PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachrichten senden



---SonOfOdin---
22.02.05, 12:04
Hallo ich suche ien kleines Programm, mit dem ich Nachrichten an Linux und Windows rechner senden kann.
Situation: Mein Rechner fungiert sowohl als Server für verschiedene Dateien, als auch als "Auslagerungsdatei" d.h. zum Zwecke von Datensicherungen werden Daten auf eine Partition geschrieben (nfs und samba). Wenn ich jetzt meinen PC runterfahre möchte ich, dass bei den anderen ein Popup aufgeht (oder meinetwegen die Konsole) und diese die Nachricht erhalten, das der Server sich runterfährt in x Minuten.

Thx im vorraus

Äääh, könnte ein Admin den Beitrag vielleicht nach "Linux Applicationen" verschieben?? Hab mich verklickt :D

Danke

Clerian
22.02.05, 13:40
smbclient -M

sollte dir weiterhelfen... das schickt so popup mitteilungen zu M$ Systemen

Clerian

---SonOfOdin---
22.02.05, 17:00
Ok thx und zwischen linux Maschienen (hab schon gesucht aber irgendwie nix passendes gefunden)

sepp2k
22.02.05, 17:18
Für Linux-Linux: ssh+write oder xmessage -display oder sonst irgend ein Nachrichten-Fenster mit (-)-display-Parameter

frankpr
22.02.05, 21:31
Ok thx und zwischen linux Maschienen (hab schon gesucht aber irgendwie nix passendes gefunden)
Da sollte man auch syslog "mißbrauchen" können.

MfG

iceface
23.02.05, 03:23
Ok thx und zwischen linux Maschienen (hab schon gesucht aber irgendwie nix passendes gefunden)

"wall" kann das prima, z.B. echo "gleich ist Schluss" | wall :)