PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 64 Bit Betriebssysteme



Seiten : [1] 2

Soundworks
21.02.05, 08:23
Aufgrund meiner PC-Konfiguration (siehe Signatur) möchte ich gerne ein 64 Bit Betriebssystem benutzen. Windows XP x64 gibt es erst als RC2 und außerdem muss man für den Download wieder Namen, Daten etc. angeben...
Suse 9.2 Pro habe ich schon, aber was gibt es außer Linux-Distributionen noch für 64 Bit BS? Natürlich muss meine Hardware unterstützt werden. Damit meine ich, dass sie funktionieren soll und natürlich nicht unbedingt den gleichen Funktionsumfang wie unter Windows haben muss. Ich bezweifel nämlich, dass mein NForce 4 Bot zu 100% von einem Betriebssystem außer Windows und Linux unterstützt wird. :)
Naja, haltet euch ran. Danke im Vorraus.

mfg, Manuel

f_m
21.02.05, 08:30
Suse 9.2 Pro habe ich schon, aber was gibt es außer Linux-Distributionen noch für 64 Bit BS?
ne Menge Solaris/Sparc, tru64, OpenVMS, ... sind jetzt nur mal die drei mit denen ich schon mal am Rande zu tun hatte ;)



Natürlich muss meine Hardware unterstützt werden.
hmm... da wird die Auswahl schon kleiner :D
ich glaub Solaris gibts auch als x86_64 Version, ob deine Hardware unterstützt wird bezweifle ich allerdings - probiers einfach aus.

Nach was genau suchst du eigentlich?

Gruß, f_m

bla!zilla
21.02.05, 08:53
ne Menge Solaris/Sparc, tru64, OpenVMS, ... sind jetzt nur mal die drei mit denen ich schon mal am Rande zu tun hatte ;)

An dem Tag, an dem du auf einer AMD Maschine Tru64 oder OpenVMS zum laufen bringt, schule ich um und werde Gärtner. ;)

Eigentliche alle großen UNIX-Systeme, wie Solaris, HP-UX, Tru64, OpenVMS, AIX usw. laufen mittlerweile auf 64Bit Architekturen. Die PC-basierten unixoiden Systeme hinken da noch etwas hinterher.

f_m
21.02.05, 09:26
An dem Tag, an dem du auf einer AMD Maschine Tru64 oder OpenVMS zum laufen bringt, schule ich um und werde Gärtner. ;)
mein Kommentar bezog sich ausschließlich auf die eine direkt darüber zitierte Frage ;)

ich hab dann danach doch klargemacht, daß ich Solaris x86_64 für das einzige halte was er vielleicht zum laufen bringen könnte :D


Eigentliche alle großen UNIX-Systeme, wie Solaris, HP-UX, Tru64, OpenVMS, AIX usw. laufen mittlerweile auf 64Bit Architekturen. Die PC-basierten unixoiden Systeme hinken da noch etwas hinterher.
ja, hatte vor fünf Jahren im Laufe eines Praktikums die Gelegenheit ein bißchen mit Solaris auf Sparc und OpenVMS auf Digital Alpharechnern "rumzuspielen" :cool:
als ich zwei Jahre später nochmal hinkam gab's auch ein tru64 am Alpha :)

Inzwischen wurde das Ganze unter größten, noch immer bestehenden Problemen auf PCs mit Windoof XP :ugly: umgestellt. Die Angestellten der Kunden, die direkt damit arbeiten haben schon mehrmals den Wunsch geäußert sie hätten gern wieder das alte System das so gut lief *lol*

Gruß, f_m

Berufspenner
21.02.05, 09:59
Hi

FreeBSD ist in einer AMD64 Portierung zu haben.
http://www.freebsd.org/de/platforms/amd64.html

Bye

Soundworks
21.02.05, 10:30
Besten Dank für die Tipps. :)
Ich suche eigentlich nur ein "Spielzeug" für ruhige Minuten bzw. für Spielepausen. *gg*

dolly
21.02.05, 11:08
An dem Tag, an dem du auf einer AMD Maschine Tru64 oder OpenVMS zum laufen bringt, schule ich um und werde Gärtner.

hrhr hell, yeah! ich spende dir eine alte digital gärnterschürze. als schubkarre, eine umgebaute rs/6000 r320h. du fällst mir schon unangenehm auf ;)!


Eigentliche alle großen UNIX-Systeme, wie Solaris, HP-UX, Tru64, OpenVMS, AIX usw. laufen mittlerweile auf 64Bit Architekturen. Die PC-basierten unixoiden Systeme hinken da noch etwas hinterher.

indeed, die unixe sind wohl die einzigen die 64bit power "richtig" supporten.
wie lange gibt es schon 64bit support unter unix ;)?

flashbeast
21.02.05, 13:12
ich frag jetzt einfach mal ins blaue: ist eine unterstützung unter zeta bekannt? das wär doch was feines :D

bla!zilla
21.02.05, 15:45
indeed, die unixe sind wohl die einzigen die 64bit power "richtig" supporten. wie lange gibt es schon 64bit support unter unix ;)?

Mmmhh... AFAIK hat DEC sowas seit 94 oder 95.

dolly
21.02.05, 15:52
Mmmhh... AFAIK hat DEC sowas seit 94 oder 95.

sehr brav setzen :)! war eher eine rethorische frage!

craano
21.02.05, 16:22
Ich halte hier gerade eine Installations CD von Ubuntu für 64bit in den Händen.
Habe ich allerdings (noch) nicht getestet, kann ich also nicht beurteilen, ob gut oder weniger gut. Ist wajrscheinlich auch wieder eine "Gleubensfrage".

Kannst Du auf deren Website kostenlos bestellen. Der Versand dauert allerdings eine Weile.

Gruß.
craano.

flashbeast
21.02.05, 17:12
tu's nicht! ubuntu hat noch keine möglichkeit, wie ein richtiges hybrid-system zu laufen. das ist afaik noch post-hoary! oder du musst so "frickel-lösungen" mit chroot-umgebung nutzen (keine ahnung wie das geht - hab ich nur von gelesen). darauf habe ich jedenfalls keinen bock und werde irgendwann mal wieder auf 32bit umsteigen...

MuffiXXL
22.02.05, 01:03
Von Zeta und 64 Bit ist afaik noch nichts bekannt, waere aber u.U. interessant.
Ansonsten wie sicherlich bereits genannt saemliche BSDs und einige kommerzielle Unixe. Die einzigen die allerdings auf x64 rennen sind Linux, die BSDs und demnaechst Solaris, welches den NForce4 denke ich unterstuetzen sollte, jetzt da der NForce Professional verfuegbar ist :rolleyes:

fuffy
23.02.05, 10:14
Hi!


tu's nicht! ubuntu hat noch keine möglichkeit, wie ein richtiges hybrid-system zu laufen. das ist afaik noch post-hoary! oder du musst so "frickel-lösungen" mit chroot-umgebung nutzen (keine ahnung wie das geht - hab ich nur von gelesen). darauf habe ich jedenfalls keinen bock und werde irgendwann mal wieder auf 32bit umsteigen...
Nein, muss man nicht. Es gibt 32-Bit-Libs sowie 32-Bit-Header, um 32-Bit-Software laufen zu lassen und sogar zu kompilieren. Ubuntus OpenOffice.org ist z.B. eine 32-Bit-Anwendung.
Was nicht geht, ist die Installation von i386-DEBs, weil dpkg nicht multiarch-tauglich ist. Da müsste man auf eine RPM-Distribution ausweichen.

Gruß
fuffy

flashbeast
23.02.05, 17:35
also 32-bit-bibliotheken hab ich noch keine gefunden :eek:
und das verzeichnis, wo die sein sollten, ist quasi leergefegt (anscheinend nur ein paar dummys anwesend).

MuffiXXL
24.02.05, 01:40
Also versteh ich das jetzt richtig? Die Hybridfaehigkeit des Athlon 64 sowohl 32 als auch 64 Bit Applikationen gleichzeitig rennen zu lassen wird -zumindest theoretisch von Linux Nativ unterstuetzt?
Ich will hier jetzt keinen Flamewar vom Zaun brechen ob Ubuntu das ganze unterstuetzt oder nicht. Ich will nur wissen ob es geht oder nicht.

Phoenix33
24.02.05, 02:38
um deine frage zu beantworgten nicht nur rein theoretisch sondern auch rein praktisch auch .. die chroot brächte ich nur wegen flash und dass hab ich gelassen weil ich keinen bock hatte ... oder anders gesagt du kannst auf gentoo was rein auf 64 bit kompiliert wurde auch openoffice bin oder vmware laufen lassen ... alles kein act obwohl es beides nicht auf 64 bit gibt .. (noch nicht ;) ) ...,

MuffiXXL
24.02.05, 03:33
Thx fuer die Antwort. Falls ich mir nen AMD64 zulegen sollte dachte ich eh mal wieder an Gentoo. Bevorzuge Portage doch irgendwie zu dpkg, aber auf meinem momentanen Sys wuerde Gentoo Jahre brauchen bis es installiert waere....

fuffy
24.02.05, 07:27
Hi!


also 32-bit-bibliotheken hab ich noch keine gefunden :eek:

apt-get install ia32-libs ia32-libs-dev
Schau danach mal in /lib32. ;)

Gruß
fuffy

PS. http://higgs.djpig.de/ubuntu/www/warty/libs/ia32-libs

bluelight
24.02.05, 08:04
ich habe gerade so ein interresanten Artikel in der C't gelesen, demnach bringt es nicht sein System unter 64bit laufen zu lassen, da es keinen perfomance bzw performance rückgänge giebt, also ist 64 bit nur dann sinnvoll wenn du mehr als 4 gig ram hast....

fuffy
24.02.05, 08:19
ich habe gerade so ein interresanten Artikel in der C't gelesen, demnach bringt es nicht sein System unter 64bit laufen zu lassen, da es keinen perfomance bzw performance rückgänge giebt, also ist 64 bit nur dann sinnvoll wenn du mehr als 4 gig ram hast....
Hmm, hast du nen anderen Test gelesen? UT2004 liefert als 64-Bit-Version im Long Mode höhere Frameraten als die 32-Bit-Version im Legacy Mode. Auch die SPEC-Benchmarks sind im Long Mode geringfügig schneller. Vereinzelte sind im Long Mode allerdings wesentlich langsamer. Liegt wohl an irgendwelchen Optimierungen im Code, der sich bei 64-Bit negativ auswirkt.

Natürlich lohnt es sich für die paar Prozentpünktchen mehr nicht, sich extra ein 64-Bit OS zu kaufen. ;)

Übrigens ist 64-Bit schon bei >3GB sinnvoll, da normalerweise die PCI-Devices etc. in den Speicherbereich zwischen 3GB und 4GB eingeblendet werden und man so mit nem 32-Bit OS selbst bei 4GB Speicherausbau nur 3GB nutzen könnte.

Gruß
fuffy

bla!zilla
24.02.05, 10:00
64Bit macht IMHO derzeit nur in bestimmten Bereichen Sinn. Aber es gibt einen Anwendungsfall wo es derzeit rausgeworfenes Geld ist: 64Bit zu Hause!

fuffy
24.02.05, 10:10
64Bit macht IMHO derzeit nur in bestimmten Bereichen Sinn. Aber es gibt einen Anwendungsfall wo es derzeit rausgeworfenes Geld ist: 64Bit zu Hause!
Was für ein Glück, dass AMDs 64-Bit-Prozessoren auch exzellente 32-Bit-Prozessoren sind und nicht teurer als gleich schnelle Intel-CPUs. ;)

Gruß
fuffy

bla!zilla
24.02.05, 10:46
Schön das dein Auto laut Tacho 300 fahren könnte, wenn es bei 220 abgeriegelt ist. ;)

fuffy
24.02.05, 10:49
Schön das dein Auto laut Tacho 300 fahren könnte, wenn es bei 220 abgeriegelt ist. ;)
Wenn die Alternative ein Auto ist, das zum gleichen Preis und bei gleicher Geschwindigkeit weniger Sprit verbraucht, hab ich damit kein Problem. ;)

Gruß
fuffy

dolly
24.02.05, 13:14
Schön das dein Auto laut Tacho 300 fahren könnte, wenn es bei 220 abgeriegelt ist. ;)

hrhr, danke. ich lese immer wieder gerne deine comments! irgendeinen sinn muss das "bla" in deinem nick ja haben ;)

anyway, let´s compile under 64bit unix on an alpha :)!

bla!zilla
24.02.05, 13:49
Mal ernsthaft: Ich sehe aktuell keinen Sinn in 64Bit Technik im Home-Bereich. Und 64Bit und x86 vertragen sich bei mir noch nicht so. Ich muss schon immer schmunzeln wenn ich die Preislisten von HP studiere. Da gibt es tatsächlich für die größeren HP-UX Maschinen (Itanium-based) und den Superdome eine Grafikkarte die irgendwie per USB angesprochen wird. Wofür? Für Windows Server 2003 64Bit. :ugly: Aber gut, betrifft halt Windows auf Itanium-Servern, und in dem Fall nur die richtig großen Hobel.

fuffy
24.02.05, 15:15
Mal ernsthaft: Ich sehe aktuell keinen Sinn in 64Bit Technik im Home-Bereich.
Ich auch nicht, aber auch nicht in Autos, die 300 km/h schaffen.


Aber gut, betrifft halt Windows auf Itanium-Servern, und in dem Fall nur die richtig großen Hobel.
Was hat Windows dort verloren? :confused:

Gruß
fuffy

dolly
24.02.05, 15:32
@fuffy

das war nur ein vergleich, but anyway.


Was hat Windows dort verloren?

hast du eine ahnung was politisch bei firmen alles abläuft. ich würde ja am liebsten jeden windows 2003 server migrieren, aber man lässst mich einfach nicht ;)!

just kidding. win2003 hat unix teilweise auch im enterprise bereich verdrängt und linux baut sich erst langsam seinen platz aus.

ok, ich war als ehemalige controllerin nicht unschuldig, aber das ist jetzt vergangenheit.

bla!zilla
24.02.05, 15:46
Argh! Judas! Hängt sie, hängt sie!

Aber gut. Also für Windows 2003 Server auf Itanium II Hobeln sehe ich nur einen Anwendungsfall: Du partitionierst die Kiste (geht bei den HP RX-Servern ab einer gewissen Größe) und fährst dann z.B. HP-UX 11.23 und Windows 2003 auf einer Maschine. So native geht das natürlich auch, aber für ein 128 CPU Windows 2003 Server fehlt mir der use-case.