PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WineX CVS funzt nicht



Domi2005
21.02.05, 20:33
Das passiert wenn ich versuche unter der cvs Version von WineX ein Spiel zu installieren.

err:module:BUILTIN32_dlopen failed to load .so lib for builtin lz32.dll: /usr/local/lib/liblz32.so: undefined symbol: dllname
err:module:PE_fixup_imports Module (file) lz32.dll (which is needed by version.dll) not found
err:module:load_library can't load version.dll
wine: Unhandled exception, starting debugger...
err:win:GetDesktopWindow Wine init error: either you're trying to use an invalid native USER.EXE config, or some graphics/GUI libraries or DLLs didn't initialize properly. Aborting.

Könnt ihr mir helfen? :(

gladiac
22.02.05, 07:39
Hast du das How-To schon gelesen???

http://www.linux-gamers.net/modules/wfsection/article.php?articleid=45


-- gladiac

Domi2005
22.02.05, 10:07
Ja hab ich, schon mehrere aber das bringt nix da steh tnix hilfreiches drin.
Ich muss irgendwas in der Einstellung mit den dll Dateien falsch haben.
Jetzt bekomm ich den fehler

err:win32:PE_fixup_imports No implementation for shell32.dll.104(PRIVATE) imported from C:\windows\system\rpcrt4.dll, setting to 0xdeadbeef
err:module:BUILTIN32_dlopen failed to load .so lib for builtin lz32.dll: /usr/local/lib/liblz32.so: undefined symbol: dllname
err:font:WineEngInit FreeType support is not compiled in to wine, some font functionality will be disabled.
err:module:BUILTIN32_dlopen failed to load .so lib for builtin x11drv.dll: /usr/local/lib/libx11drv.so: undefined symbol: dllname
Could not load graphics driver 'x11drv'
err:win:CreateWindowExA bad class name "WINE_OLE32_APT_CLASS"
err:heap:HEAP_GetPtr Invalid heap 00000000!
err:heap:HEAP_GetPtr Invalid heap 00000000!
err:heap:HEAP_GetPtr Invalid heap 00000000!
err:module:BUILTIN32_dlopen failed to load .so lib for builtin x11drv.dll: /usr/local/lib/libx11drv.so: undefined symbol: dllname
Could not load graphics driver 'x11drv'
wine: Unhandled exception, starting debugger...
err:seh:start_debugger Couldn't start debugger ("winedbg --debugmsg -all 1 100") (2)
Read the Wine Developers Guide on how to set up winedbg or another debugger
err:ntdll:MODULE_THREAD_WaitThreadModuleSafe this should never happen. (unless wine crashed)
err:ntdll:MODULE_THREAD_WaitThreadModuleSafe this should never happen. (unless wine crashed)
err:ntdll:MODULE_THREAD_WaitThreadModuleSafe this should never happen. (unless wine crashed)
err:ntdll:MODULE_THREAD_WaitThreadModuleSafe this should never happen. (unless wine crashed)
err:ntdll:MODULE_THREAD_WaitThreadModuleSafe this should never happen. (unless wine crashed)
err:ntdll:MODULE_THREAD_WaitThreadModuleSafe this should never happen. (unless wine crashed)
err:ntdll:MODULE_THREAD_WaitThreadModuleSafe this should never happen. (unless wine crashed)
err:ntdll:MODULE_THREAD_WaitThreadModuleSafe this should never happen. (unless wine crashed)
err:ntdll:MODULE_THREAD_WaitThreadModuleSafe this should never happen. (unless wine crashed)
err:ntdll:MODULE_THREAD_WaitThreadModuleSafe this should never happen. (unless wine crashed)
err:ntdll:MODULE_THREAD_WaitThreadModuleSafe this should never happen. (unless wine crashed)
err:ntdll:MODULE_THREAD_WaitThreadModuleSafe this should never happen. (unless wine crashed)

gladiac
22.02.05, 11:39
Sei genau und informativ bei der Beschreibung Deines Problems


Beschreibe die Symptome Deines Fehlers oder Problems sorgfältig und klar.
Beschreibe die Umgebung, in der es auftaucht (Maschine, Betriebssystem, Applikation, was auch immer). Nenne auch die verwendete Distribution mit Versionsnummer (z.B. "Fedora Core 1", "Slackware 9.1", etc.).
Beschreibe, welche Versuche du unternommen hast, um das Problem zu verstehen, bevor du gefragt hast.
Beschreibe, welche Versuche du unternommen hast, das Problem zu lösen, bevor du gefragt hast.
Beschreibe die letzten Änderungen an Deinem Computer oder Deinen Softwareeinstellungen, die Dir relevant erscheinen.


http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html


----

Zu deinem Output, da steht genau beschrieben was nicht geht: err:module:BUILTIN32_dlopen failed to load .so lib for builtin x11drv.dll: /usr/local/lib/libx11drv.so: undefined symbol: dllname
Could not load graphics driver 'x11drv'

RayJones
07.03.05, 15:44
Zu deinem Output, da steht genau beschrieben was nicht geht: err:module:BUILTIN32_dlopen failed to load .so lib for builtin x11drv.dll: /usr/local/lib/libx11drv.so: undefined symbol: dllname
Could not load graphics driver 'x11drv'
Nun, genau das hab' ich auch so lesen können, und hey, ich könnte genau diesen Fehler nochmal posten, denn er kommt bei mir auch. Ich würde doch also sagen, nun, da wir uns der Meldung selbst sicher sind, klären wir doch warum diese Meldung kommt? Wo könnte die Ursache für diesen Fehler liegen? Dass "x11drv" nicht geladen werden kann ist offensichtlich. Die "/usr/local/lib/libx11drv.so" ist bei mir zumindest auch vorhanden, es scheint also irgendwie an der libx11drv.so selbst und an dem "undefined symbol" zu liegen.

Also, was kann wo geprüft werden? Sicher ist, ich kann WINE CVS kompilieren und der Fehler kommt nicht. Bei WINEX/CEDEGA CVS kommt der Fehler, obwohl das kompilieren selbst zu laufen scheint, d.h. es bricht nicht ab.

..

* Beschreibe die Symptome Deines Fehlers oder Problems sorgfältig und klar.
- s.o.

* Beschreibe die Umgebung, in der es auftaucht (Maschine, Betriebssystem, Applikation, was auch immer). Nenne auch die verwendete Distribution mit Versionsnummer (z.B. "Fedora Core 1", "Slackware 9.1", etc.).
- Mehrere Systeme mit unterschiedlichster Hardware, z.B. P4 + Intel Chipsatz + Intel Grafikchip oder Athlon XP-M mit VIA Chipsatz und nVidia Grafikkarte, SuSE 9.2 durchgehend.

* Beschreibe, welche Versuche du unternommen hast, um das Problem zu verstehen, bevor du gefragt hast.
-Keine und nichts, denn ich frage ja hier, um das Problem zu verstehen.

* Beschreibe, welche Versuche du unternommen hast, das Problem zu lösen, bevor du gefragt hast.
- Ich suche also noch nach einem ersten Lösungsansatz bevor ich anfange wild und wahllos 'rumzufummeln.

* Beschreibe die letzten Änderungen an Deinem Computer oder Deinen Softwareeinstellungen, die Dir relevant erscheinen.
- Ein frisch installiertes SuSE, mit allen Vorraussetzungen nach dem HowTo.

Appel
07.03.05, 16:13
hallo, dazu habe ich auch ein Problem ich weiss nicht woran es liegt!
Ich habe alles genau nach dem How-To gemacht aber ich bekomme immer einen Fehler beim konfigurieren.
Ich nutze SuSe 9.1


--------- Error log - file /root/.WineCVS/sources/cvscedega/ErrorLog : ---------
checking build system type... i686-pc-linux-gnu
checking host system type... i686-pc-linux-gnu
checking target system type... i686-pc-linux-gnu
checking whether make sets $(MAKE)... no
checking for gcc... no
checking for cc... no
checking for cc... no
checking for cl... no
configure: error: no acceptable C compiler found in $PATH
See `config.log' for more details.


Error in Configure

Try fixing the error based on the output above, and
run the script again, without paramaters (Eg: WineCVS.sh)


ich hoffe mir kann wer helfen

Fatty
07.03.05, 17:38
hallo, dazu habe ich auch ein Problem ich weiss nicht woran es liegt!
Ich habe alles genau nach dem How-To gemacht aber ich bekomme immer einen Fehler beim konfigurieren.
Ich nutze SuSe 9.1


--------- Error log - file /root/.WineCVS/sources/cvscedega/ErrorLog : ---------
checking build system type... i686-pc-linux-gnu
checking host system type... i686-pc-linux-gnu
checking target system type... i686-pc-linux-gnu
checking whether make sets $(MAKE)... no
checking for gcc... no
checking for cc... no
checking for cc... no
checking for cl... no
configure: error: no acceptable C compiler found in $PATH
See `config.log' for more details.


Error in Configure

Try fixing the error based on the output above, and
run the script again, without paramaters (Eg: WineCVS.sh)


ich hoffe mir kann wer helfen
Steht doch groß und deutlich da: Du hast keinen C-Compiler installiert.

Fatty
07.03.05, 17:44
Ja hab ich, schon mehrere aber das bringt nix da steh tnix hilfreiches drin.
Ich muss irgendwas in der Einstellung mit den dll Dateien falsch haben.
Jetzt bekomm ich den fehler

err:win32:PE_fixup_imports No implementation for shell32.dll.104(PRIVATE) imported from C:\windows\system\rpcrt4.dll, setting to 0xdeadbeef
err:module:BUILTIN32_dlopen failed to load .so lib for builtin lz32.dll: /usr/local/lib/liblz32.so: undefined symbol: dllname
err:font:WineEngInit FreeType support is not compiled in to wine, some font functionality will be disabled.
err:module:BUILTIN32_dlopen failed to load .so lib for builtin x11drv.dll: /usr/local/lib/libx11drv.so: undefined symbol: dllname
Could not load graphics driver 'x11drv'
err:win:CreateWindowExA bad class name "WINE_OLE32_APT_CLASS"
err:heap:HEAP_GetPtr Invalid heap 00000000!
err:heap:HEAP_GetPtr Invalid heap 00000000!
err:heap:HEAP_GetPtr Invalid heap 00000000!
err:module:BUILTIN32_dlopen failed to load .so lib for builtin x11drv.dll: /usr/local/lib/libx11drv.so: undefined symbol: dllname
Could not load graphics driver 'x11drv'
wine: Unhandled exception, starting debugger...
err:seh:start_debugger Couldn't start debugger ("winedbg --debugmsg -all 1 100") (2)
Read the Wine Developers Guide on how to set up winedbg or another debugger
err:ntdll:MODULE_THREAD_WaitThreadModuleSafe this should never happen. (unless wine crashed)
err:ntdll:MODULE_THREAD_WaitThreadModuleSafe this should never happen. (unless wine crashed)
err:ntdll:MODULE_THREAD_WaitThreadModuleSafe this should never happen. (unless wine crashed)
err:ntdll:MODULE_THREAD_WaitThreadModuleSafe this should never happen. (unless wine crashed)
err:ntdll:MODULE_THREAD_WaitThreadModuleSafe this should never happen. (unless wine crashed)
err:ntdll:MODULE_THREAD_WaitThreadModuleSafe this should never happen. (unless wine crashed)
err:ntdll:MODULE_THREAD_WaitThreadModuleSafe this should never happen. (unless wine crashed)
err:ntdll:MODULE_THREAD_WaitThreadModuleSafe this should never happen. (unless wine crashed)
err:ntdll:MODULE_THREAD_WaitThreadModuleSafe this should never happen. (unless wine crashed)
err:ntdll:MODULE_THREAD_WaitThreadModuleSafe this should never happen. (unless wine crashed)
err:ntdll:MODULE_THREAD_WaitThreadModuleSafe this should never happen. (unless wine crashed)
err:ntdll:MODULE_THREAD_WaitThreadModuleSafe this should never happen. (unless wine crashed)
Sieht irgendwie so aus, als hättest du ein paar originale DLLs in deinem windows\system-Ordner, die sich nicht mit den Libs von WineX vertragen.

Verwende am Besten ein frisches fake_windows und probier's dann nochmal.

Ansonsten könnte es auch an den fehlenden (siehe Ausgabe von configure) oder falschen GL-Headers liegen. AFAIK ist die 3D-Unterstützung bei WineX - im Gegensatz zu Wine - zwingend.

Appel
07.03.05, 20:26
und woher bekomme ich einen C-Compiler? und was ist der?

mark.76
07.03.05, 21:25
und woher bekomme ich einen C-Compiler? und was ist der?
Den solltest Du in Deiner Linux Distribution finden. Bei Susu 9.2 heißt das Paket z. B. gcc und gcc++

Einfach über YAST installieren.

Appel
08.03.05, 14:33
danke :)
mal sehen ob das klappt