PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Kernel 2.6.10 unter SuSE 9.1



baltasar
20.02.05, 17:46
Hi
Ich habe unter Linux noch nicht sehr viel erfahrung, habe aber trotzdem einmal probiert, einen eigenen Kernel zu kompilieren. Er funktioniert auch sehr gut, ich schreibe gerade unter seiner Benutzung :) , aber beim starten bereitet er mir noch Sorgen...:
1: Er benötigt bald doppelt so lange wie der voherige (Standard-SuSE-9.1-Kernel)
2: Er spuckt beim Booten eine Menge Fehlermeldungen aus, beispielsweise über einen fehlenden "Device-Mapper" :confused: .Ich kann ihn aber nirgends im 'make xconfig'-Fenster finden. Ich habe meine '/var/log/boot.msg' und die Ausgabe von 'dmesg' angehängt
3: Das wohl geringste Problem: Die Status-Bar des Bootsplashes funktioniert nicht.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte, vor allem das lange Warten beim Booten ist lästig
Mfg, ein hilfloser Linux-User

hp_tux
20.02.05, 19:06
Hallo,

hmm, welche Kernel-Sourcen hast Du denn verwendet? Ich vermute mal, die von kernel.org, aber die eignen sich nur schlecht für SuSE, da SuSE sehr viele (eigene) Patches in den Kernel einbaut, ohne die halt nicht alle Features und Funktionen der Distribution funktionieren.

Gruß

hp_tux

baltasar
21.02.05, 16:53
Danke für die schelle Antwort! :D

Woher die Sourcen sind weiß ich nicht genau, da ich sie von der Linux-User habe (habe selber nur ISDN :mad: ) Heißt das denn, dass ich nie aktuelle kernel verwenden kann, oder kann ich irgendwoanders suse-quellen herbekommen oder sie irgendwie patchen?? bin onst mit suse eigentlich ganz zufrieden, will daher nicht so gerne wechseln...

hp_tux
21.02.05, 20:14
Hallo,


habe selber nur ISDN
nun, ich habe mir früher solche Kleinigkeiten mal eben per Modem gezogen. ;)

Du kannst ja mal ein wenig auf dem SuSE-ftp-Server stöbern - früher gab es da wohl mal inoffizielle Pakete (irgendwo unter "people" oder so). Vielleicht gibt es das ja jetzt auch noch.

Gruß

hp_tux