PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mailserverprobleme



Ln00b
21.02.05, 11:55
Hallo,
ich habe mir bei vLinux.de (falls es jemand kennt bzw. dort einen vServer hat) einen vServer besorgt. (System: debian)
Nunja, wenn man den Server dort bekommt hat man schon vieles installiert, also Apache&co und nen Mailserver.
Zumindest glaub ich, dass ein Mailserver installiert ist, weil ich etliche Dateien von Postfix finden kann.
Da ich Linux Anfänger bin hab ich mich durch zahlreiche Internetseiten und Foren geströbert, weil ich es nicht gebacken krieg, dass ich mich z.b. auf meinem Server per POP3 anmelden kann ... aber habe nichts Hilfreiches gefunden ...
Wäre nett wenn mir hier einer helfen könnte :)
MfG Ln00b

PS: Wenn ich auf einer php-Seite per mail() eine Email absende, kommt sie nicht am Ziel an ... ich hab dann mal auf der Linuxkiste den befehl "mailq" angewendet, und siehe da, die Mail befindet sich in der Queue, aber wird nicht abgesendet :confused:

blauerpeti
21.02.05, 11:58
....lass JA die Finger davon!!!!! wenn du nicht weisst wie ein email server eingerichtet wird. also erst lernen und dann instalieren, sonst ziehst du die Spamer magisch an

marce
21.02.05, 12:00
zu Deinem ersten Problem: Postfix hat mit POP3 nichts zu tun. Dazu brauchts Du einen separaten POP3-Server (z.B. qpopper)

Für das 2. Problem ist die Infolage zur Zeit etwas dünn ;-)

Ln00b
21.02.05, 12:00
vLinux (mein Anbieter) hat den Mailserver ja schon vorinstalliert
ich kann ihn nur nicht anwenden, und um das zu lernen, bin ich hier hin gekommen ...

MfG

Edit: @ marce: dann sag mir was du wissen muss :D ^^ ich hab mal unter den prozessen nachgeschaut, da finde ich courierpop3 ... ist das vllt das dingen was man für postfix noch braucht? ^^

Tomek
21.02.05, 13:27
Dir fehlen offensichtlich jegliche Grundlagen zu diesem Thema. Du solltest diese jedoch beherrschen, bevor du einen Mailserver aufsetzt und konfigurierst.

Ln00b
21.02.05, 14:41
man, also:
mailserver ist von meinem anbieter installiert, aufgesetzt, und configuiert worden .... dass es configuriert ist seh ich an dem inhalt der main.cf von postfix ...

ich bin nur hier, damit vllt nette leute mir bei diesem problem, also den server zu nutzen, helfen könnten, und damit ich was drüber lerne ... ihr sagt ja alle ich soll was drüber lernen ... also wofür bin ich hier ....

oracle2025
21.02.05, 15:26
Hm, also wenn du postfix verwendest, würde ich mir mal die Doku dazu durchlesen, oder ein HOWTO zum Thema, nur so damit du mal einen grundsätzlichen Überblick hast, dann ist's auch nicht mehr so schwer ein Problem zu beheben.

Vermutlich fehlt wie schon erwähnt einfach ein POP3 Server.

Ln00b
21.02.05, 15:48
ich hab einfach mal versucht dieses qpopper (s.o.) zu installieren ....
dann wies er mich drauf hin dass dann courier-pop deinstalliert werden würde ...
im internet hab ich mich erkundigt und siehe da: courier-pop ist ein pop3-server ....

MfG

`kk
21.02.05, 16:14
Ist doch super...
Ne Manpage müsste auch bei sein.

blauerpeti
21.02.05, 17:52
natürlich wollen wir helfen, wenn du den begriff "open relay" verstanden hast, sag uns bescheid

Blade
21.02.05, 20:58
Irgendwie habe die Postings hier schon Recht:

ich hab einfach mal versucht dieses qpopper (s.o.) zu installieren ....
Ich denke, es wäre besser, Du würdest einen alten PC nehmen, Linux installieren und testen und testen und lesen .... und wenn es klappt, online gehen. Die Hacker warten ansonsten auf Dich. Das soll Dich nicht entmutigen, sondern auf die Gefahren hinweisen! Pack es an!