PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eMail-Konto portieren ?



ContiTech
21.02.05, 11:45
Hallo !

Ich möchte mein eMail Konto, also die Posteingang, - Ausgang, ... Struktur, von einem Rechner auf einen anderen portieren.
Es müssen keine Einstellungen übernommen werden ! Nur die eMails und die Struktur der Ordner !

Ich benutze Mozilla-Thunderbird ( 9.x ) als eMail-Programm ( soll auch wieder darauf portiert werden ! ).

Jetzt habe ich schon versucht den kompletten Ordner mit dem Konto in das neue eMail-Programm kopieren, aber leider legt Thunderbird immer wieder ein neuen Ordner für das Konto an.

Hier mal etwas genauer:


/home/chris/.mozilla-thunderbird/teszy4ns.default/Mail/pop.1und1-1.com

Wobei "pop.1und1-1.com" mein eMail-Konto ist. Diesen kompletten Ordner habe ich portieren wollen, sprich in das neue Thunderbird an die gleiche Stelle kopiert.
Jedoch legt dieses einfach einen zweiten an ( da ich ja das Konto zuvor eingerichtet habe ! ).

Wie muß ich es anstellen, um meine ganzen eMails inkl. Ordnerstruktur, übernehmen zu können ?

Lefe
21.02.05, 12:54
Hallo,

ich nutze den Mozilla-Thunderbird selbst nicht deshalb kann ich dir nicht genau sagen wie/ob der Mail export/import funktioniert, aber vielleicht hilft dir der neue IMAP Zugriff auf deine Mailbox den 1und1 zur Verfügung stellt. Meine Idee wäre du legst mit deinem alten Client deine Ordner Struktur auf dem Server an schiebst deine Mails auf den Server (Absender und Datum bleiben erhalten) und schon hast du die Mails auf beiden Clients zur Verfügung. Gibt wahrscheinlich auch andere lösungen wenn du wieder den gleichen Client verwendest aber das würde mit jedem Client der IMAP untersützt problemlos klappen....

Gruß

Lefe

ContiTech
21.02.05, 15:40
Danke für den Tip, aber ich denke mehr an eine locale Lösung !

Sollte doch auch so gehen !
Habe auch schon irgendwo davon gelesen wie es gehen soll, doch finde ich es nicht !

Vielleicht kennt ja jemand eine solche Lösung !

So schwer kann es ja auch wieder nicht sein !

Wie machen große Firmen soetwas ?

rkauskh
21.02.05, 19:09
Hi

Normalerweise legt Tb eine feste Ordnerstruktur standardmäßig an zusammen mit dem von dir neu erstellten Profil. In dieses Profil kopierst du deine selber erstellten Ordner mit rein und nach ein Programmneustart sollten auch alle vorhanden sein.
Unter /home/username/.thunderbird/default/xxxxxxx.slt/Mail/Local Folders alles kopieren was von dir erstellt wurde und an der selben Stelle auf dem neuen Rechner einfügen.

MfG
rk

ContiTech
21.02.05, 21:53
Hallo !

Habe mal alles reinkopiert, aber mehr wie die Ordnerstruiktur ist nicht drin !

Kannst Du mal sagen, was ich alles einfügen sollte ?

Ich habe den kompletten Ordner "Local Folders" eingefügt, dann als nächsten Versuch habe ich auch alle Daten die unter meinem Konto "pop.1und1.com" erstellt wurden, zusätzloich eingefügt.

Das scheint aber alles nicht auszureichen !

Gibt es nicht eine klare Aussage was alles notwendig ist, damit es funktioniert ?

Werde mal mei Mozilla vorbeischauen. Vielleicht werde ich dann schlauer ?

steve-e
21.02.05, 22:07
Er muss ja auch wissen wo etwas steht.

Hatte mal ähnliche Probs, aber müsste nicht auch etwas in der prefs.js dazu stehen.
Vielleicht hilft dir das hier.

http://www.thunderbird-mail.de/faq/faq.php#import_restore

ContiTech
21.02.05, 22:18
Hallo !

War gerade mal bei Mozilla zu Besuch und habe folgendes befolgt:


2.2 Wie importiere ich meine Mozilla Mail Einstellungen und Emails?

Um Ihre Mozilla-Einstellungen und Mails in Mozilla Thunderbird zu importieren, folgen Sie diesen Schritten:

Hinweis: Dieser Tipp ist nur für erfahrene Benutzer geeignet. In zukünftigen Versionen wird es vermutlich eine einfachere Möglichkeit geben, seine Einstellungen zu importieren.

1. Wenn Thunderbird zum ersten Mal gestartet wird, wird automatisch ein neues Profil erstellt und der "Konten-Assistent" wird gestartet. Sobald der Assistent erscheint brechen Sie den Vorgang ab um Thunderbird zu beenden.
2. Öffnen Sie Ihren Datei-Manager (z.B. Windows Explorer) und navigieren Sie zu Ihren Mozilla-Profil-Ordner, in dem sich Ihre Emails und Einstellungen befinden. Kopieren Sie den gesamten Inhalt dieses Ordners (inklusive aller Unter-Ordner). Danach öffnen Sie Ihren Thunderbird Profil-Ordner wo sie die zuvor kopierten Daten Einfügen können.
3. Damit ist's noch nicht geschafft. Da Mozilla absolute Pfadangaben benutzt, muss zuerst noch die Datei prefs.js, die sich ebenfalls im Profil-Ordner befindet, in einem Text-Editor geöffnet und bearbeitet werden. Hier müssen alle Vorkommnisse von \Mozilla\Profiles\xxxxxxxx.slt\ durch \Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.slt\ ersetzt werden! Nachdem die Änderungen abgespeichert wurden, kann Thunderbird mit den importierten Einstellungen neu gestartet werden.

Anmerkung: Durch diese Methode werden auch eine Menge überflüssiger Mozilla-Einstellungen in dein Thunderbird-Profil kopiert. Diese können entfernt werden, aber um sicher zu gehen sollten Sie vorher ein Backup anlegen.

Funktioniert einwandfrei, aber ich habe das Gefühl. dass einiges an überflüssigem mitgenommen wird.
Ich traue der Sache nicht über den Weg !

Kann einer etwas dazu sagen ?

Chaos Keeper
30.06.05, 17:55
So, habe jetzt endlich Linux installiert. Ich habe ein Backup aller meiner Thunderbird Daten, weiß aber nicht, wie ich sie in mein Linux-Thunderbird hineinbekomme. Was muss ich machen/beachten? Sind 2 Konten + Eine lokale Ornderstruktur. Mein Linux ist ein SuSE 9.3er.

ContiTech
30.06.05, 19:12
Lese aufmerksam was ich zuvor zitiert habe, oder schau es Dir direkt auf der Homepage an.

Es funktioniert einwandfrei, aber ich habe es letzlich nicht gemacht, weil auch viel Ballast mit übernommen wird. zumindest war es zu dem Zeitpunkt so.

Besuch mal die Homepage. Evtl. hat sich ja auch etwas geändert.

Du must immer abwägen, zwischen Aufwand ( alles von Hand wieder herrichten ) und Komfort der aber mit evtl. Nachteilen verbunden ist.

Welche Thunderbird Version benutzt Du ?

Chaos Keeper
30.06.05, 22:12
Hatte es schon einmal probiert und da es nicht klappte, dachte ich, dass es von Windoofs zu Linux nicht geht. Aber ich habe mir das ganze jetzt noch mal genau unter die Lupe genommen und festgestellt, dass ich einen winzigen Punkt vor einem Ordner übersehen habe und es deswegen nicht funktioniert hat... :ugly:

Und wegen Komfort und Daten: Ging eigentlich recht fix, nur habe ich eben vergeblich im thunderbird-Ordner den Profile Ordner gesucht, der aber im .thunderbird-Ordner war. :rolleyes:

Habe das aktuellste Thunderbird.

ContiTech
01.07.05, 07:32
Will heisen: Du hast Windaten nach Linux exportiert und es geht ?

O.k. !

Aber jetzt ist alle klar, oder ?

Chaos Keeper
01.07.05, 14:30
Jetzt geht alles. Allerdings musste ich noch für fast alle Daten die Zugriffsrechte verändern!