PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMILO PRO V2010 und Linuxkompatiblität



Haase
21.02.05, 19:48
So, will mir morgen mein erstes Laptop leisten, nur bin ich mir bezüglich Linuxkompatiblität noch ein wenig unsicher.

Will dort Debian/Sarge drauf installieren, ist in der Produktbeschreibung (s.u.) irgendwas auffällig, das es nicht klappt? Oder noch besser, hat jemand mit der Linuxinstallation auf dem Laptop schon Erfahrungen?

Desweiteren würde ich gerne wissen, ob das Teil auch empfehlenswert ist, oder ob mir jemand wegen irgendeiner Sache, die ich nicht beachtet habe, davon abratet. (Das Teil soll nicht zum Spielen sein, sondern nur für ein paar "Büroanwendungen" ausreichen, was auch klappen sollte, da mein jetziger Rechner nicht mal halb soviel Leistung hat)

http://www.vobis-shopping.de/vobis/catalog/factsheet1.service?articleid=124769&rubricid=102160&oldopen=0&open=0&part=catalog

Produktbeschreibung:
Fujitsu Siemens AMILO Pro V2010 - Celeron® M 340 1.5 GHz - 15.1" TFT

Prozessor:
Intel® Celeron® M 340 1.5 GHz

Eingebaute Geräte:
Stereo-Lautsprecher, drahtlose LAN-Antenne

Cache-Speicher:
512 KB - L2

RAM:
256 MB (installiert) / 2 GB (Max) - DDR SDRAM

Festplatte:
40 GB
r:
CD-RW / DVD-ROM kombiniert

Display:
15.1" TFT-Aktivmatrix XGA (1024 x 768)

Grafik-Controller:
VIA UniChrome Pro PN800

Audioausgang:
Soundkarte

Telekommunikation:
Fax / Modem - 56 Kbps

Netzwerk:
Netzwerkkarte - Ethernet, Fast Ethernet, IEEE 802.11b, IEEE 802.11g

Wireless NIC:
Intel® PRO/Wireless 2200BG

Batterie:
Lithium-Ionen

Durchschnittliche Laufzeit:
1.4 Stunde(n)

muc
22.02.05, 17:41
Hi,

vielleicht etwas spät aber besser als nie :).

Also ich sehe da nichts wo du von nem Problem ausgehen musst. Die Grafikkarte ist vielleicht nicht die performanteste, aber für Office Anwendungen sollte das Nobo wirklich ausreichen.
Ich kann dir leider nicht sagen, wieviel Konfigurationsaufwand das unter Debian ist, da ich Debian nicht so kenne, aber das wird schon klappen.

greetz
muc

Haase
23.02.05, 23:14
Hab es mir einfach mal bestellt, wird schon schief gehen mit dem Teil :)

palamedes
20.03.05, 11:20
Ich habe das Teil auch gekauft. Die Instalation hat im Wesentlichen geklappt. Allerdings kann ich damit nicht ins Internet.
Ich habe DSL (T-online). Die Einwahl klappt nicht; bereits beim Booten wird das Interface der Ethernetkarte nicht erkannt: Failed. Die Karte selbst ist erkannt worden, desgleichen die Adresse. Die übrige Konfiguration ist wie sonst auch.
Auf dem Notebook ist auch Windows; da klappt es.
Haben Sie das Problem auch? Wenn ja, wie haben Sie es gelöst?
Vielen Dank
Palamedes

Haase
21.03.05, 23:47
Also bei mir fuktioniert die Netzwerkkarte nur mit dem 2.4er Kernel, mit dem 2.6er hat es erstmal nicht geklappt, hab mich aber auch noch nicht drum gekümmert, da soweit alles läuft was ich brauche. Zur WLAN-Karte kann ich nichts sagen, weil ich sonst kein WLAN habe und sie deshalb nicht brauch.

palamedes
22.03.05, 09:06
WLAN habe ich auch nicht.
Bei mir hat es mit beiden Kerneln nicht geklappt. Aber trotzdem vielen Dank.

Haase
24.03.05, 10:41
Ich weiß ja nich welche Distrien du benutzt, aber kannst es ja mal mit Debian und einem 2.4er Kernel versuchen. Damit hab ich wenigstens die Netzwerkkarte einrichten können. Warum die aber mit dem 2.6er Kernel nicht funktioniert ist mir sehr schleierhaft. Hab es mir gestern nochmal angeschaut und das seltsame dabei ist: ich kann die Karte selber anpingen, aber wenn ich den Ping auf meinen Router richte, kommt er nicht an.