PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Kernel 2.6.10 unter SuSE 9.1



baltasar
20.02.05, 17:46
Hi
Ich habe unter Linux noch nicht sehr viel erfahrung, habe aber trotzdem einmal probiert, einen eigenen Kernel zu kompilieren. Er funktioniert auch sehr gut, ich schreibe gerade unter seiner Benutzung :) , aber beim starten bereitet er mir noch Sorgen...:
1: Er benötigt bald doppelt so lange wie der voherige (Standard-SuSE-9.1-Kernel)
2: Er spuckt beim Booten eine Menge Fehlermeldungen aus, beispielsweise über einen fehlenden "Device-Mapper" :confused: .Ich kann ihn aber nirgends im 'make xconfig'-Fenster finden. Ich habe meine '/var/log/boot.msg' und die Ausgabe von 'dmesg' angehängt
3: Das wohl geringste Problem: Die Status-Bar des Bootsplashes funktioniert nicht.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte, vor allem das lange Warten beim Booten ist lästig
Mfg, ein hilfloser Linux-User

hp_tux
20.02.05, 19:06
Hallo,

hmm, welche Kernel-Sourcen hast Du denn verwendet? Ich vermute mal, die von kernel.org, aber die eignen sich nur schlecht für SuSE, da SuSE sehr viele (eigene) Patches in den Kernel einbaut, ohne die halt nicht alle Features und Funktionen der Distribution funktionieren.

Gruß

hp_tux

baltasar
21.02.05, 16:53
Danke für die schelle Antwort! :D

Woher die Sourcen sind weiß ich nicht genau, da ich sie von der Linux-User habe (habe selber nur ISDN :mad: ) Heißt das denn, dass ich nie aktuelle kernel verwenden kann, oder kann ich irgendwoanders suse-quellen herbekommen oder sie irgendwie patchen?? bin onst mit suse eigentlich ganz zufrieden, will daher nicht so gerne wechseln...

hp_tux
21.02.05, 20:14
Hallo,


habe selber nur ISDN
nun, ich habe mir früher solche Kleinigkeiten mal eben per Modem gezogen. ;)

Du kannst ja mal ein wenig auf dem SuSE-ftp-Server stöbern - früher gab es da wohl mal inoffizielle Pakete (irgendwo unter "people" oder so). Vielleicht gibt es das ja jetzt auch noch.

Gruß

hp_tux

frankpr
21.02.05, 21:22
Ich nutze auf meinem Notebook unter SuSE 9.2 die Lernelquellen von kernel.org, und es läuft problemlos.
Den Device Mapper findest Du unter Multiple Devices (oder so ähnlich), Raid und LVM. Auf einem Standardrechner brauchst Du den nicht, einfach manuell oder in YaST per Runleveleditor den Starscript (wie z.B. auch den für md) deaktivieren, schon hast Du weniger Fehlermeldungen.

MfG

karl08
21.02.05, 22:54
die hilfe fenster im xconfig-menue sollten drive ready seek complete error irgendwo erwähnen (am besten testen)
die via-apic unterstützung im 2.6.10 kernel sind noch nicht fertig
/usr/src/linux-2.6.10/Documentation ist ein guter ausgangspunkt für fehlerbehebung

gladiac
22.02.05, 07:35
Wenn du unbedingt einen akteulleren Kernel haben willst

ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/projects/kernel/kotd/i386/HEAD/

SuSE Kernel of the Day. Ist ein 2.6.11rcX

undefined
22.02.05, 12:46
So weit ich weiß basiert 9.1 noch auf Kernel 2.4 das heißt ein vorheriges Update der Pakete die in der Kernel/Documentation/Changes stehen sind Obligatorisch. ;)

gladiac
22.02.05, 13:30
9.1 kommt mit Kernel 2.6.5.

Susu
22.02.05, 13:40
Ein Teil der Fehlermeldungen können davon herrühren, dass Deine fstab auf die Benutzung von ACLs verweist, Dein Kernel das aber nicht kann. Es gibt irgendwo das berühmte SuSE-Kernel-Howto (URL hab ich grad nicht, sitz auf der Arbeit), in dem etwas näher darauf eingegangen wird. Vielleicht dient das schonmal als Anhaltspunkt.

Susu

Nachtrag: http://www.thomashertweck.de/kernel26.html

baltasar
17.03.05, 21:02
Sorry dass ich mich erst so spät melde...
danke für die hilfe, mein kernel läuft jetzt :D