meldung:

"fsck failed. Pleaserepair manually and reboot. The root file-system is mounted read-only. To remount it read-write do:
#mount -n -o remount,rw /"

das habe ich auch eingeben und mit STRG+D neu gestartet. aber das Problem ist das gleiche.

meine fstab sieht so aus:


/dev/hda2 / ext3 acl,user_xattr 1 1
/dev/hdb1 /data1 auto user 0 0 # noauto
/dev/hda1 swap swap pri=42 0 0
/dev/hda3 /home ext3 acl,user_xattr 1 2
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
/dev/dvd /media/dvd auto ro,noauto,user,exec 0 0
/dev/dvdram /media/dvdram udf default 0 0
/dev/fd0 /media/floppy auto fs=floppyfss,procuid,nodev,nosuid,sync 0 0


hat jemand ne Idee wie ich das wieder hinbekomme?

f_m
22.02.05, 12:53
hast du auch den fsck manuell gestartet so wie es in der Meldung steht?

maniac1810
22.02.05, 13:33
hast du auch den fsck manuell gestartet so wie es in der Meldung steht?

nein, hatte ich noch nicht gemacht. hab ich aber jetzt nachgeholt. Aber irgendwie bringt das auch nichts...

f_m
22.02.05, 13:37
hat fsck die Partition erfolgreich repariert?
wenn nicht ruf ihn nochmals mit anderen Parametern auf (siehe Manpage).

Gruß, f_m

maniac1810
22.02.05, 18:47
hat fsck die Partition erfolgreich repariert?
wenn nicht ruf ihn nochmals mit anderen Parametern auf (siehe Manpage).

Gruß, f_m

nein hat leider nicht geklappt. Das Problem betraf hda3. Ich habe die Partition gelöscht und den Eintrag aus der fstab entfernt. Danach ist das System wieder problemlos hochgefahren.

Ich habe dann wieder eine neue Partition per yast angelegt. Ein neuerlicher Start danach brachte dann das gleiche Problem.

ich habe jetzt überlegt, den freien Platz der root-partition zuzuweisen. Aber wie gehe ich da am besten vor? im laufenden Betrieb geht das ja nicht, da die Parttion gemountet ist. und unmounten geht auch ja auch nicht.

f_m
22.02.05, 18:56
hast du die neu angelegte Partition auch formatiert?
wenn nicht mach es nochmals und zwar nicht mit dem Quickformat sondern "Formatieren mit Prüfen und blabla" alles was YaST dazu anbietet kann man einstellen.
Bleibt nur zu hoffen, daß das nicht die ersten Anzeichen für das kommende Ende deiner Festplatte sind - ich würd sofern noch nicht gemacht mal alle meine Daten zu sichern beginnen :rolleyes:

maniac1810
22.02.05, 19:17
hast du die neu angelegte Partition auch formatiert?
wenn nicht mach es nochmals und zwar nicht mit dem Quickformat sondern "Formatieren mit Prüfen und blabla" alles was YaST dazu anbietet kann man einstellen.
Bleibt nur zu hoffen, daß das nicht die ersten Anzeichen für das kommende Ende deiner Festplatte sind - ich würd sofern noch nicht gemacht mal alle meine Daten zu sichern beginnen :rolleyes:

ja, hab neu formatiert. Werde das morgen aber noch mal neu versuchen. Datensicherungen mach ich jeden Tag per script ;) , das sollte aber kein Problem sein. Aber es kann schon sein, daß die Platte langsam die Hufe hoch macht. Ich hatte neulich schon mal ein kleineres Problem, da habe ich dem aber keine Bedeutung beigemessen, da es auch nur einmal aufgetreten war.

Ich habe aber irgendwie keinen Bock alles neu aufzusetzen, wollte in meinem Urlaub eigentlich was anderes machen :rolleyes: aber ich sehes schon kommen...