PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brenner freigeben



---SonOfOdin---
22.02.05, 12:06
Hello again,

wie kann ich mein CD-Brenner so freigeben (am besten per nfs und Samba), dass er bei anderen als Laufwerk erkannt wird und bei Ihnen z.B. in k3b erscheint, so dass von einem entfernten Rechner quasi auf meinem Brenner gebrannt werden kann??

Viele Dank für eure Hilfe

veru
22.02.05, 13:13
Hi,

das Thema interessiert micht derzeit auch.

Ich habe bisher folgende Möglichkeiten gefunden:

- webCDwriter --> Java Programm, kann in der freien Version keine DVDs brennen
- ISO am Client erzeugen, mit einem Skript auf Rechner kopieren und dort cdrecord starten
- ssh -X und dann k3b am Server laufen lassen

Kennt jemand sonst noch eine Möglichkeit, die (zumindest nach der Einrichtung) für Linux Neulinge einfach zu bedienen ist?

Danke,
Verena

fuffy
22.02.05, 15:16
Hi!

Du kannst keinen CD-Brenner im Netzwerk für K3b "freigeben", da zum Brennen Kernel-Aufrufe (scsi_ioctl) notwendig sind, welche seit dem Kernel 2.6.8 auch gefiltert werden.
Wenn du K3b auf dem Rechner verwenden willst, bleibt dir wohl nichts anderes übrig als den X-Server zu exportieren oder mit VNC zu arbeiten.

Gruß
fuffy

stefan-tiger
22.02.05, 15:33
Mach ein cronjob der alle 10 Minuten aus einem Verzeichnis das per Samba/NFS erreichbvar ist ein Image erstell und dann brennt.

Oder Variante: statt cronjob das ganze per CGI-Script oder PHP aufrufen (über Webserver)

Gruß

Roger Wilco
22.02.05, 17:11
Kennt jemand sonst noch eine Möglichkeit, die (zumindest nach der Einrichtung) für Linux Neulinge einfach zu bedienen ist?
cdrtools mit Remote SCSI (http://cdrecord.berlios.de/old/private/man/README/README.rscsi) einrichten. Den Brenner kann man dann z. B. auch mit GUIs wie XCDRoast verwenden. Funktioniert eigentlich recht gut.

sirmoloch
22.02.05, 17:27
Für die Kommunikation zwischen Linux-Rechnern könnte das was sein: http://nbd.sourceforge.net/
Habe ich allerdings noch nie getestet. Laut den Angaben auf der Projektseite ist es aber benutzbar.

veru
26.02.05, 08:53
@ Roger Wilco
Das sieht ganz interessant aus. Werde ich mir näher anschauen. Mich irritiert nur, dass die Seiten unter /old/ liegen.

@ sirmoloch
Da sehe ich nicht den Zusammenhang mit dem Brenner. Es geht dich ums freigenen von Block Devices, eine Art Ersatz für NFS.

Danke,
Verena

Roger Wilco
26.02.05, 16:32
@ Roger Wilco
Das sieht ganz interessant aus. Werde ich mir näher anschauen. Mich irritiert nur, dass die Seiten unter /old/ liegen.
Das ist laut freshmeat.net eben die offizielle Homepage der cdrtools. Es funktioniert jedenfalls.