PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE 9.0 mit sendmail soll nun Viren filtern...



w_o_l_f_m_a_n
20.02.05, 22:34
Hallo,
ich habe lange in Foren gesucht und zig Anleitungen für das Problem gefunden, jedoch nie genau das was ich suche.

IST-Zustand:

SuSE 9.0 als Mailserver (sendmail, fetchmail, uw-imapd).
Virenscanner = 0 ;-)

Soll-Konzept:

SuSe 9.0 als Mailserver (sendmail, fetchmail, uw-imapd).
Virenscanner = vorhanden, günstig, leicht einzubinden ;-)

Bin noch recht ein newbie und hab überall über postfix ... gelesen, jedoch würde ich gerne das sendmail ... behalten.
Des weiteren hab ich von den ganzen amavis versionen gehört, habe jedoch keinen plan welche version man am besten benutzt, wie man das richtig in sendmail einbindet (egal ob unter yast oder anders), und wie man amavis sagt wo der virenscanner liegt, und wie man einen cron für den virenscanner macht damit er sich immer schön die neusten definitionen besorgt.

ich würde mich freuen wenn jemand ne schöne anleitung für mich hätte oder ein paar gute antworten auf mein prob wüsste.

merci

Blade
21.02.05, 08:13
Also, mein Tipp lautet: Besorg Dir ne Lizenz für avmilter von AntiVir (http://www.antivir.de) und gehe so vor wie im Handbuch beschrieben. Die privat genutzte Lizenz erhälst Du kostenlos. Für die gewerbliche Nutzung fällt eine Gebühr je nach Anzahl der Postfächer an.

Damit wird jeglicher Mailverkehr hinsichtlich Viren und Würmer gefiltert. Der Daemon wird automatisch gestartet. In der Cron-Liste fügst Du nur einen Eintrag für das nächtliche Update der Viren-Kennung ein, das ist alles!

w_o_l_f_m_a_n
21.02.05, 22:36
Wow, super das Teil, danke! Wie ist das eigentlich wenn ich z.B. auf nem Webserver ein paar Webs für andere Personen hoste, und die dort dann auch nen Mailaccount von mir haben, ich das ganze jedoch denen umsonst anbiete... reicht mir dann die private Lizenz?

Nächster Punkt:
Wie schwer ist es einen recht guten Spamfilter zusätzlich einzubauen, was kann man mir da empfehlen? Spamassassin in sendmail einzubauen sieht leider recht kompliziert aus...

Merci

Blade
22.02.05, 09:02
Zur 1. Frage: Ich denke ja, soweit es sich um rein private und nicht gewerblich genutzte Webs´/Dienste handelt. Am besten fragst Du aber kurz AntiVir an.

Zur 2. Fragen: Installier Spamassassin, so wie in den doc-Dateien beschrieben und füttere es mit spams. Spamassassin klinkt sich bei sendmail wie ein zusätzlicher Filter ein. Wichtig ist, dass die Datei: /etc/mail/spamassassin/local.cf mit den gewünschten Einträgen korrekt geschrieben wird.