PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eigenen dns server vom internet erreichbar machen



bart simpson
20.02.05, 20:06
hallo,
bei mir läuft ein suse 9.2 rechner als dsl-router und dns server für mein lan.
das funktioniert soweit auch alles.
jetzt will ich auf mein netzwerk aber auch vom internet aus zugreifen können (dns ports auf router sind freigegeben).
dann müsste ich ja theoretisch von außen per server.meineip auf meinen server kommen und z.B. per client01.meineip auf einen client im netzwerk.

geht nur leider nicht, hab ich vielleicht irgendwas vergessen?


schon mal danke

grüße
bart

suck
22.02.05, 17:07
Hi,

Du hast mehrere Dinge vergessen oder noch nicht ganz verstanden. Zum einen macht ein DNS Server nichts weiter als dir einen Namen zu einer IP auszugeben oder umgekehrt - mehrere Rechner, die unter einer IP erreichbar sind, kann ein DNS-Server nicht unterscheiden. Deine Rechner bräuchten verschiedene öffentliche IPs. Der Provider Kamp z.B. bietet in einem Packet 8 statische IPs zu moderaten Preisen an.

Zum anderem müsste dein DNS-Server der Welt bekannt sein - Also als primärer DNS-Server für deine Domain eingetragen sein. Anderenfalls interessiert sich niemand dafür. Ausnahme: Du trägst auf dem Rechner von dem aus du auf dein Netzwerk zugreifen willst die IP deines DNS-Servers als primären DNS-Server ein.

Gruss, suck

bart simpson
22.02.05, 18:52
an dem verstanden ist es wohl gescheitert :)
danke

grüße
bart