PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : amaroK extrem lahm bei großen Playlisten



thenktor
21.02.05, 03:11
Hallo
Wenn ich meine komplette Sammlung in die Playlist ziehe oder wenn ich M3U Listen mit sehr vielen Einträgen in die Playlist ziehe, dann schnellt die CPU Auslastung nach oben und amaroK reagiert (wenn überhaupt) nur noch äußerst zäh.
Ich denke bei den M3U Listen wird das Problem sein, dass er alle Tags erst einliest. Ich frage mich aber wieso das auch passiert wenn ich die Lieder aus der Sammlung in die Playlist ziehe. Immerhin sollten da schon alle Daten aus der Datenbank zur Verfügung stehen.
Ein weiteres Problem sind die Suchmasken (Hier filtern...): Bei langen Playlisten bleibt amaroK hängen wenn man etwas eingibt.

Tritt das nur bei mir auf oder ist das allgemein so?

amarok 1.2

Cifer
21.02.05, 09:08
Hi, das Problem hatte ich auch lange Zeit.
Habe es dadurch gelöst, indem ich auf Amarok 1.2 geupdated und meine alte Collection ( unter .kde/apps/amarok oder so) gelöscht habe.
Ich vermute mal, dass in der Collection einfach aus den älteren Versionen und den vielen Betas einfach zuviel Müll drin war ( 400 MB gross).
Btw wie gross ist deine Sammlung?

thenktor
21.02.05, 11:31
Ich habe amaroK vorher noch nicht genutzt. 1.2 ist also die erste genutzte Version. Ich hab jetzt schon mal selbst kompiliert mit i686 Optimierung, brachte aber auch nichts.
Meine collection.db ist 12 MB groß und besteht aus knapp 24000 Stücken (zu 99% richtig getagt).

AceTheFace
21.02.05, 13:12
Hm, sqlite ist in 1.2 eigentlisch schon recht fix geworden. Aber kannst ja trotzdem mal versuchen deine DB auf MySQL aufzubauen. Beim ./configure einfach ein --enable-mysql dranhängen. (MySQL-Server sollte nat. installiert sein).
Vielleicht bringt es was.

Gruß,

Ace

thenktor
21.02.05, 13:41
MySQL hab ich zwar installiert aber nicht laufen.
Ich probier jetzt mal die CVS Version von amaroK.

thenktor
22.02.05, 16:44
Hab jetzt die CVS Version vom 21.2.05 und die Datenbank nochmal neu aufgebaut.
Das filtern der Playlist mit "Filter Here" klappt jetzt zufriedenstellend. Ist nur etwas zäh, wenn man ein gesuchtes Lied dann in die Queue nehmen will (2-3 sek Wartezeit). (Playlist mit 7852 Tracks).

Das Einlesen einer Smart Playlist nach Genre klappt auch sehr gut: 12 sek für 4600 Tracks. Die Fortschrittsanzeige läuft auch stetig weiter dabei.

Das Einlesen einer eigenen M3U Playlist (nur eine Liste von Dateien) funktioniert befriedigend. Statuszeile zeigt "Populating Playlist" und Fortschrittsbalken bleibt konstant bei 100 %. amaroK bleibt aber bedienbar so lange es die Tags der Dateien einliest. Dauer ca. 20 sek für 2700 Dateien.

Einziges wirkliches Problem bleibt das importieren aus der "Collection". Wenn ich da ein paar tausend Tracks auswähle und in die Playlist ziehe geht garnichts mehr. Manchmal gefolgt von einem Programmabsturz, manchmal fängt er sich nach einiger Zeit wieder.