PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Textmarke geht nicht zum löschen -> Openoffice



marmor
21.02.05, 07:50
Hallo!

Hat schon mal jemand von euch, das Problem gehabt, dass einige Textmarken im Openoffice nicht zum löschen gehen?

Ich schrieb eine recht umfangreiche Arbeit, wo ich auch Textmarken mit Hyperlinks einsetzte. Einige Textmarken sind aber nicht mehr aktuell und wollte ich löschen. Bei den meisten ging das auch. :rolleyes:

Aber bei ein paar (genau 5 Stk), gehe ich auf "Einfügen -> Textmarke" makiere die Textmarke, doch der Löschenbutton bleibt blass (nicht anklickbar). Das ist nur bei 5 Stück. Alle anderen waren und wären theoretisch löschbar.

Hat jemand eine Vermutung, warum? :confused:

Ich habe openoffice 1.1.1 auf Suse 9.1

marmor
21.02.05, 09:27
Gestern suchte ich vier Stunden nach der Lösung, ohne sie zu finden und heute eine Stunde, dann trug ich mich ein. Jetzt suchte ich weiter, fand zwar nicht das Problem, aber eine Möglichkeit, diese Textmarken doch noch zu löschen. :D

1. Man postiert den Maus-Kurser am Besten auf Seite ein ganz am Anfang des Dokumentes (eine stelle die man wieder findet).

Drückt auf:

Einfügen
Querverweis

Im Feld "Auswahl" makiert man die Textmarke, die man löschen will und drückt dann auf "einfügen". Nun ist im Dokument, auf der Position wo der Curser war, eine Zahl und Link. Die Zahl ist die Seite auf der die Textmarke ist, wenn man auf den Link drückt, kommt man direkt hin.
Am besten, man löscht die ganze Zeile, wo der Querverweis hinführt und schreibt diese eine Zeile neu (nicht kopieren). Dann ist auch die Textmarke, welche nicht zum löschen ging, gelöscht.

Ist ein komplizierter Weg, aber falls der einfache:

Einfügen
Textmarke
textmarke makieren
"Löschen" drücken

nicht funktioniert, ist es eine (mühsame) alternative dazu. :ugly:

Beste Grüße

Martin