PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OSS oder ALSA??



linuxfuture
21.02.05, 17:26
Weiss jemand ob es da qualitätsunterschiede gibt und welcher treiber gerade daher besser ist?

Roger Wilco
21.02.05, 18:46
Nimm ALSA. OSS ist in Kernel 2.6 deprecated. Qualitativ sollte es keine Unterschiede geben.

linuxfuture
21.02.05, 19:30
Na gut ich bin gerade dabei das kernel modul zu kompillieren....mal schauen was es an sound raus gibt hatte vorher oss immer gehabt....

coin
21.02.05, 21:08
Nimm ALSA. OSS ist in Kernel 2.6 deprecated. Qualitativ sollte es keine Unterschiede geben.

www.opensound.com

Wurden ab Release 3.99.a oder so kostenlos. Bieten u.a. auch Support für sehr exquisite Soundkarten, Soundqualität ist laut einigen Usern besser wie mit Alsa.

Auch ich nutze die, da mir (wegen meiner Audigy LS) nichts anderes übrig bleibt.

linuxfuture
21.02.05, 21:11
Aha na wie auch dem sei bei mir läuft das ding nun aber wenn ich musik höre dann gibt mir z.b. Gaim keinen Klang mehr aus wenn ich eine neue nachricht bekommen habe es heisst das das Audio Device ist bereits in Benutzung was soll denn das jetzt?

Cold
22.02.05, 02:06
das ligt an alsa, ich habs auch mal mit alsa versucht aber es wollte nie richtig laufen, ein programm lief alle anderen nicht, naja ich bin und bleibe bei oss, ich meine was interresierts mich obs kein open-source ist oder so, es ist wessentlich einfacher einzustellen als alsa, und die qualität ist besser, und was "deprecated" bedeutet weiß ich sowiso nicht :ugly:

sirmoloch
22.02.05, 07:08
Aha na wie auch dem sei bei mir läuft das ding nun aber wenn ich musik höre dann gibt mir z.b. Gaim keinen Klang mehr aus wenn ich eine neue nachricht bekommen habe es heisst das das Audio Device ist bereits in Benutzung was soll denn das jetzt?

Alsa kann selbst kein Software-Mixing und AFAIK funktioniert nur bei emu10k das Hardware-Mixing. Ich schlage dir mal ne Runde SuFu vor...

f_m
22.02.05, 07:18
das ligt an alsa, ich habs auch mal mit alsa versucht aber es wollte nie richtig laufen, ein programm lief alle anderen nicht, naja ich bin und bleibe bei oss, ich meine was interresierts mich obs kein open-source ist oder so, es ist wessentlich einfacher einzustellen als alsa, und die qualität ist besser, und was "deprecated" bedeutet weiß ich sowiso nicht :ugly:

Hier muß man mal zwischen OSS/free und dem kommerziellen OSS/linux von 4front unterscheiden ...

Ersteres ist OpenSource und im Kernel integriert und letzteres wird als Modul genauso wie NVIDIA oder die ATI Treiber geladen ;)
Wobei OSS/linux zu OSS/free 100%ig kompatibel ist, nicht jedoch umgekehrt d.h. OSS/linux bietet viele Funktionen die OSS/free nicht kann.

Gruß, f_m


P.S.: Die Erfahrung daß mit OSS/linux die Soundqualität besser als mit ALSA ist hatte ich auch schon mit zwei versch. Soundkarten gemacht - liegt vermutlich daran daß die Leute von 4front leichter Zugang zu den Spezifikationen erhalten da sie ja den Sourcecode nicht veröffentlichen ...

schwarzbarde
22.02.05, 11:08
Unterschiede zwischen OSS/free und ALSA gibt es einige,wenn man selber Musik machen will.
Da ist Alsa imho besser, da man mit den neuen JACK-Treibern (die nur unter ALSA funzen) viele PRogramme miteinander verbinden kann und so mit Linux ein richtig interessantes Soundstudio zusammenbauen kann.
Für Otto-Normalverbraucher gibt's da kaum einen Unterschied. Da ist OSS oder ALSA ziemlich schnuppe!

flashbeast
22.02.05, 12:18
also ich persönlich hab mit alsa in punkto qualität bessere erfahrungen gemacht, jedoch hab ich nur onboard-soundkarten damit betrieben. davon abgesehen sind sie leider noch nicht gleichwertig mit den herstellertreibern unter win32, zumindest nicht bei mir. kann auch sein dass es eine einstellungsfrage ist, aber ich konnte es noch nicht so einstellen dass es gleichwertig klingt - die win32-treiber sind ootb vollständig einsatzbereit und vergleichsweise hochwertig in der klangqualität. ich hoffe dass ich das problem eines tages finde.

linuxfuture
22.02.05, 12:47
Also ich muss ja sagen das ich gar keine ahnung habe hatte immer gedacht alsa wäre besser da viele davon reden scheint wohl doch nicht fall zu sein....naja alsa ist auch nicht so stabil wie der oss treiber habe ich gemerkt und mein gnome findet jetzt auch keinen mixer mehr also kann die lautstärke nur noch über aumix oä. einstellen nicht mehr über den lautstärkeregler naja wie dem auch sei....

fuffy
22.02.05, 15:01
Hi!

Auf den meisten Creative-Soundkarten läuft ALSA besser als OSS.
Ich hab OSS/Linux neulich ausprobiert und bei der Einstellung 'Spread' wurde nur das Front-Signal auf die Rear-Boxen dupliziert. Das schaffen die ALSA-Treiber auch.
Mit den ALSA-Treibern für die SB Audigy gibt sogar der Center-Speaker bei einer 2.0-Tonquelle Ton aus.
Zudem lässt sich bei ALSA das Wavetable-Modul der SB mit einzelnen Klängen belegen.

@schwarzbarde
JACK läuft auch mit OSS, direkt oder per PortAudio-Bibliothek.

@flashbeast
Naja, die Windows-Treiber von Creative für meine alte SB Audigy waren eine Katastrophe. Zum Glück gibts aber auch da ne Alternative: kx Audio Driver.

@linuxfuture
Dass GNOME keinen Mixer findet, dürfte an einer falschen Einstellung von GStreamer liegen. Wenn du von OSS auf ALSA wechselst und die OSS-Emulation vergisst, musst du ALSA als Ausgabeplugin einstellen. Dazu musst du das Programm gstreamer-properties aufrufen.

Gruß
fuffy

schwarzbarde
22.02.05, 20:17
Also ich muss ja sagen das ich gar keine ahnung habe hatte immer gedacht alsa wäre besser da viele davon reden scheint wohl doch nicht fall zu sein....naja alsa ist auch nicht so stabil wie der oss treiber habe ich gemerkt und mein gnome findet jetzt auch keinen mixer mehr also kann die lautstärke nur noch über aumix oä. einstellen nicht mehr über den lautstärkeregler naja wie dem auch sei....

Ich gehe einmal stark davon aus, das das bei Dir lediglich Konfigurationsprobleme sind. ALSA ist meiner Meinung nach mindestens genauso stabil wie OSS/free.

@Fuffy:
JACK läuft auch unter OSS? Unter dem richtigen OSS, oder der ALSA-OSS-Kompatibilitätsschicht?

f_m
22.02.05, 21:18
@Fuffy:
JACK läuft auch unter OSS? Unter dem richtigen OSS, oder der ALSA-OSS-Kompatibilitätsschicht?

also mit dem kommerziellen OSS/Linux läuft es definitiv man muß nur die Einstellungen von Jack richtig machen ... hab mich aber bis jetzt noch nicht näher damit befaßt ...

Gruß, f_m

fuffy
23.02.05, 07:38
Hi!


JACK läuft auch unter OSS? Unter dem richtigen OSS, oder der ALSA-OSS-Kompatibilitätsschicht?
Unter richtigem OSS. Die OSS-Emulation von ALSA würde eh keiner dafür benutzen. :ugly:
Du musst bei Kompilieren von jack allerdings explizit die OSS-bzw. PortAudio-Unterstützung aktivieren. Standardmäßig unterstützt jack nur ALSA.

Gruß
fuffy

schwarzbarde
25.02.05, 10:48
Hi!


Unter richtigem OSS. Die OSS-Emulation von ALSA würde eh keiner dafür benutzen. :ugly:
Du musst bei Kompilieren von jack allerdings explizit die OSS-bzw. PortAudio-Unterstützung aktivieren. Standardmäßig unterstützt jack nur ALSA.

Gruß
fuffy
Alles klar, wieder was gelernt! :)
Dann entschuldige ich mich mal für meine falsche Behauptung am Anfang des Threads, JACK würde nur unter ALSA laufen.