PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prinzip von make install



return0
21.02.05, 23:08
Hallo

Ich bin noch ein ahnungsloser Einsteiger und habe eine grundsätzliche Frage. Es ist mir sogar irgendwie peinlich.... :o Folgendes habe ich mir durgelesen: http://www.linuxfibel.de/make.htm .Ich habe es auch schon mal geschafft mit Hilfe von ndiswrapper WLAN zum Laufen zu bekommen. Dazu musste ich zwischendurch "make install" eingeben. Ich verstehe jedoch nicht genau was dabei passiert ist. Wenn mit "make install" ein Stück Software installiert wird, wie wird es dann wieder entfernt? Gibt es eine Regelmäßigkeit wie das ganze abläuft? Schließlich will ich ndiswrapper auch mal entfernen können wenn es nicht mehr benötigt wird. Könnte es jemand für mich ein wenig erläutern? *liebguck* Ich bin dankbar für jede Art von Hilfe. Wahrscheinlich seid ihr mit so einer Frage aber eh unterdordert.

Grüße

return0

Lupin
21.02.05, 23:22
In einem sogenannten makefile stehen bestimmte anweisungen drin. ein make führt die dann aus, so z.B. bei make install die anweisungen, die zu install dastehen, also das kopieren der dateien in die entsprechenden ordner...
Deinstallieren geht, wenn vorhanden mit make uninstall oder wenn du vor dem installieren z.B. per checkinstall ein rpm oder deb oder wasweißich paket draus machst, und es dann mit deinem paketmanager installierst...

*hoffdasswikipediaschnellwiedergeht*

Batosai
21.02.05, 23:26
Im makefile steht halt für das program make drinne wo die fertig kompilierten programmteile hinkopiert werden sollen (und welche das sind).

Und wenn man ein vernünftiges programm hat, dann gibt es auch die möglichkeit 'make uninstall' (wofür man halt die sourcen braucht)


just my 2 cent
Batosai