PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datenbanken verschieben



dsp
22.02.05, 11:51
Hallo,

ich habe das Problem, daß die Partition hda6 aufgrund MySQL zu voll wird, da hier ursprünglich nur 5 GB zugewiesen wurde. Nun möchte ich gerne alle Datenbanken, sprich das Verzeichnis /var/lib/mysql in die Partition hda7, z.B. /home/mysql verschieben.

Kann mir hierzu jemand ein kleines HowTo geben, damit ich das reibungslos ändern kann und keine Daten verloren gehen. Über jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.

MfG

dsp

timmoh
22.02.05, 12:00
willst du nur die daten umziehen dann würde ich es mit mysqldump --all database probieren

dsp
22.02.05, 12:41
willst du nur die daten umziehen dann würde ich es mit mysqldump --all database probieren

Danach müsste ich ja noch dafür sorgen, daß zukünftig auf das /home/mysql Verzeichnis zugegriffen wird!? Kann ich das mit symlink machen?

craano
22.02.05, 12:48
1. /var/lib/mysql unter Knoppix nach /dev/hda7 kopieren.
2. /etc/fstab anpassen, daß /dev/hda7 nach /var/lib/mysql gemountet wird.
3. System booten. Dann sollte es laufen.

Gruß.
craano.

dsp
22.02.05, 13:19
Hallo,

kann ich das über meinen SSH-Client ohne Knobbix machen?


/etc/fstab anpassen, daß /dev/hda7 nach /var/lib/mysql gemountet wird.

/dev/hda7 wird ja momentan auf das /home Verzeichnis gemountet, d.h. nach dieser Änderung könnte ich auf diese Dateien nicht mehr zugreifen oder verstehe ich das falsch?

craano
22.02.05, 14:21
Das müßte auch über SSH funktionieren. Allerdings die Datenbankanwendungen vorher beenden. Geöffnete Dateien kopieren läuft meistens nicht gut.

Der Einfacheit und Übersichtlichkeit würde ich eine freie Partition verwenden, denn dann mußt Du an den Datenbanken nichts ändern.

Würde mir überlegen bei der Gelegenheit das /home Verzeichnis nach dem gleichen Schema auch umzulegen.

Gruß.
craano.