PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NAS mit NFS



Dellerium
21.02.05, 10:03
Morgen !

Ich bin auf der Suche nach einem NAS das ich neben SMB auch über NFS ansprechen kann... Google ist das wenig hilfreich - irgendwie scheint niemand Interessa daran zu haben ein preiswertes NAS anzubieten das auch NFS kann. Raid etc brauche ich alle nicht .. nur NFS.

Hat einer von euch sowas im Einsatz ?

bla!zilla
21.02.05, 11:04
RAID und NFS haben erstmal nichts miteinander zu tun. Jedes gute NAS sollte auch mittels NFS anzusprechen sein. NetApp kann es auf jeden Fall, auch die HP Storage Server können NFS sprechen. Such dir einfach was aus. In welchem Preissegment suchst du denn und welche Kapazität brauchst du? Sonst schau dir mal den HP ML110 Storage Server an. Mit einer Kapazität von 320GB kostet der laut Liste ca. 2000,- €.

dolly
21.02.05, 12:21
es geht auch günstiger. zB NAS Iomega 100d 160GB Linux-based NAS Server
kostet ca. 450 euro. lösungen gibt es viele am markt und es muss nicht immer raid sein,...

Dellerium
21.02.05, 20:04
RAID und NFS haben erstmal nichts miteinander zu tun. Jedes gute NAS sollte auch mittels NFS anzusprechen sein. NetApp kann es auf jeden Fall, auch die HP Storage Server können NFS sprechen. Such dir einfach was aus. In welchem Preissegment suchst du denn und welche Kapazität brauchst du? Sonst schau dir mal den HP ML110 Storage Server an. Mit einer Kapazität von 320GB kostet der laut Liste ca. 2000,- €.

Mir ist schon klar das Raid und NFS nichts miteinander zu tun haben. Mein Problem ist nur, das ich einen möglichst billigen NAS haben möchte, der nur NFS und SMB beherrscht. Ich wollte nur sagen das ich keine Zusatzfunktionen wie Raid brauche...
Wir wollen mit dem NAS unser Backup fahren. Nein Bänder sind keine Alternative :) Die Daten sind nicht so kritisch ( größtenteils VmWare Maschinen etc - also alles Sachen die man mit ein bissle Arbeit wieder herstellen kann. Wir wollen nur für den Fall vorsorgen, das im Server die Platten kaputt gehen. Das die Platten gleichzeitig im Server und im NAS kaputt gehen - die Warscheinlichkeit ist ausreichend gering. Ausserdem werden die wichtigen Daten eh über VPN extra gebackupt.
Es geht mir also nur darum möglichst billige 200-400 GB in Anbindung von SMB _und_ NFS ins Netz zu bekommen. Profilösungen wie ein "HP ML110 Storage Server" kommen vermutlich schon deshalb nicht in Frage, weil die Dinger vermutlich ordentlich Krach machen werden und viel zu viele Optionen bieten. :( Ist zwar nen nettes Spielzeug, aber für 6 Leute etwas überdimensioniert :D

Sowas von Iomega hört sich schon interessanter an ..

bom
21.02.05, 22:09
ALLNET AL6200. Kann NFS und CIFS und kostet bei eBay um die € 100.-

jester2b
22.02.05, 15:01
Hm, vielleicht eine blöde Frage, aber warum nimmst Du keinen älterern Rechner mit SCSI Platten in einer Linuxmaschine mit Samba und NFS? Da kommst Du sicher auch billig weg. Und mit einem Raid 5 oder LVM kannst Du Dir das Zeug auch noch entsprechend einteilen.

Dellerium
22.02.05, 17:41
@bom: thx, werde ich mir mal anschauen


Hm, vielleicht eine blöde Frage, aber warum nimmst Du keinen älterern Rechner mit SCSI Platten in einer Linuxmaschine mit Samba und NFS? Da kommst Du sicher auch billig weg. Und mit einem Raid 5 oder LVM kannst Du Dir das Zeug auch noch entsprechend einteilen.

Weil unser Chef da nicht noch einen kompletten Rechner haben möchte - dran gedacht hatten wir auch schon ;) Ausserdem soll es - wenn möglich - klein sein. Damit man das Gerät auch fix unter den Arm klemmen und mitnehmen kann.

atomical
22.02.05, 19:07
http://h40054.www4.hp.com/storage/download/ML110StorageServer.pdf :ugly:

bla!zilla
24.02.05, 10:59
Ich zitiere an dieser Stelle einfach mal mein Posting von weiter oben.....


Sonst schau dir mal den HP ML110 Storage Server an. Mit einer Kapazität von 320GB kostet der laut Liste ca. 2000,- €.

atomical
24.02.05, 14:05
... ein preiswertes NAS ...


Sonst schau dir mal den HP ML110 Storage Server an. Mit einer Kapazität von 320GB kostet der laut Liste ca. 2000,- €.

Ich finde, 2k EUR für einen 2,6GHz Sellerie mit 256MB RAM und 4 80GB Platten nicht mehr wirklich preiswert ...

bla!zilla
24.02.05, 14:45
Markenhardware, Markenhersteller, Support? Das kostet nun mal Geld.

atomical
24.02.05, 15:01
Markenhardware, Markenhersteller, Support? Das kostet nun mal Geld.

Alles klar - :rolleyes:

bla!zilla
24.02.05, 15:04
Wenn du das anders siehst bitte, aber unterlasse bitte solche Postings. Ich habe eine Lösung vorgeschlagen. Wenn dir diese Lösung nicht passt, bitte.

atomical
24.02.05, 16:14
Wenn dir diese Lösung nicht passt, bitte.

Deinen Lösungsvorschalg habe ich überhaupt nicht angezweifelt - lediglich der recht hohe Preis für ein bißchen Hardware lässt sich imo nur schwer erklären - auch nicht mit einem lapidaren "Markenhardware, Markenhersteller, Support".

Aber Recht hast du - wir müssen das hier nicht wirklich ausdiskutieren.

ssn
26.08.05, 13:05
warum nas kaufen wenn man sich seinen dateiserver auch selber bauen kann :)